Simon Kravagna: "Wir und die Türken"

02. November 2009

 

 

 

Kritik an der türkischen Parallelgesellschaft ist richtig. Nur ist diese oft nicht fair und blendet aus, dass auch viele Österreicher nicht integriert sind.

 

 

Von Simon Kravagna und Lucia Bartl (Foto)

 

Es gibt immer so mediale Moden. Erst war es lange Zeit „in“, Migration als toll darzustellen. Journalisten rückten aus, um zu beweisen, dass Zuwanderung nicht viel mehr als eine Bereicherung der Speisekarten ist. Kritik an „Ausländern“ war – mit

Ausnahme der üblichen Rechts-Blätter – unerwünscht weil ausländerfeindlich bis rassistisch.

Jetzt schwingt das mediale Pendel in die andere Richtung. Selbst in liberalen Blättern ist jeder ein unverbesserlicher „Gutmensch“, der große Teile der türkischen Community für integrationswillig halt.

 Kleine Kopftücher

Die Moden in Osterreich folgen meist jenen in Deutschland, so auch diesmal: Der frühere SPD-Politiker Thilo Sarrazin hat mit seinen Äußerungen („Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder

nicht vernünftig sorgt und ständig neue kleine Kopftuchmädchen produziert.“) eine heftige Debatte ausgelost. Auch bei uns gab’s dann gleich Kritik an der „türkischen Parallelwelt“.

 

Durch Sonne und Mond geschossen

Das ist gut und richtig. Wir tun das im biber auch und werden dafür regelmäßig von türkisch-nationalistisch- religiösen Kreisen durch Sonne und Mond geschossen. Wir werden aber weiter kritisch berichten, denn wir arbeiten gemeinsam mit sehr vielen

sehr tollen Türkinnen und Türken in Wien an einer demokratischen Gesellschaft mit scharf, in der Rassismus, Nationalismus und die Ablehnung europäischer

Grundwerte keinen Platz haben.

Nur: Eines sollte die Kritik an den Türken schon sein – fair und fundiert. So fallt auf, dass ihnen Dinge vorgeworfen werden, die in der Generation meiner Eltern noch lobenswert waren. So ist es komisch, wenn es plötzlich ganz arg sein soll, dass türkische Frauen daheim bei den Kindern bleiben. War die Frau am Herd nicht bis vor Kurzem das Credo eines jedes guten Konservativen? Richtig ist, dass jede Frau

und jeder Mann ein selbstbestimmtes Leben fuhren soll. Ob eine Frau wirklich freiwillig und gerne zu Hause bleibt oder aber durch Tradition und Religion dazu verdonnert wird, das war und ist auch bei „echt“ österreichischen Familien eine Streitfrage.

 

Umstrittene Studien

Auch bei neueren „Studien“ bin ich skeptisch. Laut einer im Oktober im Kurier veröffentlichten GFK-Umfrage wünscht sich angeblich mehr als die Hälfte der türkischen Jugendlichen mehr Einfluss des islamischen Rechts in Osterreich. Ganz ehrlich:

Wenn eine bekannt inkompetente OVP-Innenministerin bei einem bekannt OVP-nahen Meinungsforscher eine Umfrage in Auftrag gibt, dann ist höchste Vorsicht angesagt. Beide verstehen von der türkischen Community zu wenig, als dass man ihnen eine glaubwürdige Studie zutraut.

Und apropos Integration: Auch unter den geborenen Österreichern findet sich eine Parallelgesellschaft. Das sind jene Österreicher, die laut einer wirklich guten Studie, am liebsten „einen starken Führer haben, der sich nicht um ein Parlament und um Wahlen

kümmern muss“.* Auch wenn diese Studie damals medial breit zitiert

wurde, ist mir nicht in Erinnerung, dass ein Integrationspaket für diese auffällige Gruppe geschnürt wurde. Und dabei handelt es sich angeblich um jeden fünften Österreicher. Hier wurden zwar keine Sprachkurse helfen, aber wer bei den Türken völlig zu Recht die Eingliederung in unsere demokratische Gesellschaft fordert, der sollte das bei allen tun.

PS: Diese biber-Ausgabe wurde zu einem großen Teil von unseren Redakteuren mit türkischen Wurzeln gestaltet. Danke an Eser Akbaba, Öznur Demirbas, Linda Say, Mehmet Sel, Teoman Tiftik und Akif Turan.

 

*„Die Österreicherinnen: Wertewandel 1990-2008“: Christian Friesl, Regina

Polak, Ursula Hamachers-Zuba

 

Ihre Meinung an: kravagna@dasbiber.at

 

Bereich: 

Kommentare

 

die Hausfrauen die früher auch in Österreich "freiwillig und gerne(?!)" konservativen Werten folgend zu Hause blieben, leben heute von sehr niedrigen Witwenpensionen und können sichs Leben nicht mehr leisten, stellen sich an beim Vinci-Markt oder in ganz schlimmen Fällen wartens, dass ihnen die Caritas die warme Suppe am Bahnhof vorbeibringt.

