Zivilcourage?? Nein, kenn ich nicht

28. April 2008

Nach einer Attacke am Mittwoch wurde der Bezirkspolitiker Gottfried Nattschläger (ÖVP) mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Spital gebracht. Der Täter, ein 20Jähriger, hatte den Mann grundlos mit Faustschlägen niedergestreckt, wodurch dieser auf die Gehsteigkante fiel und das Bewusstsein verlor. Der Jugendliche wurde kurz davor wegen Randalierns zusammen mit seinem Freund der Strassenbahn verwiesen und ließ seine Wut am erstbesten Passanten aus. Der Hauptverdächtige hat sich gestellt, sein Freund auf freiem Fuss angeklagt. Auf die Motivfrage erklärten die Jugendlichen lapidar, sie seien besoffen und nicht gut drauf gewesen.

Dieser Vorfall wurde aufgrund der Tatsache, dass das Opfer ein Politiker war, sehr schnell medial verbreitet. Dieses Szenario ereignet sich aber nicht nur einmal jährlich, sondern kann tagtäglich vorkommen. Dies soll nicht heissen, dass die Stadt Wien ein unsicheres Pflaster ist - ganz im Gegenteil - bei 1,5 Millionen Menschen kann es jedoch vorkommen, dass mal die eine oder andere Leitung durchbrennt.

Ich, persönlich hatte ein Erlebnis bei der U-Bahn Station Kaisermühlen, wo 4 Jugendliche ohne Vorwarnung geschweige denn Grund sich auf mich stürzten und mich bissi "verarbeiteten". Die schätzungsweise 1000 Zuseher hatten ganz einfach in die Luft geschaut bzw. die Situtation souverän ignoriert. Erst als ich einen schönen Schlag auf die Nase bekam, sprangen zwei Herren über ihren Schatten und eilten mir zur Hilfe. Ich hatte lange an diesem Ereignis zu knabbern. Nicht wegen den Verletzungen, die in 2 wochen wieder verheilt waren, sondern wegen der nicht vorhanden Zivilcourage von diesen teilnahmslosen Menschen. Mir ist es unverständlich, wie man da tatenlos zusehen kann, vor allem, wenn man sieht, dass der kampf unfair ist. In diesem Zusammenhang sei auf den Milgram Experiment zu verweisen,(http://de.wikipedia.org/wiki/Milgram-Experiment) welcher in den 60er Jahren die "gute" amerikanische Gesellschaft schockierte. Milgram selber wurde von einem Mord in NY zum Experiment bewogen, bei dem eine junge Frau iin einem Art Gemeindebau trotz unzähliger Hilferufe (bei den Ermittlung stellte sich heraus, dass ein Dutzend Bewohner aufgewacht sind und trotz der offensichtlichen Gefahr nichts unternahmen, um das Leben der Frau zu retten)  aufgeschlitzt wurde. Ich habe die Vermutung, dass es auch mit der Mentalität zusammenhängt. Bei ähnlichen Vorfällen, die ich in Mostar bzw. Sarajevo erlebt habe, kam es schnell zu einer Deeskalation, weil die anwesenden Passanten sofort intervenierten.

Was sagt ihr dazu?? Ist das Heraushalten eine natürliche Reaktion oder einfach reine Feigheit??Gibt es da kulturelle Unterschiede?? Wart ihr selber schon mal in so einer Situation??

 

 

Kommentare

 

...ist definitiv ein fremdwort für austrianer!
es ist leider sowas von unterbewertet und im alltag nicht vorhanden dass man wirklich mit der lupe danach spähen muss um irgendwelche anzeichen dieser form von solidarität innerhalb der zivilgesellschaft zu detektieren.

in diesem sinne:
KEINE SCHEU!
ZEIGT ZIVILCOURAGE!
TAG FÜR TAG FÜR TAG!

peace out

rastamatse

 

über das milgram experiment hab ich auch gelesen.die ambition dahinter scheint etwas mit der NS-Zeit zu tun zu haben, um zu zeigen, dass die umstände in deutschland kein einzelfall und kein phänomen gewesen sind, sondern menschen allgemein so funktionieren, dass sie zu allem fähig sind, wenn man ihnen die verantwortung für ihre taten nimmt, vor allem wenn sie glauben, dass die verantwortlichen eine gewisse macht oder autorität haben.
ähnliches experiment wurde jahrzehnte danach in deutschland wiederholt, mit einem ähnlichen ergebnis.

