Weblog von Jelena Colic

08. August 2019

"Sine moj": Warum Töchter in Jugofamilien nicht existieren

Werden Söhne in den Familien aus Ex-Jugoslawien bevorzugt? Glaubt man Instagramseiten wie “Balkan Memes” dann ist die Antwort „Ja!“. Über die Rollenverteilung in den Familien, verwöhnte Söhne und was das mit den Mädchen macht.

26. September 2019
Sebastian Kurz

Vucic greift Kurz unter die Arme

Der serbische Präsident Aleksander Vucic lobt Sebastian Kurz in einem Video und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehende Wahl. Wie war das nochmal mit keiner Einmischung aus dem Ausland?

19. September 2019

Tweet bringt kroatischen Journalisten in den Knast

Der kroatische Journalist Gordan Duhaček wurde wegen zwei kritischer Tweets festgenommen. Die Gefühle der Patriot*innen seien verletzt. Das reicht im EU-Land Kroatien im Jahr 2019 für eine Haftstrafe.

05. September 2019

Farewell, my friend: Pressefreiheit

Die ÖVP lädt zu einem Hintergrundgespräch wegen Datenklau in ihrer Parteizentrale ein. Es sollen laut einem Tweet von Hans Bürger alle Topjournalist*innen anwesend sein. Falter Redakteurin Barbara Tóth wird der Zugang verwehrt.

Seiten

Anmelden & Mitreden