Das Kreuz mit den Frauen

03. Mai 2010

Wenn die Christen (und andere) den Islam kritisieren, verwenden sie die Frauenunterdrückung als Totschlagargument. Aber
wie frauenfeindlich sind die Christen selbst? Eine Polemik von Bogumil Balkansky.


 

 

Eine Frau sollte still zuhören und sich ganz unterordnen. Ich gestatte es keiner Frau, zu lehren und sich uber den Mann zu erheben. Zuerst wurde ja Adam geschaffen und dann erst Eva.“ Das sagte 1988 Karol Jozef Wojtyla (1920-2005), von Beruf Papst und besser bekannt unter seinem Künstlernamen „Johannes Paul II“. Bis heute unwidersprochen, spiegelt dieser unfehlbare, weil päpstliche Erguss den Kern der Frauenverachtung in der katholischen Kirche wider. Da braucht es gar keine Diskussion über Kopftuch, Burka oder Genitalverstümmelung. Aber der Schleier ist auch bei den katholischen Christenmenschen nicht weit. Zumindest wenn es nach dem Kirchenlehrer Ambrosius von Mailand (339-397) geht: „Die Frau muss das Haupt verhüllen, weil sie nicht das Ebenbild Gottes ist.“ Ähnlich sieht das auch Tertullian (ca.160-ca.220) ein Jahrhundert zuvor:
„Der Frau steht nur Trauerkleidung zu.
Sobald sie dem Kindesalter entwachsen ist, 
soll sie ihr gefahrbringendes Antlitz verhüllen.“

Ein „Missgriff der Natur“

Den sprichwörtlichen Vogel schießt jedoch Thomas von Aquin (1225-1274) ab. Der Kirchenlehrer und Heilige geht die Sache mit den Frauen wissenschaftlich an. Seine total „wissenschaftliche“ Erklärung für die Minderwertigkeit der Frau: „Die Frau ist ein Missgriff der Natur. Mit ihrem Feuchtigkeitsüberschuss und ihrer Untertemperatur ist sie körperlich und geistig minderwertiger.

 

 



Sie ist eine Art verstümmelter, verfehlter, misslungener Mann.“ Die biologische Begründung für die Minderwertigkeit der Frauen liefert Aquin gleich mit: „Ein männlicher Fotus wird (bereits) nach vierzig Tagen, ein weiblicher (erst) nach achtzig Tagen ein Mensch. Mädchen entstehen durch schadhaften Samen oder feuchte Winde.“

Die Liste dieses Gelabers ist lang und auch die Protestanten haben sich noch immer nicht ausreichend von ihrem großen Frauenverachter Martin Luther (1483-1546) distanziert. Für Luther sind Frauen einfach nur Gebärmaschinen für Männer und sollten sie sich auch „(...) zu Tode tragen, das schadet nichts, lass sie nur zu Tode tragen, sie sind darum da“.

 

Heilige Frauenfeinde

Obwohl dieser frauenfeindliche Unsinn wenigstens nicht mehr im Religionsunterricht vorgetragen wird, hängen nicht wenige erwachsene Christen den schwarzen Peter der Frauenunterdrückung allein dem Islam um. Vielleicht weil die Kleinen sonst bald fragen, wo denn im Christentum die sogenannte frohe Botschaft der Liebe und Toleranz für ihre Mutter und Schwestern zu finden ist? Es ist traurig und schrecklich, dass all diese Männer, die ich zitiere (und eine Legion mehr, die ich nicht zitiere), für die Christen als Kirchenlehrer und Heilige gelten. Man muss sich fragen, warum die christlichen Religionsgemeinschaften das „Werk“ dieser Frauenhasser noch immer uneingeschränkt als Leistung würdigen. Seit der Pharao Amenophis IV (alias Echnaton, ca. 1350-1330 v.Chr.), zusammen mit seiner Frau Nefertiti (alias Nofretete, gestorben ca. 1338 v. Chr.) den Eingottglauben (Monotheismus) erfunden hat, behalten die Männer die Deutungshoheit uber die „heiligen“ Bücher ausschließlich sich selbst vor. So haben sie weniger Konkurrenz um die Macht, die diese Tätigkeit und die bezahlten Ämter der Kirchen mit sich bringen. Zwar lassen die Protestanten auch Frauen an Ämter und damit an Gehälter, aber solange sie Luthers Aussagen zur Natur der Frau nicht ersatzlos aus ihrem Programm streichen, sind sie um keinen Deut besser als die Katholiken. Ein anderer Grund, die Frauen zu unterdrücken, liegt freilich direkt in der „Natur der Frau“ – eben der Fähigkeit zu Gebaren. Hat Mann die Frau erst gut unter der Knute, kontrolliert Mann auch ihre Gebärmutter und damit die Produktion neuer Christen fur Mutter Kirche.

