Biber goes Jobmania

21. April 2008

Letzte Woche hatte ich das Vergnügen im Auftrag von Biber die Organisation Jobmania mit Heften zu versorgen und mit den Jugendlichen über Themen wie Gruppenzwang, Ausländerhass und Toleranz zu diskutieren. Herr Reiner Fischer, der den Kontakt mit Biber aufgenommen hatte und uns nebenbei in seiner Mail ganz schön mit Komplimenten zuschüttete, attestierte den im Blatt behandelten Themen „einen gelungenen Spagat zwischen Reflektierheit und den für die Jugendlichen wichtiger Coolness“. Bei so viel Lob war es selbstverständlich persönlich in der Kleinen Stadtgutgasse 9 vorbeizuschauen und die Jugendlichen als auch die Belegschaft mit sinnvoller Lektüre zu versorgen. Jobmania ist eine Kursmaßnahme für Jugendliche und junge Erwachsene von 15 bis 25 Jahren mit körperlicher und geistiger Behinderung sowie sonderpädagogischen Förderbedarf. Viele der Kursteilnehmer stammen aus migrantischen Familien und haben Probleme ihre eigene Identität zu entwickeln bzw. sich in der Gesellschaft zu positionieren. Anfeindungen und verbale Konflikte stehen an der Tagesordnung. Oft transportieren die Jugendlichen von Opinion Leadern aufgegriffene Inhalte und geben sie eins zu eins wieder, ohne viel darüber nachzudenken. Es ist ein allgemeines soziologisches Phänomen bei Heranwachsenden, die dadurch versuchen zu einer Gruppe dazuzugehören oder schlichtweg Konflikte zu vermeiden. Man muss diesen Jugendlichen aber unbedingt Alternativen anbieten um ihnen eine sichere Zukunft zu gewährleisten. Sie brauchen sowohl eine Zukunftsperspektive (Jobmania) als auch Vorbilder in den Medien (Biber), denen sie nacheifern können. Ich denke durch dieses Zusammentreffen konnten wir einen positiven Akzent setzen. Wir einigten uns darauf in Zukunft die Jobmaniacs mit mehr Heften zu versorgen. Sie sollen dann auf der Strasse lernen auf die Passanten zuzugehen und ihnen Biberexemplare verteilen. Diese Maßnahme zielt besonders auf die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit von Kursteilnehmern im Hinblick auf den anstehenden Berufsalltag. Das ist zwar nur der Anfang aber ein bedeutender Anfang!

ps: vielen Dank an Otto wegen seinen hervoragenden fotografischen und fahrerischen Künsten

 

 

 

 

 

 

 

Kommentare

 

bravo kollaga! :)

 

ganz auf seriös...wie immer.
wer stimmt mir zu das er tim roth aus reservoir dogs ähnlich sieht? ;)

 

hey, amar.

find ich toll, jobmania. wird das weitergeführt, dieses projekt?

iv.cucu.

 

@igor: jesus, big lebovski oder adonis hab ich schon gehört, aber tim roth noch nie;)

 

tim roth is DIE coole sau.....cooler bin nur ich.

kommst am dienstag zum fressen in die redaktion?
hehe

 

Rainer (Herr Fischer) ist wirklich ein Netter (und gebürtiger Deutscher), nur würde ich mir die Einstellung, jeder Mensch habe sich seine Eltern selbst ausgesucht, ein wenig überdenken, weil dort auch der eine oder andere Teilnehmer ist, der in seiner Kindheit schwere Traumata erlitten hat. Ich glaube nicht, dass man sich das als Arbeitssuchender bieten lassen muss, denn auch Jobmania ist eine Maßnahme, die nicht unbedingt auf Freiwilligkeit beruht. Eine Weigerung kann für den Betreffenden ganz schöne Nachteile mit sich bringen und der Gedanke, man wolle einfach nur den Menschen mit speziellen Bedürfnissen Chancen bieten steht wohl eher nicht so sehr im Vordergrund, wie der Wille, jeden auf Biegen und Brechen in den Arbeitsmarkt integrieren zu wollen. Weiters denke ich nicht, dass es angebracht ist, Leute, die unter Schizophrenie leiden, mit esoterisch angehauchten Halbweltheiten zu konfrontieren. Ist nur meine Meinung - dieser Staat hält einige Dinge für richtig, die eigentlich bedenklich sind. Schöne Grüße an dieser Stelle an Rainer. Bitte nicht böse sein, aber von Jobmania und den Umgang mit so manchen Leuten dort (im Sinne von Suggestionen), welche nicht genau wissen, was sie tun müssen und was nicht, halte ich genau gar nichts.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

10 + 0 =
Bitte löse die Rechnung