 

man kann auch am balkan mangelnde zivilcourage nicht ausschließen.nur läuft es unten etwas anders ab als hier.unten nehmen wir in den städten eine kleinere anonymität wahr.in den stadtteilen kennen sich die leute teilweise sehr gut, auf den dörfern noch besser.da springt bald einmal ein nachbar ein, um den bekannten zu schützen.man hat stammcafes, wo man bald mal einen freund sieht.ob balkan oder nicht.irgendwie scheinen wir uns in österreich alle zurückgezogen zu haben.ich kann mich an das ereignis vor einpaar jahren im palazzo erinnern, wo ein mädchen von ihrem exfreund niedergestochen wurde.er schnappte sich das messer von der theke,mit dem man die zitronen geschnitten hatte, und stach paar mal zu.keiner wollte einschreiten, bis dann die securities kamen.der typ bekam von der balkanstraße einen spitznamen verpasst und heißt seitdem "der metzger".hautpsache goschat, aber nix tun.(das mädl hat gott sei dank überlebt, lebt heute noch in wien).aber wir wollen allgemein mit dem fremden mist in dieser stadt nix zu tun haben.spätestens seit natascha kampusch und diesem amstetten-monster wissen wir, dass jeder so überrascht tut, und keiner was bemerkt hat.wer weiß wieviel leichen im keller unsere nachbarn haben.ich hör auch manchmal, wie mein nachbar seine frau anschreit oder sonst was tut,und ruf net die polizei.und ihm selbst auf die goschn haun geht ja a net.selbstjustiz ist ja hier auch verboten.da muss man ja erst aktenkundig als anzeigende person angeführt werden, damit was passiert.bevor das geschieht muss man sich erst trauen die polizei zu rufen....und ich glaub genau da ist der knackpunkt, dass man hier selber nicht auffallen will. ich selber kenn meine nachbarn nicht,weiß nicht mal wer da alles wohnt, oder was sie zu verstecken haben.vielleicht auch aus dem grund, WEIL ICH WENIGER AUFFALLEN WILL; UND AUF MEINE RUHE BESTEH, ganz nach dem motto, kehrst du deinen mist, kehre ich meinen auch. diese ansteckende situation in dieser stadt und in anderen österreichischen städten kann, wie wir wissen, auch lebensgefährlich werden.

 

zum dem mit der polizei: meine freundin wurde mal so ca. 1 woche von nem typen, jeden tag, ab der haustür verfolgt, er war überall wo sie auch war, dann spazieren wir mal herum und sie sagt siehst du da is er, und ich denk mir du scheisskind du, und vorn stehen 2polizisten, und ich denk ma jawohl ich geh die auf den hetzen, sag ich so: tschuldigung, der freak da verfolgt sie bla bla erzähl ich denen die ganze story, sagen die zu mir : ja na nachgehen darf er ihr ja, is ja net verboten! .. supa hab ich mir gedacht, meine freunde und helfer???
gottseidank ist eh nix passiert, wir wissen bis heut nicht wer das war, aber verfolgen darf er sie noch immer wenn er mag..aber die polizei hilft dir meist eh nicht wennst sie brauchst

 

...wirklich am balkan aber bald. nur meine freundin ist schwarz und sie war mit ihren eltern mal in kroatien und die wurden echt oft sehr rassistisch behandelt.
aba naja es ist halt kroatien... keine ahnung wies in bosnien ist... sicher besser.
greets mathias

 

in bosnien sind wir damit beschäftigt uns gegenseitig zu hassen...bezogen auf die 3 volksgruppen. hätten wir keine anderen probleme, würd ma wahrscheinlich auf die ausländer losgehen :). so sind sie uns wahrscheinlich eine willkommene abwechslung :)
keine ahnung wo deine freundin war.es ist auch vom landesteil abhängig, wo die leute verkorxter sind, wie überall.in österreich ist halt kärnten verpönt,die steiermark etwas freundlicher,sagt man. in kroatien soll in dalmatien die stimmung etwas angenehmer sein, wogegen in zagreb die leute(purgeri) sowieso ganz anders ticken.man sollte sich in zagreb sogar ersparen zu erwähnen, dass man aus bosnien kommt, sonst wird der service gleich etwas lahmer. :))

 

aba ich glaub es war istrien.
lg m

 

...tochter eines polizisten.
ich möchte ja gar nicht wissen was sich in den haushälten in diesem land so abspielt.
grausam muss das sein und auch die filme von seidl schockieren immer wieder aufs neue, auch wenns gespielt ist, wahrheit ist sicher dran.
zurück zur polizei:
die sollte auch zivilcourage zeigen!
zB als vor kurzem in der wiener innenstadt bei einem naziaufmarsch einer von 10 rechten niedergeschlagen wurde. da sagte die polizei, sie wolle sich ihren ruf nicht vertun.
da frag ich mich: welchen ruf hat die österreichische polizei nach der geschichte mit platter, horngacher, nach der gürtel-affaire, nach operation spring, seibane wague, marcus omofuma usw und sofort.
jeder, egal ob mein vater, mein lehrer, jeglicher handwerker, afrikanischer lokalbesitzer oder ute bock.
jeder redet schlecht über die polizei und da braucht sie sich nicht wundern...
also stellen wir uns nochmals die frage:
welchen ruf hat denn die (wiener) polizei noch zu verlieren?
und dann fällt mir noch was ein... letztes jahr in linz.
der nigerianer donatus okafur, lokalbesitzer des "zion" club in der linzer altstadt wurde abgestochen. die polizei hätte dies verhindern können, nur ihr argument, dass sie nicht bei jeder streiterei kommen können, ließ das leben eines afrikaners zurück.
oder denken wir an die hausbesetzung im alsergrund und die brutale festnahme...
tausend beispiele und trotzdem wirds immer schlimmer nach der umfärbung... genau so wie mit den nazis...
alles wird immer schlimmer :(

schönen tag noch!

 

"Ich, persönlich hatte ein Erlebnis bei der U-Bahn Station Kaisermühlen, wo 4 Jugendliche ohne Vorwarnung geschweige denn Grund sich auf mich stürzten und mich bissi "verarbeiteten". Die schätzungsweise 1000 Zuseher hatten ganz einfach in die Luft geschaut bzw. die Situtation souverän ignoriert"
also ich war mal mit 3 andern mädels unterwegs als uns ein mann (um die 50, jugo) angefallen hat, richtig zugeschlagen, ich kann mich nicht so genau erinnern, war der ur schock, vorallem ohne irgendeinen grund hat der losgelegt, zurückgeschlagen haben wir schonm aber der war ziemlich kräftig, und da waren so viele andere leute, vorallem jungs und männer die eigentlich in so ner situation hätten aufspringen müssen, aber na alle, wirklich alle haben nur zugeschaut, bis die polzei gekommen ist und der polizist zu uns nur gemeint hat" des war sicha a jugo,ge?"
seit dem hab ich immer schön mein pfefferspray bei mir! da fühlt man sich zumindest bissl sicherer..

 

Der Wiener Volkssport ist es ja zu raunzen und ihre nasen aus allem rauszuhalten was irgendwie brenzlig werden könnte.
Ist leider so...Ich zumindest weiss das, wenn mich vier leute in der ubahn anfallen, mir keiner helfen wird (ausser es ist zufällig ein freund von mir anwesend).

wird leider immer schlimmer. die ghettoisierung hat also nur für die politik ihre vorteile.

 

das stimmt allerdings.

arme verschränken, zurücklehnen, herummotzen, mit nix zufrieden sein, unzufrieden sein, grantig, zynisch, diskriminierend...
...aber hauptsache den finger nicht rühren, weil "es bringt jo sowieso nix"... insofern "loss mas bleiben".
"do moch i ma die händt net schmutzig" oda es "kummt so wies kummt".
"es is hoit so".
das alles verrät eine sehr zurücklehnende haltung dieses volkes und all diese attribute gebündelt lassen keinen platz mehr für sowas "unnedigs" wie zivilcourage.