 

das ist sehr lobenswert, wenn diese ausgabe in großen teilen von unseren türkischen redakteuren gestaltet wurde.

ganz besonders lobenswert ist ein kurzer nebensatz im artikel von kollege teoman, wo er einer frisöse erklärt, türkische frauen müssen gar kein kopftuch tragen, sie GLAUBEN NUR ES ZU MÜSSEN.

das ist mal ein echt aufklärerischer ansatz, wissen wir doch nun wie das mit dem kopftuch in wahrheit ist. alles nur ein irrtum irgendwelcher dummen frauchen.

super erklärung! alle achtung! endlich ist biber zum blatt für intelektuelle geworden!

BB

 

Hey Bogumil. Bitte hack nicht auf alles rum. Du dichtest eigene Wörter dazu. Irgendwann hats ja noch spaß gemacht alles zu lesen was du schreibst aber lies dir deine eigenen Blogs durch. Du nörgelst nur noch und ich will auch keine politisch korrekten Diskussionen mit dir führen weils nichts bringt. Ramadan Klitoris bla bla bla hängt mir schon am Hals raus. Ja es gibt Frauen die Kopftuch tragen und stell dir vor es gibt viele die das gerne tun! Störts dich dann schau weg oder schließe die Äuglein oder kauf dir ein Stressball und knete darauf herum. Aber geh nicht jeden so auf eine ich - bin - bogumil - der - besserwisser an. Ja wir wissens du magst keine Religionen du verachtest die Türken oder Moslems oder was weiss ich. Ich wills gar nicht mehr lesen weil du einfach ausnahmlos alles in den Dreck ziehst. Sobald dir irgendwas nicht passt dann willst du für Aufmekrsamkeit sorgen und alle Organisationen und die Weltgesundheitsbehörden einschalten und die FBI soll mal Biber checken ob wir ehhh nicht xyzfeindlich sind.
Dazu finde ich es auch noch unterste Schublade über Redakteuere öffentlich herzuziehen. Egal ob das nun Akif ist oder ich. Du kannst dich über mein Friseurblog gerne lustig machen. Es war auch als lustiger Blog gedacht. Und Bogumil wenn der Trieb nicht aufhört du kannst du ja gerne deinen Senf bei "intellektuellen" Blättern loslassen. Jaja ich weiss du schaltest jetzt die WWF und die KFOR Sondertrupp ein damit sie checken ob dieser Eintrag korrekt ist. Mach das. Happy X-Mas

 

.

 

chillen

 

ich bin der chiller überhaupt :)

 

nun ja wie dem auch sei. ich lade alle beteiligten dazu ein kritik auszuüben. aber bitte es gibt eine art wie man das macht. bogumil ich bin jeden tag in der redaktion meine nummer kann ich dir auch gerne geben und meine mail hast du auch wenn du wirklich darüber reden willst dann gerne aber wenn du das alles nur tust damit du es halt getan hast dann lass bitte.. Ich mein dir gebührt respekt ich weiss du kannst supertoll schreiben und ich gebe dir bei vielen sachen recht aber die ART WIE du es tust und sachen darstellst ist nicht gut sagt teoman

 

und bring argumente. erheitere uns, und erkläre uns was so nett ist an der genitalverstümmelung im islam und am frauenbrennen im christentum.
ich bin gespannt auf dein argument.
BB

 

..

Ich verstehe eigentlich nicht ganz was du bezwecken willst. Du kannst wirklich gut Provozieren und gute Fragen stellen, aber wenn du nicht die Antworten kriegst, die du willst ärgert es dich. Ich weiß auch nicht, was du dir von dem ganzen erwartest. Wir leben in einem Land wo die Meinungsfreiheit gilt, ja das stimmt. Nur du solltest Acht darauf geben, wie du herumargumentierst, denn nicht jeder denkt wie du (ZUM GLÜCK). Mich nervt es auch langsam, dass wir dauernt Blogs von dir lesen müssen, in denen es immer um die ein und dasselbe Thema handelt. Du solltest dich auch mal mit anderen Sachen beschäftigen, und glaub mir, die Welt wirst du alleine ganz bestimmt nicht retten können.
Das was im Koran steht und was im Bibel steht, steht halt drinnen, man kann nichts daran ändern, und es ist eine Persönliche Sache ob man daran glauben will ODER NICHT glauben will.

So jetzt ists erst mal raus.

 

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

 

ich hätts nicht ganz so deutlich ausgedrückt produce te aber ja.. die nörgelei nervt. immer dasselbe.

 

ich finds auch zu direkt, weil bogumils kolumne eine interne redaktionelle übereinkuft ist. das hat hier als thema nichts verloren.
ob bogumil verärgert ist, kann auch nur er beantworten.
die annahmen schreibt ihr bitte in persönliche nachrichten.
und auch du bogumil. unterlasse es bitte persönlich bezug auf user und redakteure zu nehmen.
das kotzt mich auch an.
wie schwer ist das?

 

aber ich find den friseurblog sehr lustig.. das sollte man doch nciht mit so einfachen mitteln runter ziehen!

 

auch lustig gefunden. gnz besonders die stelle wo uns und der frisöse erklärt wird, frauchen glaubten halt, sie müssten ein kopftuch tragen.
das war der allerlustigste teil.
BB

 

wenn du es lustig gefunden hast dann passt das. Schön das du lachen konntest ich kann bei deinen texten nicht mehr lachen.
Die Betonung liegt auf mehr.

 

ist das resultat eines ultimatums. ich will nicht drinnen sein, sondern wie alle anderen redakteure bloggen können.
wie schwer ist das?

BB

 

hass, verachtung und unwissenheit zu unterstellen ist gaaanz einfach. ich habe dich schon vor monaten zu einer diskussion eingeladen, aber du hast es bevorzugt zu schweigen. schweige nun weiter zu klitorisbeschneidung, schließlich hast du keine.

und lies endlich den koran, die sharia, die haddhiten und alles was du eigendlich schon gelesen haben müsstest wenn du ein echter moslem sein willst.
BB

 

an deiner Klitoris beschnitten? Kennst wen???

Love & Peace

 

auch dir. man hört ja das schreien der verstümmelten kinder nicht bis nach wien. schlaf ruhig und hab bunte träume.
ilegalac

 

was für verstümmelungen? beschneidung ist ja kein mord oder folter. ich bin zwar italiener und kenne mich damit nicht so aus, aber mir scheint es so, dass du dich auch nicht auskennst. deshalb solltest du es ebenfalls unterlassen, falsche aussagen zu machen.

 

Was ist Beschneidung dann, wenn kein Mord und keine Folter?

Siehst, ich bin überzeugt, wenn man dir die Hoden abzwicken würde, ohne Anästhesie mit einer rostiogen Rassierklinge, dann erst würdest du die dafür notwenige Empathie entwickeln.

 

ich glaube nicht, dass das mit einer rostigen rasierklinge erfolgt, sondern unter ärztlicher aufsicht.
in manchen ländern ist das eben tradition und wird auch durchgeführt. da hilft keine kritik dagegen. man kann solange darüber diskutieren, wie man möchte. doch nur durch die diskussion wird das sicher nicht abgeschafft werden.
somit ist es sinnlos, darüber zu reden.

 

Bescheiungen in Deutschland.

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,633620,00.html

Und es gab schon vereinzelt Fälle in Österreich, fällt unter das Strafrecht der Verstümmelung und schwerer körperlicher Verletzung.

Quellen dazu: Bundesministerium für Frauen.

 

ich rede von beschneidigungen von jungen und nicht von mädchen.
bin ntürlich auch gegen beschneidigungen der mädchen.

 

man redet oft über das selbe aber man kommt erst spät drauf das man das selbe meint :P

ich wurde auch nicht gefragt ob ich beschnitten werden will mit 4 jahren aber ich konnte mich schwer dagegen währen ,. bin aber anderseits ganz froh, is viel hygienischer :D

 

Sag ich ja... wird strafrechtlich geahndet... also was willst da noch verbieten... wenn gegen das gesetz verstößt, is eh schon verboten...

Love & Peace

 

GUUUUUUUUUUUUUUUUUUUUSCH KINDAAAAAAAAAAAAAAA, sonst WATSCHEEEEEE.
wie mein onkel sagta HALTI GROSCHEEEE

"majstor milojko"

 

ist es wirklich wichtig? von den guten Türken oder von den Wichtigsten zu sein. Was für ein Komplex es ist? Es ist vollkommen egal. Wie die Türken oder andere Kulturen sind. Ob sie wertvolle Menschen haben. Wir leben ja zusammen warum müssen wir alles in dieser ebene definieren und trennen- Jede Mensch ist anders. Eine Türke oder Afrikaner sein bedeutet für mich gar nichts. Es gibt genug Idioten oder nette Leute in jeder Kulturen. Was soll ich verstehen von dieser ganze Aktion. Oder ist es vielleicht ein Pflaster für meine verletzte Seele.

Das könnte dich auch interessieren

Collage: Zoe Opratko
   Keine Bevölkerungsgruppe wird in...

Anmelden & Mitreden

14 + 3 =
Bitte löse die Rechnung