Weblog von Jelena Colic

03. April 2020
Zagreb nach Erdbeben

Šta ima? Doppelte Krise in Kroatien

Covid-19 hat uns alle immer noch Griff. Die Zeiten der Selbstisolation und das Meer an Gesichtsschutzmasken im Supermarkt werden langsam aber sehr sicher zu unserem Alltag. In Kroatien bieten sich ähnliche Bilder. Nur, dass sie dort zwei Krisen stemmen müssen: Corona und die Folgen eines heftigen Erdbebens. 

20. März 2020
Mundschutz

Šta ima? Coronaupdate aus Bosnien, Kroatien und Serbien

Covid-19 hat uns alle im Griff. Wir erleben eine Reizüberflutung an Informationen. Zig Liveschaltungen zu Korrespondenten nach Brüssel, Paris oder Rom. Was ist mit Belgrad, Zagreb oder Sarajevo?

08. August 2019

"Sine moj": Warum Töchter in Jugofamilien nicht existieren

Werden Söhne in den Familien aus Ex-Jugoslawien bevorzugt? Glaubt man Instagramseiten wie “Balkan Memes” dann ist die Antwort „Ja!“. Über die Rollenverteilung in den Familien, verwöhnte Söhne und was das mit den Mädchen macht.

17. April 2020
Covid-19, Corona

Šta ima? Journalismus in Zeiten von Corona am Balkan

Mediale Berichterstattung ist jetzt wichtiger denn je. Journalisten und Journalistinnen sehen es als ihre Pflicht an zu informieren, hinterfragen und komplexe Sachverhalte runterzubrechen . Was aber, wenn sie daran gehindert werden? Ein Überblick über die letzte Woche in Serbien und Kroatien.

Seiten

Anmelden & Mitreden