Weblog von Anna Jandrisevits

02. Juni 2020
Rassismus; Black Lives Matter

Was du als weiße Person gegen Rassismus tun kannst

Am 25. Mai starb der Afroamerikaner George Floyd, weil ein Polizist neun Minuten lang auf seinem Hals kniete. Floyd hatte sich zuvor widerstandlos festnehmen lassen, und trotzdem musste er sterben. Weil er schwarz ist. Und weil die Diskriminierung, die Benachteiligung und der Rassismus gegenüber schwarzen Menschen noch immer stattfindet, Tag für Tag. Nicht nur in Amerika, auch in Österreich, und auf der ganzen Welt. Und wenn sich weiße Menschen nicht endlich damit auseinandersetzen, sich solidarisieren und rassistische Strukturen bekämpfen, wird sich nichts ändern.

15. April 2019
Tyma Kraitt, Sunniten, Schiiten

"Es geht hier um viel mehr als Religion."

Der Glaubenskrieg zwischen Sunniten und Schiiten scheint kein Ende zu nehmen. Tyma Kraitt behandelt in ihrem neuen Buch "Sunniten gegen Schiiten" den seit Jahrzehnten andauerden Religionskonflikt zwischen den zwei Glaubensrichtungen. Wir haben mit der Autorin über die erbittere Feindschaft geredet. 

biber: Wie viele Sunniten und Schiiten gibt es?

10. April 2020
Spar

Schlecht bezahlte HeldInnen

Die sogenannten "Corona-HeldInnen" riskieren für uns tagtäglich ihre Gesundheit, dabei befinden sich viele von ihnen in den am schlechtesten bezahlten Berufsgruppen. Applaus reicht da nicht aus.

07. Oktober 2019

Grüne Räuberleiter

Wer mit Blau koaliert, hat Grün nicht verdient. Daran ändern auch Sondierungsgespräche nichts. Sebastian Kurz will eine Mitte-Rechts-Regierung. Die Wahlergebnisse zwingen ihn nach links. Trotzdem würde seine Partei vom grünen Anstrich profitieren. Die Grünen helfen der ÖVP beim Neustart. Und Kurz wird zum Unschuldslamm.

Seiten

Anmelden & Mitreden