Weblog von Franziska Mayer

23. September 2020
BJV

Der Kompass für eine gerechte Gesellschaft

Die Bundes Jugend Vertretung stellte heute, am 23.09.2020, ihren Forderungskatalog zur Verbesserung der Situation für Kinder und Jugendliche in Krisenzeiten vor.

 

Am Rande des Brunnenmarkts treffen wir uns in einem lichtdurchfluteten Raum zur Pressekonferenz. Derai Al Nuaimi und Caroline Pavitsits, beide im Vorstand der BJV, leiten die Veranstaltung und beantworten Fragen.

 

Weg von der Krisengeneration

22. September 2020
Parallel Vienna

Große Kunst in kleinen Räumen

Heute, am 22.09.2020, startet die achte Version der PARALLEL Vienna 2020, im alten Gewerbehaus. Eine Kunstausstellung der ganz besonderen Art.

 

Durch eine große Flügeltür tritt man in die Vorhalle des Gebäudes. Imposant türmt sich das Stiegenhaus vor einem auf und schlängelt sich durch die sieben Stockwerke bis zum Dachgeschoss.

07. September 2020
Gefängnis

Eine ungewöhnliche Brieffreundschaft

Ja, es gibt Leute, die möchten eine Brieffreundschaft ins Gefängnis führen. Sei es aus Langeweile, Sensationsgeilheit oder aus ehrlichem Interesse an der Geschichte des Insassen.
Dafür wurde Jailmail konzipiert. Die Gefangenen schreiben an die Betreiberin der Homepage Kontaktanzeigen, die dann auf der Website veröffentlicht werden. Aus diesen Anzeigen können sich dann Interessent*innen einen potentiellen Brieffreund aussuchen.

24. August 2020
Schule, Kinder

Wiener VS-Leiterin: „Deutschförderklassen sind Humbug!“

Eine Schule mit 98%igen Anteil an Kindern mit Migrationshintergrund in Wien. Das Niveau ist viel schlechter, als bei irgendwelchen Bobo-Volksschulen in Wien Grinzing. Sogar die Leiterin selbst rät bildungsnäheren Kindern zu einer anderen Schule. Ich habe mit ihr über die Versäumnisse im Bildungssystem gesprochen.

 

Seiten

Anmelden & Mitreden

1 + 1 =
Bitte löse die Rechnung