ich finde zivilcourage ist der erste schritt zu einer gesellschaftlichen revolution. auch wenn es die meisten belächeln werden... genau das ist das problem!
mein lebensmotto ist nach wie vor:
"die hoffnung stirbt zuletzt!"
und mensch muss erst an die idee glauben bevor man überhaupt dafür kämpfen kann.

ganz nach meinem idol (jaja lacht ruhig) che guevara:

"seien wir realistisch... versuchen wir das unmögliche!"

auch gramsci würde mir zustimmen, würde ich sagen, ein klassenübergreifendes elend, wie zB ein burn-out-syndrom in dieser übertakteten gesellschaft, könne am besten bekämpft werden, indem jeder beim kleinen anfängt, im alltag.
das bewirkt am meisten, denn wie gramsci sagen würde:

"säge den ast ab, auf dem du sitzt, bevor sie sich daran aufhängen..."

neva forget da good old rebellian knowledge and stay REBEL and fight for a REBELUTION!

one love

matty

 

war mal jemand von euch auf der polizeiwache anzeige machen? oder hat sich zumindest erkundigt welche schritte man einleiten kann?
dort sitzen die gelangweilten polizisten.du klingelst...und dann schreins "is eh offfn! brauchens no a einladung? wos homma denn für a problem? dann erklärst du denen, dass du bedroht wirst und sie fragen? is scho zu körperlicher gewoit kumman, oder sands nur bedroht worden? dann meint man, dass es gottsei dank noch nicht zur gewalt gekommen ist, aber dass die drohung über das auf die goschn haun hinausgeht...und dein leben bedroht ist. dann kriegst gesagt "füllns a moi a formular aus, dann schau ma weiter. aktenkundig is. wenn der si no amoi rührt, dann sogns uns bescheid. dann kamen telefonate wieder mit drohung...polizei angerufen und gefragt, was nun gemacht werden muss. jooo sie hom die möglichkeit a fongscholtung fürs telefon zu mochn. fangschaltung? jo sie zohln 35 euro, damit die fongschoitung gmocht werd, wenn dann wer onruaft kosts wieder pro minute 1 euro. danach lässt mans und kauft sich pfeffeerspray oder sonst was, um sich zu schützen.wenn man sich selbst drum kümmert, dann läuft man gefahr selbst angezeigt zu werden.da ja für jeden die unschuldsvermutung gilt, also für die täter auch.wer zuerst draufhaut oder "sich schützt" hat arschkarte. ja jaaa

 

omg

es gbit immer wieder situationen in denen etwas getan werden muss ...nur wer macht es?
ich hab erst vor kurzem auf der lerchenfelderstraße eingreifen müssen...
so etwas aknn ich echt nicht leiden wenn jemand offensichtlich geschlagen wird bzw niedergemacht wird...den menschen fehlt es an gerechtigkeitsinn weil man sonst nicht einfach so vorbei gehen od gar daneben stehen kann wenn einer fertig gemacht wird...
naja man muss es selbt mal erlbet haben...

 

tja die frage ist in welcher situation man helfen kann? ich hab mal gsehn, wie ein mann seinen ca. 4 jährigen sohn auf der straße schlug. er zog ihn an der hand, und während er weiterging schlug er ein und verpasste ihm sogar einen tritt. das kind brüllte vor schmerz,keiner tat was.ich schrie von der seite, dass er aufhörn soll das kind zu schlagen.der schrie nur zurück, dass mich das nichts angeht, ist ja sein kind, und ging weiter.was wirst bei so einem verrückten menscchen tun. 1. bin ich nicht stärker als er, dass ich ihn niederschlag 2. würde er auf mich losgehen, weil keiner ja sonst hilft, der das mit angesehen hat. und bis ich die polizei ruf, ist er über alle berge..wegen mir bleibt er net stehen

