Balkan Frauenpower ahoi!

14. Dezember 2014

 

Madame Baheux, geballte Frauenpower mit den Musikerinnen Jelena Popržan (Violia, Gesang), Ljubinka Jokić (Gitarre, Gesang), Lina Neuner (Double Bass) und Maria Petrova (Tupan, Darbuka, Schlagzeug), konnte die Fachjury der diesjährigen Austrian World Music Awards überzeugen und gewann den mit 2.500 EUR dotierten Hauptpreis.

 

Nach einer drei jährigen Pause, wurden die Austrian World Music Awards heuer erstmals wieder vergeben. Von insgesamt 150 Einreichungen, kamen schließlich sechs in die Endrunde und traten bei der Finale am 13.12.2014 im Porgy&Bess auf. Die Auswahl der Finalisten konnte vielseitiger nicht sein, reichte sie doch von afrikanischem Jazz von Edith Lettner & African Jazz Spirit bis hin zu iranischer Lyrik mit den Ladys von Sormeh. Überzeugen konnte schließlich Madame Baheux mit ihrer spritzigen Eigeninterpretation von Folk-Songs aus dem Balkan mit einer Priese vom Wiener Lied und einem Hauch von Jazz. Das Resultat von dieser Mischung ist eine Musik, in der sich Grenzen bewusst ineinander verlieren.   

 

Der Sieg überrascht wenig, wenn man einen Blick auf die Vitae der Gruppenmitglieder wirft. Alle vier Musikerinnen sind bekannte Namen in der heimischen Musikszene und darüber hinaus und konnten bereits in unterschiedlichen Formationen, wie zum Beispiel die Wiener Tschuschenkapelle oder Catch-Pop String-Strong, von sich Reden machen. 

 

Hinhören lohnt sich auf jeden Fall! 

Link zu Madame Baheux: https://www.youtube.com/watch?v=ITwAr3lnX1I

Link zu Austrian World Music Awards: http://www.worldmusicawards.at/

 

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

5 + 9 =
Bitte löse die Rechnung