So esprichst du persisches Deutsch

29. Juni 2016

iran-1401300_960_720.jpg

o9poiöpio
Foto: Pixabay

,,Farsi ist so eine schöne Sprache!'', wird mir immer wieder gesagt. Deutsch auch. Vor allem mit einem entzückenden persischen Akzent unterstrichen. Den haben vor allem Perser, die nicht in Österreich aufgewachsen sind. Ich kann diese Redensweise mittlerweile aus 10 Metern Entfernung erkennen. Die akzentfreien Iraner machen sich gerne mal über den Redestil unserer Eltern und sonstigen Verwandten lustig. Er ist aber auch zu süß. Wie ihr diesen bekommt, erfahrt ihr hier.

 

,,E‘‘ ist Pflicht

,,Wollen wir mit der Estraßenbahn fahren, du Terottel? Zu Fuß ist es viel zu anestrengend.‘‘ oder ,,Ich espreche sehr gutes Deutsch‘‘. Irgendwie muss vor einem ,,Sch‘‘ ein ,,E‘‘ sein. Das witzige dabei ist, dass es auf Farsi kein Problem mit dem Sch gibt. Der Teufel heißt da auch Sheytan und nicht ,,Escheytan‘‘.

Sprich LAUT

Wie man sonst Persisch erkennt? Wie fast alle Südländer sprechen wird laut. Man kann uns nicht überhören. Ich weiß nicht, wie oft ich den Kommentar ,,Sprich etwas leiser‘‘ abbekommen habe.

Sags mit å!

Von den Dialekten kennt man ja das nasale ,,å‘‘. Auch auf Farsi wird der Buchstabe verwendet. Aber bei allen A’s. So ist Deutsch ,,eine schewere Espråche.''

Ziehe das Ende

Vor allem die Frauen machen das. Sie ziehen die letzten Buchstaben weit åuseinåndeeeeeeer. Kann nach einiger Zeit ziemlich nervenaufreibend werden.

Benutze die Hand

Wieder etwas, was alle Südländer, egal ob nun Italiener oder Iraner gemeinsam haben. Wir gestikulieren. Erfrischen damit das Gespräch. Also darf auch dies nicht fehlen, wenn man persisches Deutsch sprechen will. Am besten hält man dabei Daumen mit Zeige- und Mittelfinger aneinander und schwingt die Hand beim Reden mit.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 5 =
Bitte löse die Rechnung