Verbot von Kuppelshows im türkischen TV und im Radio?! Ja, bitte!

03. Mai 2017

evleneceksen_gel.jpg

Evleneceksen gel
Youtube Screenshot: Evleneceksen Gel | Show TV

Seit März wird in der Türkei diskutiert, ob beliebte Kuppelshows wie „Kısmetse olur“ oder „Evleneceksen gel“, im Land verboten werden sollten. Einigen Medien zufolge beschweren sich jedes Jahr Bürger_innen über diese Shows. Vizeregierungschef Numan Kurtulmus hatte das Verbot bereits im März angekündigt. Laut „Welt N 24“ sagte Kurtulmus am 30.April.2017: „Es gibt einige merkwürdige Sendungen, die die Institution der Familie beschädigen und ihr die Würde und Heiligkeit nehmen.“ „Welt N 24“ schreibt auch, dass Regierungsgegner in der Türkei in Besorgnis sind, dass sich die Politik immer stärker nach einem konservativen Verständnis des Islam ausrichten werde.

RTÜK, eine Kontrollbehörde für das Fernsehen und Radio in der Türkei, hatte am 2.Mai.2017 noch einmal angekündigt, dass diese Kuppelshows möglicherweise verboten werden könnten. Dies löste eine heftige Diskussion in der Türkei aus. Der erste Gedanke, den ich beim Sehen dieser Shows habe, ist: Wie kommen diese Singles überhaupt auf die Idee, sich vor vielen Leuten zu präsentieren, nur weil sie einen Lebensgefährten/ eine Lebensgefährtin finden wollen?

 

Durch die Kuppelshows werden Menschen bloß gestellt, sie werden zu Objekt gemacht. Das heißt: Die TV-Sender profitieren von den Teilnehmer_innen sowie von Zuschauer_innen und nutzen ihre Naivität für ihre eigene Zwecke aus. Aus diesem Grund empfinde ich die Ankündigung von RÜTÜK als richtig und angemessen. Diese Shows sollten verboten werden. Es ist eine wichtige Entscheidung zu heiraten bzw. eine Beziehung zu führen. Das soll aber jede Person für sich selbst entscheiden - nicht während eine Kamera läuft. Denn dadurch wird die Person auch von anderen Menschen im Studio beeinflusst und trifft nicht ihre eigene Entscheidung, sondern das, was die Öffentlichkeit von ihr verlangt. Genau dies ist in Wahrheit eine Einschränkung der Freiheit.

Denn bei einer solch wichtigen Entscheidung sollte jede Person genug Freiraum bekommen. Ob man mit dem Liebesleben anderer Geld verdienen sollte? Ich denke nicht.  Das Ziel dieser Sendungen ist recht simpel: Reichweite und Geld. Um dies zu verhindern und um Menschen vor der Kamera nicht lächerlich darzustellen, sollten solch „kitschige“ Kuppelshows auf jeden Fall verboten werden. Die türkische TV Medienlandschaft wird sie nicht missen.

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung