SOHO Studios in Wien-Ottakring eröffnet

18. Oktober 2021

soho_studios_eroffnungsausstellung_kunstlabor05_cmehmet_emir.jpg

.
Ausstellungsansicht SOHO Studios (C)Mehmet Emir

Seit 1999 existiert das SOHO in Ottakring Kunstfestival. Am 12. Oktober wurden nun die SOHO Studios eröffnet, die einen dauerhaften, kulturellen Austausch im Sandleiten-Viertel ermöglichen soll.

Der Sandleitenhof am nordwestlichen Rand von Ottakring ist mit seinen 1.587 Wohnungen für 5.000 bis 6.000 Einwohnern der größte Gemeindebau des Roten Wien. Das Kunstfestival SOHO in Ottakring setzt schon seit 2013 einen besonderen Fokus auf das Areal und hat nun die SOHO Studios in der Liebknechtgasse eröffnet. Die SOHO Studios verbinden einen 590 Quadratmeter großen Ausstellungsraum in der Säulenhalle, sowie, KünstlerInnen-Werkstätten und Räume für Vorträge, Workshops und Performances.

.
Das Rote Wien_Revisited (C)Ceric Vacev

Ausstellung auf 590m2 Fläche

Mit der Ausstellung „Wie ist das mit dem guten Leben?“ wirft die Initiative SOHO in Ottakring eine Frage auf, die uns über Lebensräume, Verteilungskampf und die Möglichkeiten eines guten Lebens nachdenken lässt. Im Rahmen der Ausstellung werden die Ergebnisse mehrerer Projekte und Interventionen präsentiert, die im Raum des Gemeindebaus durchgeführt wurden. Unter anderem mit Arbeiten der Fotografin Franzi Kreis, die in einer Foto- und Videoserie BewohnerInnen des Sandleiten Hofs porträtierte und interviewte. Und in Das Rote Wien_Revisited stellt Künstlerin Hannah Schimek die Forderung nach leistbaren, und vor allem bewohnbaren, KünstlerInnenateliers. Bis zum 28. Oktober wird die vierteilige Ausstellung „Wie ist das mit dem guten Leben?“ von einem großen Programm begleitet.

Kultur in den Grätzln

Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler setzt in ihrem Programm gezielt auf kulturelle Nahversorgung in den Grätzln. Das Gebäude des 1966 geschlossenen Sandleitenkinos wurde nun nach einer langen Umbauphase zu einem neuen, offenen Raum mit einer Infrastruktur für KünstlerInnen, Kulturbegeisterte und solche, die es werden wollen.

.
Ausstellungsansicht SOHO Studios (C)Mehmet Emir

Mit der Eröffnung der SOHO Studios siedelt sich das bislang biennal stattgefundene Festival SOHO in Ottakring dauerhaft in der Nachbarschaft des Sandleiten Hofs an. Unter der offiziellen Homepage kann man die nächsten Veranstaltungen, sowie Informationen zu allem Projekten einsehen: www.sohostudios.at

 

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Aleksandra Tulej
Aleksandra Tulej und Soza Al Mohammad...
Wohnprotest Rotterdam
Foto: Emiel Janssen In den...
Nedad Memic
Das Balkanland befindet sich seit...

Anmelden & Mitreden

7 + 4 =
Bitte löse die Rechnung