Austro Vision Contest – Die Top 8!

02. April 2015

 And the winner is...?

121 Bewerbungen, 5 Juroren, 8 Finalisten: Wer beim ersten Austro Vision Contest um den goldenen Duschkopf singen wird, steht fest. Acht unterschiedlichste Musiker vertreten ihre Länder – von Schweden, Spanien bis Kroatien und Österreich – und beweisen wie scharf unsere Musikszene „daham“ ist. Sei am 7. Mai bei Show & Afterparty dabei und entscheide mit! Was war nochmal Eurovision?

Von Dajana Marunic

 

AT PAVILLON

At Pavillon
Foto: Stefanie Wurnitsch

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land : Großbritannien
Band-Mitglieder: Mwita Mataro (22), Bernhard Melchart (22), Paul Majdzadeh-Ameli (24), Tobias Kobl (27)
Wurzeln: Tansania, Tschechien, Iran, Deutschland, Österreich


Ihr tretet für Großbritannien an, obwohl keiner von euch von dort her kommt. Warum also diese Wahl?
Wegen der Musik! Viele Bands, die eine Inspiration für uns sind (Arctic Monkeys, Foals, Bombay Bicycle Club, Bloc Party, etc.), stammen aus Großbritannien.


5 Worte über eure Musik?
Tanzbar, offensiv, hochenergisch, kritisch, dynamisch


Warum habt gerade ihr das Zeug zum AVC-Gewinner?
Weil wir unheimlich schöne Hemden tragen!

 

REVEREND BACKFLASH

Reverend Backflash
Foto: Reverend Backflash

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: Schweden
Band-Mitglieder: Jack Nasty (28), Stevo Cannonball (28), Pretty Boy Luke (23), Candee Beat (33)
Wurzeln: Schweden und Österreich


Warum wollt ihr für Schweden antreten?
Weil die Eltern von unserem Frontman (Jack Nasty) von dort sind. Er ist der einzige „Ausländer“! Außerdem wurde unsere Musik größtenteils von schwedischen Bands inspiriert.


5 Worte über eure Musik?
Laut, ehrlich, dreckig, energetisch, catchy


Warum habt gerade ihr das Zeug zum AVC-Gewinner?
Gute Frage. Hör dir einfach unseren Song an und sag mir danach, dass du ihn nicht noch einmal hören willst?!

 

DAVID SLOMO

Slomo
Foto: Susanne Einzenberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: Kroatien
Solokünstler (22)
Wurzeln: Kroatien


Du trittst für Kroatien an. Warum?
Mit Kroatien verbinde ich meine Kindheit! Den größten Teil meines Lebens habe ich aber hier in Wien verbracht. Freunde, Familie und mein Hund Stupsi – alle hier in Wien.


5 Worte über deine Musik?
Eine kleine Traumwelt voller Farben.


Warum hast gerade du das Zeug zum AVC-Gewinner?
Ich weiß nicht, ob ich das Zeug zum Gewinner habe, aber ich habe das Zeug dazu, meine Musik mit viel Liebe zu präsentieren. Sogar meine Freundin ist manchmal eifersüchtig auf mein Keyboard. Nur das Keyboard redet eben einfach nicht zurück, und hört mir zu.

 

AzRaH

AzRaH
Foto: Susanne Einzenberger

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: Bosnien und Herzegowina
Bürgerlicher Name: Azra Halilovic (32)
Wurzeln: Bosnien und Herzegowina


Du trittst für Bosnien und Herzegowina an. Warum?
Meine gesamte Kindheit verbinde ich mit Bosnien und Herzegowina: den Geruch von Kaffee am frühen Morgen, die Nachbarn, die ohne Vorankündigung an die Tür klopfen und den neuesten Dorftratsch erzählen, und natürlich CEVAPI, SARMA und BUREK.


5 Worte über deine Musik?
Emotional, persönlich, genreübergreifend, liebevoll, seelentief


Warum hast gerade du das Zeug zur AVC-Gewinnerin?
Jeder, der ein Freund der Liebe ist, wird meinen Song "spüren", gleichgültig, ob er die Sprache versteht oder nicht. Und darum geht es doch – um Gefühle aus dem echten Leben, die jeder nachempfinden kann!

 

LARAMARIE

Lara Marie
Foto: Julie Brass

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: Spanien
Bürgerlicher Name: Lara Bachinger (16)
Wurzeln: Argentinien, Spanien, Österreich


Für welches Land willst du beim Austro Vision Contest
auftreten und warum?

Für Spanien! Mein Vater hat argentinische Wurzeln, mein Uropa spanische, dadurch habe auch ich die argentinische Staatsbürgerschaft. Ich liebe Spanisch und die Mentalität. Und ich liebe das Land und das Klima!


5 Worte über deine Musik?
Polarisierend
Rebellisch
Einzigartig
Groovig
U-N-T-A-M-E?


Warum hast gerade du das Zeug zur AVC-Gewinnerin?
Wegen meiner speziellen Songtexte ohne „rosaroten Bullshit“ und weil ich mein ganzes Herzblut in meine Songs stecke <3

 

FREEZY TRAP FEATURING DEAD LIPS

Freezy Trap
Foto: Julie Brass

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: Österreich
Bürgerlicher Name: Marinko Perka (24)
„featuring“ Manuel Deutsch (27)
Wurzeln: Österreich


Was verbindest du mit Österreich?
Die Sprache, den Dialekt und den Slang!


5 Worte über deine Musik?
Dialekt, Austro Rap, Ironie, Provokation, Humor


Warum hast gerade du das Zeug zum AVC-Gewinner?
Ich habe Witz in meinen Liedern verpackt und verbreite Spaß in den Songs. Mit meinen Liedern rege ich Menschen zum Nachdenken an, schockiere sie gleichzeitig und bringe sie zum Lachen.

 

HOTTENSIAH

Hottensiah
Foto: Julie Brass

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Land: ÖSTERREICH
Band-Mitglieder: Hottensiah (29), Aruna (40), Thoma (30), Zlatolina (31), Obi (32), Karim (38)
Wurzeln: Kenia, Sri Lanka, Österreich, Bulgarien, Ghana, Burkina Faso


Ihr kommt aus aller Welt und tretet für Österreich an. Warum?
Wir haben in Österreich unsere zweite Heimat gefunden und uns zum Ziel gesetzt, die musikalische Landschaft Österreichs mit Einflüssen aus unseren Herkunftsländern zu bereichern.


5 Worte über eure Musik?
Kreativ, frisch, dynamisch, suchterzeugend und voller Energie


Warum habt gerade ihr das Zeug zum AVC-Gewinner?
Wir glauben an die Kraft der Musik. Es ist die einzige Sprache, die jeder Mensch weltweit versteht. Unser größter Wunsch wäre es, Menschen mit unserer multikulturellen musikalischen Mischung zu erreichen.

 

 

AUSTRO VISION CONTEST –
SEI DABEI!
WANN: 7. MAI, 19:00
WO: CHAYA FUERA (Kandlgasse
19-21, 1070 Wien)
EINTRITT: frei –
Einlass nur mit Anmeldung
unter www.austrovision.at

 

 

 

 

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Das Ende von biber ist auch das Ende...
Foto: Moritz Schell
Kein Geld, keine Redaktion, aber eine...
Screenshot: Stadt Wien
Die Stadt Wien und der Bezirk Neubau...

Anmelden & Mitreden

3 + 3 =
Bitte löse die Rechnung