 

leute bin froh, dass ihr so zahlreich gepostet habt. Logisch auch, schließlich ist es ein Thema, dem sich keiner entziehen kann. Meine Fragen nach der kulturellen Herkunft und der damit verbundenen Aktivität bzw. Passivität war absichtlich so provokant gestellt. Ich denke, Ivana M. du hast recht, wenn du behauptest, es sei ein Großstadtphänomen mit der dazugehörigen Anonymität. Es ist vielmehr aber eine Frage der Lebensumstände bzw. -Qualität. Die Menschen in Kriegsgebieten wissen wie überlebenswichtig die Hilfe der Menschen sein kann. Hier in Ö. leben wir in einer prosperierenden, gefestigten, sicheren Gesellschaft, wo alles geregelt und reguliert ist. Man kommt überall sicher hin, man muss fast nie um sein leben bangen. Wenn dann so ein Fall eintritt, wie beim Politiker auf der Währinger Strasse, reagieren Menschen apathisch und geschockt. Keiner traut sich den Finger zu rühren, jeder denkt sich , mir wird das schon nicht passieren - weil es eben ihnen tatsächlich nie passiert ist. Das ist ein falscher Ansatz, denn die Hilfsaktion ist kein sozialer Akt oder gemeinnütziger Beitrag, es ist ein rein egoistischer Akt, der auf Gegenseitigkeit beruht. Also die Egoisten und Heuchler dieser Welt unternimmt was!!! Es kommt schließlich auch euch zugute.

 

naja wie sicher wir hier in wien leben, ich find nicht besonders..
auf der straße laufen soo viele psychopaten rum, die sind immer schlagbereit und gerüstet für nen kampf, und zucken bei jeder kleinigkeit aus, eigentlich sinds eh meistens männer..
ich muss ehrlich sagen dass ich mich allein unterwegs auf der straße nicht besonders sicher fühle, besonders nach solchen vorfällen, und grad dann wenn alle nur zuschauen, traurig!!

 

naja..hängt auch von einem selber ab, wie man sich vor anderen verhält.auf die straße bezogen.wenn man nicht unbedingt auf einen richtigen psychopaten trifft,der psychologisch gesehen als krank eingestuft werden kann, hat ein normaler mensch auch immer eine menschliche seite in sich.ich bin alleine nach wien gekommen und wusste, dass ich auf der straße um 1 uhr früh keine chance habe, wenn ich unfreundlich zu menschen bin und sage, geh weg oida wos wüüllst von mir? beim heimgehen spät in der nacht habe ich oft schwarzafrikaner getroffen,die ja dafür bekannt sind gerne mädchen anzusprechen.so musste ich ihn bissi menschlich bearbeiten,damit er nicht aufdringlich wird.hab eben meinen begleiter mit fragen gelöchert,woher er kommt,wie lang er hier ist,was er macht.und ihm somit die möglichkeit gegeben sich als mensch zu zeigen.dann stellte ich mich auf seine ebene und sagte,dass ich auch aus einem fremden land komme,und wie schwer wir es hier haben.somit konnte er mich nicht mehr als ein mädchen sehen,dass er mal rumkriegen will,sondern als einen verbündeten..der auch von irgendwo herkommt.ich erzählte über meine eltern...dass sie auf mich zuhause warten und sich sorgen machen...dass er das gefühl bekommt, dass ich ein kind von irgendwem bin.somit nahm ich ihm die ambition weiter zu bohren.am ende meines weges verabschiedete ich mich immer höflich und bedankte mich fürs gespräch.ich fügte dann hinzu,dass ich ihm alles gute wünsche.wenn er dann nach der telefonnummer fragte...sagte ich, dass ich mich geschmeichelt fühle und vergeben bin.dass es nicht in ordnung wäre mit anderen männern kaffee trinken zu gehen..und er doch auch nicht haben wollen würde,dass seine freundin mit fremden ausgeht.wie gesagt.wenn sie nicht unbedingt psychopaten sind...steckt in jedem von uns eine menschliche seite.und die kommt nur zum vorschein,wenn das gegenüber auch fair zu einem ist, und nicht ablehnend wirkt.irgendwie musste ich mir ja eine tacktik überlegen,wie ich allein in dieser stadt überlebe.

