So vie(l) Sozialdemokratie

29. Oktober 2019

Es gibt Neuigkeiten aus der jungen Sozialdemokratie: Heute, am 29. Oktober 2019 wurde die neue Initiative "SoVie" in einem Café in Wien Favoriten vorgestellt. Themen, die in der Vergangenheit zu kurz gekommen sind, sollen nun wieder aufleben. SoVie steht für "Sozialdemokratische Vielfalt" und genau darum geht es in dem gemeinnützigen Verein; nämlich um gesellschaftliche Vielfalt. Diese spiegelt sich vor allem in Bereichen wie Migration, Sexualität und Frauenrechten wider. 

"Wir sind alle Menschen und haben viele Facetten", so der Salzburger Gemeinderat Tarik Mete. Er betont, dass es sich keinesfalls um eine parallele Struktur zur SPÖ handeln soll, sondern lediglich um ein zusätzliches "Asset". SoVie ist eine Bewegung, die den Anspruch hat, in Zukunft aktiv mitzuentscheiden und die Sozialdemokratie neu zu gestalten. 

"Wir definieren uns als Österreicher*innen. Wir lassen uns nicht aufgrund unserer Herkunft in Schubladen stecken", sagt der SoVie Bundesvorsitzende Mustafa Durmus bestimmt. Ihm ginge es vor allem darum, die Probleme in Österreich hinsichtlich Chancen- und Bildungsgerechtigkeit zu lösen. 

Frauensprecherin Patricia Katsulis macht darauf aufmerkskam, dass gerade Frauen mit Migrationshintergrund regelmäßig von Diskriminierung betroffen sind. Besonders das Thema "Kopftuch" sei ein Symptom der alltäglichen Ausgrenzung. "Ich bin keine Muslima, aber ich würde nie einer Frau absprechen, das Kopftuch zu tragen." 

Das Kernthema des unabhängigen sozialdemokratischen Vereins ist die Förderung bzw. Unterstützung der Diversität auf allen Ebenen. Katsulis ergänzt, dass es nicht nur um die ethnische und religiöse Vielfalt ginge, sondern um die Inklusion unterschiedlicher Lebensstile. Unter dem Dach von SoVie engagieren sich SPÖ-Politiker*innen unterschiedlicher Bereiche, wie beispielsweise der Gewerkschaft oder Jugend. 

Und was sagt eigentlich die Parteispitze zu dem neuen Vorhaben? "Sie weiß davon und wird sich sicher nicht dagegen auflehnen", so Mete. Die Erwartung ist also groß, dass SoVie frischen Wind in die alten Strukturen der sozialdemokratischen Partei bringt. 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Arzt, Metoo, Manipulation
Sexistische Witze, unerwünschte...
Hakan Gördü
Hakan Gördü ist Vorsitzender der Liste...
ANTM, Taibeh, Fashion, Fotostrecke, Ball, Walzer
Turban statt Krönchen. Ramtamtam… Im...

Anmelden & Mitreden