Beautiful People

05. September 2014

Facettenreich, bunt und eindrucksvoll: Der slowakische Fotograf Šymon Kliman portraitiert in seiner Strecke "Beautiful People" Roma aus der Ostslowakei. 

Redaktion: Marko Mestrović

Roma, Reportage
Symon Kliman

Bohuš Pompa aus Podhorany liebt Hochzeiten, weil er für sie seinen Samtanzug auspacken kann. Taufen, Konfirmationen und Hochzeiten sind traditionell wichtig für die meisten Roma und werden dementsprechend pompös gefeiert.

 

Roma, Reportage
Symon Kliman

Gita Balogova (27) aus Raslavice zog erst mit 18 Jahren in einen Slum, nachdem sie aus dem Waisenhaus geworfen wurde. Mit ihrem Slowakisch kam sie in der Armensiedlung nicht sehr weit, weshalb sie Romani lernen musste.
 

Roma, Reportage
Symon Kliman

Koloman Mirga (87) und seine Frau aus Stráne pod Tatrami leben mit zwei Kindern und fünf Enkeln in einer kleinen Hütte. Innen ist die Hütte wie ein Palast dekoriert.

Roma, Reportage
Symon Kliman
Roma, Reportage
Symon Kliman

Roma, Reportage
Symon Kliman

Vanda Pištová ist mittlerweile sieben Jahre alt. Der Fotograf rückblickend: „Ich denke, dass ich in diesem Porträt all die Magie dieser Gesellschaft und des Projektes eingefangen habe. Es war mein Glücks-Schuss“, so Symon.

 

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Das Ende von biber ist auch das Ende...
Foto: Moritz Schell
Kein Geld, keine Redaktion, aber eine...
Screenshot: Stadt Wien
Die Stadt Wien und der Bezirk Neubau...

Anmelden & Mitreden

1 + 2 =
Bitte löse die Rechnung