Neues "Ali"-Video erobert die Herzen des Internets

18. Dezember 2018

ali.png

Ali der Tiroler
Ali der Tiroler Foto: Facebook-Screenshot

„Ali der Tiroler - Die Geschichte eines Gastarbeiter!“ – So heißt der neue Doku-Film, der gerade auf Social Media für Bewunderung sorgt. Er erzählt uns die Geschichte eines „austrotürkischen“ Großvaters, eines Gastarbeiters, der in den 1970'er Jahren nach Österreich kam. Das Aussehen vom Ali entspricht zwar nicht dem eines „typischen“ Tirolers, jedoch trug der Austrotüke Ali unserem Land mindestens so viel wie ein „echter Tiroler“ bei.

Könnte diese Kurzdoku es schaffen, den Titel „Kurzfilm des Jahres 2018“ zu bekommen? Dafür sehen die Chancen jedenfalls sehr gut aus. Denn der Film von Ali erreichte im Netz in einigen Stunden zehntausende Klicks und gewann in sehr kurzer Zeit sehr viel Zuneigung, Respekt und Wertschätzung. Es handelt sich im Dokufilm um nichts Anderes als die Geschichte von Einem der hunderttausenden türkischen Gastarbeiter, die in den 70er Jahren nach Österreich gekommen sind, um beim Wiederaufbau unseres Landes zu helfen. Die "Generation Ali“ soll sich ihr eigenes Leben für die nächsten Generationen aufgeopfert und damit auch für die perspektivvolle Zukunft Österreichs investiert haben. Über Deutschkurse oder Integrationsprojekte hatte man damals in Österreich, wie bekannt, keine Gedanken gemacht. Doch diese Dinge wären im Fall von Ali nicht unbedingt notwendig gewesen. Denn der Tiroler Ali würde mit seiner eigenen persönlichen Geschichte beweisen, dass die Menschen damals das Wort „Integration“ viel besser verstanden hätten, als so mancher heutzutage. „Mensch ist Mensch“ meint der türkischer Tiroler im Kurzfilm und erklärt, dass ein Bürger mindestens zwei Identitäten haben kann – nämlich eine Österreichische und eine Türkische. Auf Social Media bekommt der Film vom Ex-Gastarbeiter Ali immer mehr Likes und die Zuseher bringen ihre Hochachtung zum Ausdruck. Außerdem ist das Besondere am Videofilm, dass er von Ali’s Enkel gefilmt und geführt wurde.

Hier ein paar Reaktionen von Facebook-Usern:

Kommentare über die Ali-Kurzdoku Foto: Facebook-Screenshot
Kommentare über die Ali-Kurzdoku Foto: Facebook-Screenshot

Kommentare über die Ali-Kurzdoku Foto: Facebook-Screenshot
Kommentare über die Ali-Kurzdoku Foto: Facebook-Screenshot

Am Besten: Ihr macht selbst ein Bild vom Ali!

Wir schwören auf die Schärfe des „Biber“s, dass euch die spannende Geschichte vom Tiroler Ali gefallen wird! Hier der Link zum Film:

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Valentina Belleza und Bonnie Strange
Genug von perfekten Insta-Muttis: Die...
Bauch
Das Intime ist politisch: ...
.
Nippelsalbe unterstützt nicht etwa ein...

Anmelden & Mitreden