 

okay neulich gehen meine schwester und mein kleiner süßer ...7jähriger neffe hand in hand von der schule nach hause...wärend mein putziger neffe von seiner schulaufführung erzählt hat irgend so ein junkie n 35-40jähriger vollidiot ...
meinem neffen direkt vor der schule einen tritt in sein bauch verpasst...
meine schwester war antürlich mal schockiert...naa nona...es gab unzählige andere eltern dort...keine griff ein ...dieser typ soll auch noch goschat geworden sein...nur konnte meine schwester nix machen das sie probleme mit der wirbelsäule und so hat...der typ lief weg meine neffe heulte
udn die gaffer sammelten sich ...logischer weise wir sind ja in wien:/
sie war bei der polizei station die wollten polizeistreifn los schicken meine schwester hat seit monaten keine einzige streife vor der schule zu der zeit gesehen die sie angab...
so und nun frag ich alle die das leben was is los mit den menschen?
also ich bin von grund aus n freundlicher mensch der nie jemandn kränken will od so aber wenn ich mal auf der straße diesen typn sehen würde ...weil mein neffe genau weis wie der aussieht ...der würde sicher nicht mehr gehen können wenn ich mit erm fertig bin...
mich würden sie sofort festhaltn und anzeigen wenn ich das machen würde...ganz bestimmt sogar auch wenn er es verdient ...
ich mein wie kommt mein neffe dazu das er heulent seine mami fragen muss was er getan hat das dieser böse man ihn tritt?????
echt selbst wenn 20jahre vergehen würde ich den krankenhausreif prügeln bei solchen sachen bin ich wie ein elefant ....die frau martinovic kennt da einige storys von mir:)
ach die hat eh alles von mir was sie bis jetzt geschrieben hat aber ich sag nix weil sie ja bald ihren abschluss macht wuahhaha:P
spaß
net alles hahaha:P
na ehrlich jetzt vlt sollte man eine sonderpolizei einheit erstelln die wirklich nur aufpatrollie is ...die haben eh nix zu tun ... auf rtl2 war vor einigen jahren so eine serie wo man polizisten auf streife beobachtet ...mri kamen die vor wie talkshow moderatoren auf tour od so ...
vieleicht is es aber auch anders rum ...das die talkshows die arbeit der bullen übernehmen...voyeurismus is die oper bzw das theater der zukunft...und wir alle sind bewusst aber auch teilweise unbewusst user davon:)
hmmm vieleicht verwechseln viele gaffer die straße mit ihrem wohnzimmer da sie genau den selbn schaz auch daheim sehen...daduch fehlts an courage...najoo solange sie net ne cola beim gaffn trinkn gehts noch ....
pfff ich schreib scho den ur shit...
ich geh mal pennen :)
lg easternbull

 

hahahaha endlich ist es raus,wer meine wertvolle quelle ist. ich bin privilegiert, verstanden herst? verkauf deine stories net an wen anders,vor allem wenn ich gratisrabatt hab. :))
:)) ich schrecke vor erpressung nicht zurück :-P a scherzal am rande.

 

:S

fuck ich kann eh niemandem etwas erzählen oder so ...bei den sachen die du weisst würde ich bis zu 10jahre bekommen
hahah aber wir sind ja in österreich haha dann studiere ich halt :P

 

na weißt eh, wenn du irgendwo auf die straße pisst wirst angezeigt, aber wenn du auf wen einschlägst machens garnix!!

 

dazu fällt mir ganz spontan eine lustige story dazu ein. Mein Ex-Wg-Mitbewohner hat grade Abrüsten gefeiert in einem lokal im 1Bez. Die Toiletten im Lokal waren alle besetzt, sein alkospiegel etwas höher, im handumdrehen ist er auf die strasse gegangen und hat netterweise einen baum begossen. 2 Sek. später steht schon ein Polizist bei ihm und sagt, er solle sofort aufhören!! Mein Freund sagt, er könne nicht mittendrin aufhören aber er ist eh gleich fertig. Der Polizist verzieht ein wütendes gesicht und nimmt ein zettel aus der tasche und fangt an zu schreiben. 21€ Organverwaltungsverfüugung oder wie auch immer das heisst. War ein teueres Pipi.

 

ja und wenn ich um hilfe schrei weil mich wer missbracuht, dann würden sie sagen, "naja sie können scho anzeige erstatten aber naja wissens eh, ob des wo bringt?" bla bla.. boah diese polizistengeschichten regen mich auf..

