Weblog von Layla Ahmed

21. Februar 2023
.

„Ihr dachtet, ich verstehe euch nicht?“

Der internationale Tag der Muttersprache soll daran erinnern, wie wichtig der Erhalt und Schutz der sprachlichen und kulturellen Vielfalt ist. Deutsch, Slowakisch und Arabisch – all diese Sprachen sind meine Muttersprachen, und ich bin dankbar dafür.

11. Januar 2023
.

„Bedeck dich richtig, Schwester“- Hijabi-Hass auf Tiktok

„Bedeck dich richtig Schwester“ oder „Die Verwirrung ist verwirrt“ sind zwei von unzähligen Hasskommentaren, die unter TikTok-Posts von muslimischen Mädchen, spezifisch die, die ein Kopftuch tragen, veröffentlicht werden. Eine neue Ära hat begonnen, in der Muslime andere Muslime digital haten.

24. Februar 2023
.

„Du gehst nach der Matura direkt studieren!“

Man hat seinen Abschluss in der Hand und ist bereit die Welt zu erkunden. Das Leben mit seinen Herausforderungen entgegenzutreten und einen neuen Lebensabschnitt zu beginnen – das haben viele gedacht und denken es immer noch. Doch wie sieht es in der Realität nach der Matura aus und welchen Einfluss haben die Eltern auf einen?

07. Februar 2023
.

Israel- Palästina: Das Problem mit der ewig einseitigen Berichterstattung

Angriff auf das Flüchtlingslager Aqabat Jaber, Attacke von Israel auf den Gazastreifen, zwei Terrorangriffe in Ost-Jerusalem, neun Tote in Dschenin und eine neue ultrarechte israelische Regierung. Die Probleme haben sich im Nahen Osten gehäuft und der Palästina- Israel Konflikt hat sich erneut zugespitzt. Mediale Berichterstattungen verlaufen sehr subjektiv. Angriffe seitens Israel werden als „Militärkontrollen und „Razzien“ beschrieben. Wird Gewalt von Palästinenser:innen ausgeübt, spricht man klar und deutlich von Terror.  

 

Seiten

Anmelden & Mitreden

3 + 0 =
Bitte löse die Rechnung