„Shut up“ sagte der Islamist und wurde aus dem Interview geworfen.

09. März 2015

Es sei unter seiner Würde, von ihr interviewt zu werden, erklärte der Islamgelehrte Hani al-Seba’i in einem Interview für den libanesischen TV-Sender Al-Jadeed TV. Diese Aussage reichte der Moderatorin Rima Karaki, um das Interview zu beenden. Ich sage nur: Hut ab, Frau Karaki!

Es sollte ein Interview mit dem Islamgelehrten Hani al-Seba’i über Christen werden, die sich der IS anschließen wollen. Stattdessen setzte die Moderatorin des libanesischen TV-Senders Al-Jadeed TV ein klares Zeichen gegen sexistische Beleidigungen. Nachdem der Islamist auf keine ihrer Fragen wirklich eingehen wollte, schritt Rima Karaki mehrmals ein und bat ihn, sich auf das Thema zu konzentrieren.

Aber al-Seba’i blieb unermüdlich bei seiner Ausführungen. Sichtlich genervt blieb die Journalistin trotzdem professionell und sagte etwas, das mich besonders beeindruckt hat: „In this studio, I run the show, […] I will be the one to decide“ Dies schien dem Islamisten wohl den Rest zu geben. Er meinte, sie solle die Klappe halten, damit er endlich etwas sagen konnte. Hier unterbrach die Moderatorin erneut und fragte, wie so ein Verhalten von einem respektablen Sheik wie ihm kommen könnte. Dann kam die Aussage, die das Fass zum Überlaufen brachte: „It is beneath me to be interviewed by you. You are a woman…“

Daraufhin brach die Moderation das Interview ab. Seitdem erntet Rima Karaki große Komplimente und viel Zuspruch auf Social-Media-Plattformen. Im Zuge des Weltfrauentages sind solche Äußerungen seitens des Gelehrten noch schlimmer, als sie es sowieso schon sind. Bei so einer Beleidigung ruhig und professionell bei der Sache zu bleiben, verdient Respekt. Dadurch kann ich von Frau zu Frau, von Journalistin zu Journalistin nur eines sagen: Hut ab, Frau Karaki!

Blogkategorie: 

Kommentare

 

Sie hat ein klares Zeichen gesetzt. Respekt!!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

7 + 0 =
Bitte löse die Rechnung