Viel zu schauen du nun hast!

14. Oktober 2015

Vom 15.10. bis zum 19.10. kannst du die Filme von jungen Talenten im Cinemagic in der Urania begutachten - der Eintritt ist frei!

 

Film ab!
Stell dir vor, du sitzt im Kino und schaust dir einen Film an, den du selber gedreht hast. Um dich herum sitzt ein Publikum, das über deinen Film lacht, so gerührt ist, dass es weint, oder sich sogar ein bisschen fürchtet. All diese Gefühle hast du mit deiner Crew ausgelöst.
Es könnte sein, dass du das Drehbuch geschrieben hast, oder der Kameramann bist. Du könntest die Schauspielerin oder die Produzentin sein. Dabei bist du noch nicht einmal mit deiner Ausbildung fertig. Wer würde diese Erfolgsmomente nicht auskosten wollen? Für talentierte junge Menschen im Bereich Film gibt es in Wien jährlich ein Event, das kein Filmemacher unter 22 Jahren verpassen darf: Die Video&Filmtage. Dieses Festival bedeutet jungen Filmemachern deswegen so viel, weil ihre Werke auf einer Leinwand einem interessierten Publikum gezeigt werden, sie von einer Jury bewertet werden, die aus Leuten besteht, dessen Jobs alle im Filmbereich sind UND weil sie am fünften Tag mit Preisen belohnt werden, die ihnen beim Filmemachen tatsächlich nützen.

Gemeinsames Schauen bringt die Leut´ zsamm:
Das Schöne an Kunst – in diesem Fall ist es der Film- ist, dass sie verbindet. Sie verbindet Kulturen, Sprachen, Geschlechter und damit auch Menschen allgemein. Durch Kunst werden heikle Themen so dargestellt, wie wir sie aus der Realität kennen, dramatisiert, sodass wir also konfrontiert und oft dazu gezwungen werden, unsere Augen zu öffnen- also zu sehen. Nehmen wir das Beispiel Kino: Viele Menschen. Alle in einem Raum. Miteinander. Jeder hat seine eigene Geschichte, Muttersprache, vielleicht auch Religion, unterschiedliche Begleiter mit im Saal und dennoch: Sie schauen alle gemeinsam einen Film, lachen oft gleichzeitig und teilen dieselbe Meinung. Sie sind einander also fremd, aber in einer künstlerischen Art und Weise, ohne voneinander etwas zu wissen, haben sie etwas miteinander geteilt.

 

Infos und Details über die Video&Filmtage findest du hier:
http://www.videoundfilmtage.at/
 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

15 + 1 =
Bitte löse die Rechnung