2 Spieltag WM-Qualifikation: Roundup

11. September 2008

Es herrschte wiedereinmal Hochbetrieb auf europas Fußballfeldern. 25 Spiele wurden heute im Zuge der WM-Qualifikation für Südafrika 2010 ausgetragen. Es gab erwartete Favoritensiege, deftige Heimklatschen und historische Blamagen. Nun eines nach dem anderen:

Österreich hat in der Quali-Gruppe 7 vier Tage nach dem euphorischen Sieg gegen Frankreich einen ordentlichen Dämpfer bekommen. Man war schon gewarnt, Litauen gewann am Samstag gegen Em-Teilnehmer Rumänien mit 3:0 auswärts und entpuppte sich als der erwartet unangenehme Gegner. Das Spiel, das auf einem sehr mittelmäßigen Niveau stattfand, hatte einen Helden. Italien-Legionär Tomas Danilevicius von FC. Bologna besiegelte mit einem Doppelpack das Schicksal der Rot-Weissen, die bis auf ein, zwei Aktionen maßlos enttäuschten. Nun gilt es die Niederlage zu vergessen und sich auf den nächsten Gegner Serbien vorzubereiten. 20.000 Tickets sind jetzt schon verkauft und im Wissen, dass die Serben die größte Migrantengruppe in der Hauptstadt darstellen, kann man wiedereinmal von einem vollen Haus und Bombenstimmung ausgehen (Bin nur auf die Zuschauerverhältnisse gespannt, am Samstag waren höchstens ein, zwei Tausend Franzosen im Stadion)

Die Serben werden in Wien besonders auf Wiedergutmachung bedacht sein. Heute mussten sie sich ex-Welt und Europameister Frankreich mit 1:2 geschlagen geben. Les Bleus diktierten ganz klar das Spiel und wurden spätestens mit dem Doppelpack von Henry und Anelka anfangs zweiter Halbzeit erlöst. Daran konnte auch der Anschlusstreffer der Serben nichts ändern.

Zu meiner Freude konnte sich Bosnien und Herzegowina mit Neo-Coach Blazevic in einen Rausch spielen und Estland mit 7:0 aus dem Stadion in Zenica schießen. 3 Mal Misimovic, 2 Mal Dzeko, sowie Muslimovic und Ibricic waren die Torschützen. Weiters spielten in der Gruppe 5 die Türken 1:1 gegen Belgien. Ein kleiner Rückschlag für die heimstarken Jungs vom Bosporus, die fix 3 Punkte eingeplant hatten. Spanien gewann erwartungsgemäß gegen Armenien und setzte sich an die Spitze der Killer-Gruppe 5.

Die einen freuen sich, die anderen weinen Tränen. Während Bosnien seinen höchsten Länderspielsieg feierte, musste der westliche Nachbar Kroatien eine deftige 1:4 Niederlage einstecken. Es war zugleich die erste Pflichtspiel Niederlage der "Vatreni" in der Geschichte des jungen Landes zu Hause. Die Hinausbeförderung von Robert Kovac aufgrund eines Luftzweikampfes mit Joe Cole, der anschließend ausgewechselt werden musste, war die Schlüsselszene der Partie. Die überharte rote Karte war das Todesurteil für die Jungs von Slaven Bilic, die anschließend mit zwei weiteren Walcott und einem Rooney-Tor, untergingen. Der einzige Lichtblick war das Tor des Debütanten Mandzukic zum zwischenzeitlichen 1:3. Die Kroaten haben nun Gelegenheit in den nächsten zwei Spielen sich zu rekonsolidieren. Als erstes folgt das ungemein schwere Auswärtsspiel gegen die Ukraine (6 Punkte aus den ersten zwei Spielen) und anschließend die Pflichtaufgabe gegen Andorra.

(Der triumphierende Fabio Capello im Vordergrund, schleichender Verlierer Slaven Bilic im Hintergrund links)

Bis zum Oktober 2007 55 Pleiten in Serie, Fifa-Weltranglisten Platz: 152, in letzter WM-Qualifikation 12 Niederlagen am Stück. Wahrlich keine Bilanz einer Mannschaft vor dem man sich fürchten muss. Dass beim Fußball bekanntlich 22 Spieler einem Ball in 90 Minuten hinterherlaufen und zum Glück mit 0:0 anfangen ist jedem bekannt. Diesem Umstand werden sich auch alle beteiligten Akteure der Schweizer Nationalmannschaft vor die Augen geführt haben nach der unfassbaren 1:2 Niederlage der Eidgenossen gegen Luxemburg!!! Richtig gelesen Luxemburg!!! Die Mannschaft mit der oben angeführten, glorreichen Bilanz. Die Mannschaft, die höchstens aus Bankiers, Studenten, Angestellten besteht, die ab und zu dem Fußball hinterherjagen. Unglaublich - aber auch schön - es gibt kaum noch Mannschaften zu denen man auswärts mit einem fixen Sieggedanken hinfahren kann. Davon kann Österreich ja auch ein Lied singen (wisst ihr noch, da war doch was auf den Faröer Inseln)

Deutschland konnte im Spiel gegen Finnland 3mal einen Rückstand aufholen (3x Klose) und sich ein verdientes Remis erkämpfen. Italien mühte sich zu einem 2:0 gegen Georgien und Niederlande glänzte auch nicht unbedingt beim 2:1 in Skoplje gegen Mazedonien.

Meine Herrschaften, so kann es ruhig weitergehen, da war einiges los auf den Fußballplätzen und mindestens genauso spannend wird es am 15.10 im Ernst-Happel Stadion sein beim Bruderduell Österreich-Serbien. Für wen wohl HC STrache die Daumen drücken wird? Nicht zu vergessen das  Spiel vier Tage vorher auf den Faröer Inseln! JA, genau, auf den Faröer Inseln, da war doch mal was....

Kommentare

 

schade, dass ich das bosnienspiel nicht sehen konnte. hab gezippt und gezippt, aber nix. wurde wohl nur auf balkankanälen übertragen. hob i net. wiakli schod.

naja 7 tore sagen ja schon einiges, dass es ein tolles spiel war. auf die nächsten 7.

 

ich nehm mal an der strache wird weiterhin, seinen daumen, samt "brojanica" am handgelenk in die höhe halten.

 

hahahaha
der woar guat, herns! "fansektor-entscheidugn"

 

des muss i laut sagn: "des bandl is blau, heast!"

 

das auf jeden fall. Aber, für zu wem wird er halten??

 

na zu den serben, eh klar!

 

dann wird er nichteinmal die 4% Hürde schaffen, alle Ösis würden sich von ihm abwenden, ich glaube, er macht es diplomatisch. Eine Halbzeit für die Österreicher, eine für die Serben.

 

serben der etwas älteren generation machen grad das ma35 unsicher. sie wollen massenweise, ruckizucki österreicher werden, damit sie bei nächter gelegenheit serbenfreund strache unterstützen können!

spass bei seite, ich glaub er wird für österreich sein. und je nach dem wie das spiel aussgeht wir er sich diplomatisch dazu äussern.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 15 =
Bitte löse die Rechnung