3 Minuten mit Sido, Yo

06. September 2011

Er ist einer der härtesten Rapper Deutschlands: Paul Hartmut Würdig aka Sido. „Seine Stadt, seinen Bezirk, sein Viertel, seine Gegend, seine Straße – seinen Block“ – verlagert der 30-Jährige gerade zunehmend nach Österreich. Für sein Projekt „Blockstars – Sido macht  Band“ holt er junge Nachwuchstalente aus der Wiener Gosse und macht sie zu Stars.

 


 

 

                                                                    



biber: Hast du schon Anschluss zur österreichischen Rap-Community gefunden?
Sido: Du, ich hab hier meine Welt, ich hänge eh mit Nazar und seinen Leuten rum und mit Paul Blaze. Es gibt aber auch Rapper hier, die sich nicht mit mir abgeben würden, weil ich halt Konkurrenz bin.



Nazar hat Migrationshintergrund. Sind viele Bewerber deiner kommenden Show Migranten?
Das Verhältnis ist ausgewogen.



Kriegst du von deinen Leuten mit, wie es den Migranten in Österreich geht?
Ja natürlich, auf jeden Fall, die beschweren sich oft, dass sie schikaniert werden.

 



Du hast Roma-Wurzeln. Ist dir das wichtig?
Wenn dann Sinti, nicht Roma. Aber das ist mir egal. Ich bin in Berlin mit allen möglichen Kulturen groß geworden, ich respektiere Leute aus allen Kulturen. Wo komme ich her, was sind meine Wurzeln und mit welcher Hand wische ich mir den Arsch ab ... das ist mir alles scheißegal.

 



Ist der Zwist mit deinem Erzfeind Bushido beigelegt?
Ja. Irgendwann hatte ich keinen Bock mehr, ich wusste nicht mehr, worum der Streit geht. Ich habe ihn dann in einem Song positiv erwähnt, wir waren essen und seitdem ist alles klar.



Wo warst’n im Urlaub?
Am Wörthersee! ... na gut, das ist eher Schicki-Micki-Österreicher-Stil (lacht).

 

 

wer ist er
beruf: hoarter rapper
scheisst auf: herkunft und so. er steht auf alle menschen
hilft: rap-talenten aus der gosse
seitenscheitel: auf gut (alt-)österreichisch stramm nach rechts

 

 

Willst du Blockstar werden?
Bis Ende September werden Anwärter für Sidos Musik-WG gesucht, ab Oktober sollen die „Problemfälle“ mit herausragendem musikalischen Talent dort eine Band nach Sidos Geschmack formen. Bewirb dich: tv.orf.at/blockstars

 

von Clemens Wiesinger und Philipp Tomsich (Foto)

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Edin
Der 21-jährige Volleyballer Edin...
3 Minuten mit Ebru K.
„Ganz viel aufpassen“, rät Ebrus Mama...
Marcos Nader
Der "Kampf um Wien" ist entschieden....

Anmelden & Mitreden