Weblog von Anna Jandrisevits

02. Juni 2020
Rassismus; Black Lives Matter

Was du als weiße Person gegen Rassismus tun kannst

Am 25. Mai starb der Afroamerikaner George Floyd, weil ein Polizist neun Minuten lang auf seinem Hals kniete. Floyd hatte sich zuvor widerstandlos festnehmen lassen, und trotzdem musste er sterben. Weil er schwarz ist. Und weil die Diskriminierung, die Benachteiligung und der Rassismus gegenüber schwarzen Menschen noch immer stattfindet, Tag für Tag. Nicht nur in Amerika, auch in Österreich, und auf der ganzen Welt. Und wenn sich weiße Menschen nicht endlich damit auseinandersetzen, sich solidarisieren und rassistische Strukturen bekämpfen, wird sich nichts ändern.

15. April 2019
Tyma Kraitt, Sunniten, Schiiten

"Es geht hier um viel mehr als Religion."

Der Glaubenskrieg zwischen Sunniten und Schiiten scheint kein Ende zu nehmen. Tyma Kraitt behandelt in ihrem neuen Buch "Sunniten gegen Schiiten" den seit Jahrzehnten andauerden Religionskonflikt zwischen den zwei Glaubensrichtungen. Wir haben mit der Autorin über die erbittere Feindschaft geredet. 

biber: Wie viele Sunniten und Schiiten gibt es?

29. Oktober 2020
Chef

Toxisch an der Spitze

Der schönste Job kann zum Albtraum werden, wenn das Arbeitsklima nicht stimmt. Besonders hart ist es, wenn die negative Stimmung von oben kommt. ChefInnen, die ihre Belegschaft anschreien, wünscht sich niemand. Doch schlechtes Führungsverhalten dürfte keine Seltenheit sein. Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie der Universität Bielefeld, der Universität Trier und der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. In 85% der 148 untersuchten Firmen wurde ein toxischer Führungsstil festgestellt, in jeder fünften sogar ein ausgesprochen toxischer.

10. April 2020
Spar

Schlecht bezahlte HeldInnen

Die sogenannten "Corona-HeldInnen" riskieren für uns tagtäglich ihre Gesundheit, dabei befinden sich viele von ihnen in den am schlechtesten bezahlten Berufsgruppen. Applaus reicht da nicht aus.

Seiten

Anmelden & Mitreden