Deutsche und österreichische Türken im Vergleich, lan

10. Oktober 2015

Nach meiner Matura bin ich, als Türke, von Deutschland nach Österreich gezogen. Direkt wollte ich viele Kontakte knüpfen und habe einige österreichische Türken kennengelernt. Nach einiger Zeit fiel mir eine distanziertere Haltung auf und ich fragte mich. "Warum sind deutsche Türken offener als österreichische?"

 

"Oida, geh scheißen“

 

Im Laufe der Jahre habe ich erkannt, dass die österreichischen Türken sehr eigen sind. Meistens halten sie sich in ihren Kreisen auf und vermischen sich selten mit Nicht-Türken. In ihrer eigenen Gemeinde leben sie ihre türkische Identität völlig aus. Ich war sichtlich erstaunt über ihr gutes Türkisch und ihre Kenntnisse über die Türkei. An einem Abend unter Freunden wurden Hadise, Sertap Erener und Co. so oft abgespielt, bis ich selbst auswendig mitsingen konnte. Der Hüftschwung saß perfekt und Baklava war stets zur Seite. Demgegenüber sind deutsche Türken bereits im Club und tanzen mit Stefanie und Michael. Gleichzeitig erkannte ich österreichische Merkmale, vor allem dann, wenn sie etwas wütender wurden. „Oida, geh scheißen“. Im Gegensatz dazu hört sich das Türkisch der Deutschtürken ziemlich gebrochen an. „Alter, nereye gidiyon schon wieder?“.

 

"Alter, chill mal"

 

Dafür können deutsche Türken viel besser Deutsch und haben ein lauteres Sprachrohr. Zurückschauend kann ich mich erinnern, dass meine türkischen Mitschüler und ich in der Klasse die lautesten gewesen sind. Egal, ob es auf die Beliebtheit auf dem Schulhof  oder auf grandiose Noten ankam, Aufmerksamkeit war sehr wichtig. Ebenso spielt das Aussehen für Deutschtürken eine riesige Rolle. Türkische Männer müssen rasiert sein und eine türkische Frau lässt sich nicht fotografieren, wenn sie nicht „bereit“ ist. Das heißt übersetzt, zwei Stunden im Badezimmer verbracht hat.  Daneben sind Türken in der deutschen Gesellschaft sehr präsent. Sie setzen sich für ihre Rechte ein und treten Vereinen bei. Beim Deutsch-Türkischen Forum habe ich viele Akademiker kennengelernt. Allerdings blieb ich erfolglos, als ich eine ähnliche Verbindung auch in Österreich gesucht habe. Mir ist aufgefallen, dass es generell in Österreich wenige Fördervereine für österreichische Türken gibt.

 

Türke ist nicht gleich Türke. In Österreich sind sie verschlossener und halten sich in ihren Kreisen im 10. und 16. auf. Man könnte schon fast meinen, sie sind Österreicher nur mit Kopftüchern und Vollbärten. Dafür können sie besser Türkisch. Hingegen sind Deutsch-Türken offener für Unbekanntes, braungebrannt und aufgepumpt. Das alles trifft auf dich nicht zu? Take it easy, oida/alter/lan.

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 0 =
Bitte löse die Rechnung