Ukrainische Kinotage in Wien

11. November 2015

kinotage_final.jpg

Ukrainische Kinotage in Wien
Art-house Derevo

Am 13.-15. November 2015 finden die Ukrainischen Kinotage in Wien statt. Kurzfilme, Musikkomödie, ein Film von Oleg Sentsov, Dramen, etc. - die besten Filme des ukrainischen Kinos der letzten fünf Jahre bei den #‎УкраїнськіКінодні‬ / ‪#‎KinotageUA in Wien. ‬  


Im Zusammenhang mit den vergangenen Ereignissen entdeckte die Welt die Ukraine neu. Film ist eine besondere Art von Kunst, die niemanden gleichgültig lässt. Deswegen schlagen wir euch vor, ein wunderbares Wochenende mit dem Anschauen von interessanten ukrainischen Filme zu verbringen. 

Die Ukrainischen Kinotage eröffnet der Film "Brüder. Das letzte Bekenntnis" von Victoria Trofimenko mit dem wunderschönen Anblick der Karpaten. Die Kritiker nannten den Film eine Parabel für die nationale Wiedergeburt. Victoria Trofimenko wird ihren Film selbst vorstellen und mit dem Publikum sprechen.

Laut Programm wird außerdem der berühmte Film von Myroslav Slaboshpytskiy "The Tribe"  in Gebärdensprache gezeigt. Von der amerikanischen Zeitschrift The Rolling Stones wurde der Film als einer mit dem stärksten Einfluss auf die Zuschauer im Jahr 2015 genannt. "Schockierend, brutal und einzigartig (...) was für ein faszinierender Film", schrieb The Guardian. "The Tribe" gewann den Hauptpreis in der internationalen Kritikerwoche des 67. Film Festivals in Cannes und wurde etwa in 40 Ländern veröffentlicht.

Die Zuschauer können auch den Film "Gamer" von Oleg Sentsov anschauen. Der Regisseur wurde in Russland illegal zu 20 Jahren Gefängnis verurteilt. "Gamer" ist zum Teil ein biographischer Film, der auf der Krim gedreht wurde.

Für die ganze Familie gibt es die faszinierende Musikkomödie "Trompeter" von Anatoliy Mateshko.

Fans von Kurzfilmen werden auf jeden Fall von den Filmen aus Kyiv International Short Film Festival (KISFF) und Contemporary Ukrainian Cinema (CUC) fasziniert sein. Viele Kurzfilme wurden bei internationalen Filmfestivals vorgestellt. Zum Beispiel: "Not today" war der beste Kurzfilm auf dem 26. italienischen Festival The Best Short Film. 

Bei den Kinotagen ist für jedes Publikum und jeden Geschmack etwas dabei. Außerdem gibt es angenehme Überraschungen.

Alle Filmwerke werden in der Originalsprache mit deutschem oder englischem Untertitel gezeigt.​

Alle Infos zu Veranstaltung und Programm - https://www.facebook.com/events/145041052517798/

Ukrainische Kinotage in Wien
Foto: Art-house Derevo

biber und TUMA (Gesellschaft ukrainischer Jugend in Österreich) verlosen 3x2 Karten!  Es gilt: First come, first serve! Also lieber heute noch ein Mail mit deiner Lieblingssache aus der Ukraine an tuma.info@gmail.com senden!

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 11 =
Bitte löse die Rechnung