Smells Like Wien Spirit

17. Juni 2016

Wie riecht Wien? Vom Duft der Rosen in Schönbrunn bis zum bekannten Gestank der U1-Station Stephansplatz gibt es viele Geruchs-Facetten, die Wien ausmachen. Eine neue Stadttour lädt dazu ein, die Stadt mit der Nase zu entdecken. Die Tour trägt den klangvollen namen „Wiener Luft - Wiener Duft“. Start der Geruchswanderung ist bei der U6-Station Alser Straße. „Natürlich fahren wir dann auch ein paar Stationen mit der U6, die Luft hier ist ja inzwischen als Chanel No. U6 bekannt“ sagt Kulturaktivist und Gründer der Tour Eugene Quinn.  Ein besonderer Duftort befindet sich für Quinn etwa in der Mitte von Wien-Ottakring: „Hier kann man manchmal gleichzeitig die Manner-Schnitten-Fabrik, die Kaffeerösterei von Meinl und die Ottakringer Brauerei riechen.“ Weitere wohlriechende Stationen: Die Donau, der Rosengarten im Volksgarten oder zum Beispiel der Prater: „Der Duft gibt einem das Gefühl, wieder ein Kind zu sein.“ Und auch an einem Würstelstand wird natürlich Halt gemacht.

Wieso stinkt es bei der U1 am Stephansplatz so?

Nicht fehlen darf bei einer Geruchswanderung durch Wien ein Besuch der U1-Station Stephansplatz. Dort hat es immer schon gestunken. Es ist aber weder Kotze, noch hat sich eine Kolonie toter Ratten dort ihre Grabstätte gebaut, auch wenn es so riecht. Es ist die chemische Reaktion zwischen den Baumaterialien die für den Bau der Station verwendet wurden. Typisch wienerisch ist für Quinn auch ein ganz bestimmter Geruch in Lokalen. „Es ist eine Mischung aus Gulasch, altem Bier, das sich schon seit Jahren im Boden befindet, und Zigarettenrauch. Rauchen ist in vielen Ländern ja inzwischen verboten, das ist also wirklich eine spezielle Wiener Kombination, zum Beispiel im Cafe Alt Wien“, beschreibt er. Na lecker. „Wiener Luft – Wiener Duft“ ist sicher eine abwechslungsreiche Sommeraktivität. Wer Lust bekommen hat: Die erste Dufttour findet am 17. Juni statt, über den Sommer wird es noch mehr Termine geben.

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Valentina Belleza und Bonnie Strange
Genug von perfekten Insta-Muttis: Die...
Bauch
Das Intime ist politisch: ...
.
Nippelsalbe unterstützt nicht etwa ein...

Anmelden & Mitreden