Straßenumfrage: Was sagt Wien zum Familienbonus?

17. Januar 2018

Wie viel Bonus steckt wirklich im schwarz-blauen Zuckerl? Wir haben uns umgehört: hält die neue Regelung Frauen mit Kindern davon ab, arbeiten zu gehen? Wie fair ist der Familienbonus wirklich? Das erfragen wir auf den Straßen Wiens.  

Von Nikolina Knezevic und Lea Bacher

 

Hamayun A., 37, arbeitssuchend

Hamayun A.

Der Vater muss arbeiten, damit es den Kindern gut geht. Es ist besser, wenn die Mutter zu Hause bleibt. Der Familienbonus ist nicht fair für alle. Wenn jemand weniger verdient, soll er mehr davon haben.

Oskar S., 15, Schüler

Oskar S.

Es ist individuell, aber ich glaube schon, dass tendenziell die Frauen eher zu Hause bleiben. Fair ist diese Regelung nicht. Es war besser, als es noch die Absetzmöglichkeit für die Kinderbetreuung gegeben hat.

Snezana C., 55, Angestellte

Snezana C.

Es ist besser, wenn die Mutter zu Hause bleibt, wenn die Kinder klein sind. Aber das Betreuungsgeld gehört für ältere Kinder gefördert. Ich glaube nicht, dass die Regelung so fair ist, weil nicht alle etwas davon haben.

Marcel S., 21, Angestellter

Marcel S.

Ich glaube, dass es Alleinerzieher schwer haben. Man muss sich so mehr auf die Familie verlassen. Es lässt sich streiten, ob die Regelung fair ist. Es ist halt lächerlich, dass Leute, die mehr verdienen, besser aussteigen.

Denitsa P., 28, Angestellte 

Denitsa P.

Nein, ich glaube es hält Frauen mit Kindern nicht davon ab, arbeiten zu gehen. Ich finde es fair.

Hans-Peter W., 35, Angestellter

Hans-Peter W.

Ich glaube nicht, dass es Frauen, die eh schon arbeiten, davon abhält. Den Familienbonus finde ich schon fair, weil es wenigstens mehr Geld gibt.

Ljiljana T., 59, Arbeiterin

Ljiljana T.

Ja, ich glaube, es hält Frauen davon ab. Sie bleiben dann eher zu Hause bei den Kindern. Ich glaube schon, dass die Regelung für manche gut ist, die mehr verdienen.

Verena L., 22, Studentin

Verena L.

Ich glaube, dass es schon sein kann, dass es manche davon abhält, arbeiten zu gehen. Fair finde ich es so für Wenigverdiener nicht. Alleinerzieherinnen werden kaum davon profitieren. Aber es kommt halt drauf an, wie sich das Ganze dann auswirkt und wie es genau umgesetzt wird.

Gitte H., 24, Arbeiterin

Gitte H.

Ich bin auch Alleinerzieherin und glaube nicht, dass es Frauen davon abhält, arbeiten zu gehen. Ich geh ja auch trotzdem arbeiten. Mehr Geld ist immer wichtig. Fair finde ich es nicht, weil nicht alle gleich viel davon haben.

Aleksandra J., 25, Studentin

Aleksandra J.

Fotos: Nikolina Knezevic und Lea Bacher

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 3 =
Bitte löse die Rechnung