 

ach ach selbst wenn anzeige erstattet wird...die lachen sich doch kaputt wenn es zur verurteilung kommt...
in esterreich ist es so das man ya für wirklich schlimme dinge a*stettn like bis zu 25jahre bekommt...und generel is es scho die regel das viele häftlinge kruz vor weinachtzen entlassen werden wenn sie ne guteführung haben bzw net so oarge sachen gemacht habn ...
neulich hab ich bei ner reportage gesehn das n typ ins gefängnis gehen musste weil er ne strafe net bezahlen konnte...er meinte nur so:wenigstens täglich warmes essen für /2wochn ging der einfach so rein haha:)
in der türkei zb .....da würden viele menschen drecks arbeit machen ihrre wert sachen verkaufen damit sie nicht ins gefängnis müssen ...:)
öf ya ich sollte COP werden aber all meine jahre in der htl wären dann ur fürn hugo
ob die bei csi nochn typn suchen?weiss das jemand?
:)

 

na also ich hab mal erlebt dass ein mädl das ich kenn von nem typen mit dem fuß in den bauch getreten wurde, sie hatte richtig blaue flecken und geprellte rippen, da wurde die polizei gerufen, und sie meinte ob sie nicht denken dass sie anzeige erstatten könnte weil die anzeichen für körperverletzung waren unübersehbar, da meinen die naja wenns meinen, dann gibs hoit a wiedersehn vor gericht, wollens des bla bla bla..
denen is doch scheissegal wenn jemand irgendwo niedergeschlagen wird, die sind beamte und kommen sich gut vor deshalb..
ja klar, CSI miami!!!!

 

oooh miami wäre nice ... sonne strand und party ...und mord haha

scho n krasser cocktail

 

na gegen die polizisten schon, tut mir leid ;)
warum, bist auch einer?

 

bin keiner ...noch nicht..aber ich spiele mit dem gedanken ...bin scho n beamter ...eh auch vom sicherheitswesen nur will ich net so auf streife und so gehen ...irgend welche zigos auseinander haltn haha die esterreicher solln das machn ich hab ka kopf für solche sachen bin kein talkshow moderator...

aber im innendienst6 könnte ich mir vorstellen als cop zu arbeiten od zivilod so...

 

ah was können die schon..machen am anfang bissi fitness...bissi die polizeischulbank drücken ,und dann schauen,dass sie ja net zu viel zu tun haben.dann kann man ja das opfer gern davon überzeugen anzeige zu lassen..damit net zu viel papierkrahm entsteht. so straßenpinkler gehn ja noch...20 euro kassieren..oder verkehrsroudies aufhalten...was solls..bissi kasse aufpuschen. :))

 

organ oder genital?

 

omg...habt ihrs schon gelesen? herr nattschläger ist tot!
der familie mein herzliches beileid.
wie das urteil für die täter wohl ausfallen wird? körperverletzung mit todesfolge? unzurechnungsfähigkeit, mit einweisung in die psychiatrie? fahrlässige tötung?

 

aber neeein wahrscheinlich hat der täter am ende eine gespaltene persönlichkeit, der arme, deswegen wird er freigesprochen und kriegt ein paar therapiestunden finanziert!

 

tja wenn die sich noch gschwind was reinschmeißen...kriegen die n therapieplatz für yunkies. da werden sie extra mit dem polizeiwagen bis zur therapiestelle eskortiert...und am abend wieder in den knast gebracht.
solche urteile kriegt man jeden tag fast im landesgericht zu hören.man kann einfach hingehen und sich die verhandlungen anschaun, sogar vorher im katalog nachblättern, welche interessant wären.
da war mal einer...ist wegen raubüberfall angeklagt worden. voller reue tat er so abwesend und meinte, dass er ein drogenproblem hat...und dass er nicht genau wusste, was er macht. sein betreuer...sozialarbeiter what ever, meinte dann zum richter, dass er ihm einen therapieplatz gefunden hat, und es doch schade wäre, wenn der platz aufgrund einer verurteilung ohne therapiemöglichkeit weg wäre.
dem richter wars überzeugend genug...und schon hatte der typ jeden tag einen ausflug aus dem knast.

 

hat sich leider schon abgezeichnet. Das Ausmaß der Verletzungen war gravierend. Der arme Kerl, tot nur weil zwei jugendlichen fad war - jetzt sind sie wahrscheinlch ein fall für die klappsmühle.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

2 + 0 =
Bitte löse die Rechnung