 

Sex nach Gottes Plan

Wie gelingt es den christlichen Religionsgemeinschaften, die Frauen, und damit mehr als die Hälfte ihrer Gläubigen, seit so vielen Jahrhunderten zu unterdrücken? Wie findet das groteske Frauenbild dieser gläubigen Männer seinen Weg in die Kopfe einer jeden neuen Generation? Unter anderem wohl auch mit dem Aufzwingen einer widernatürlichen Sexualmoral. Als Katholik darf man sich nur nach Gottes Plan sexuell vergnügen: um Schwangerschaft zu bewirken. Sex einfach nur zum Spaß ist Sünde, die von der Frau ausgeht, weil sie ja mit der „Erbsünde“ behaftet und außerdem die „Eingangspforte des Teufels“ ist! Der Teufel wohnt also ausschließlich in der Vagina! Der andere Knuppel der Religionsgemeinschaften ist tatsächlich ein Knuppel: nackte Gewalt. Die christlichen Religionsgemeinschaften hatten eine jahrhundertealte Tradition, jeden, der dumme Fragen stellte oder dieses System kritisierte, mundtot zu machen. Und in manchen Köpfen lebt die Inquisition auch heute noch weiter. Zum Faschismus war es dann mitunter gar nicht mehr so weit. Es war daher kein Zufall, dass gerade der Katholizismus immer in Staaten erblühte, die von einem faschistischen, katholischen Diktator oder einer Junta regiert wurden, wobei diese Diktatoren und Junta selbstredend ausschließlich Männer waren. Den perversen Höhepunkt der christlichen Frauenunterdrückung kennen wir alle: die Hexenprozesse. Vom Mittelalter bis weit in die Neuzeit, haben die Christen hunderttausende Frauen gefoltert, vergewaltigt und lebendig verbrannt, weil sie nachts auf Besen fliegen und Teufels Werk tun. Heute haben die Christen Jesus auf jugendlich getrimmt und gehen besonders in den USA auf junge Seelen los. Komplizierte Fragen wie Frauenrechte werden nicht gestellt. Stattdessen wird gebetet und Cumbaya gerappt. Realsatire: Es wird ausgerechnet von einem österreichischen Kirchenvertreter das jungfräuliche Waisenkind Harry Potter bezichtigt, Aberglauben und Teufels Werk zu verbreiten.

 

Jesus, der Frauenversteher

Ironischerweise gilt Jesus (wie Mohammed) unter Theologen und Historikern doch tatsächlich als Frauenbefreier. Jesus (wie Mohammed) befreite die Frauen in seinem Kulturkreis von der Knechtschaft des Alten Testaments, worin sie gerade einmal ein wenig mehr als tumbe Sklavinnen sind. Freilich gesteht Jesus (wie Mohammed) den Frauen nichts ein, was sie damals nicht ohnehin schon an Rechten hatten – allerdings im römischen Bürgertum und davor in der griechischen Antike. In Israel leben bis heute rund 500.000 ultraorthodoxe Juden nach dem Schema des Alten Testaments. Ihre Kinder lernen nur Lesen, Schreiben und die vier Grundrechnungsarten. Der Rest steht ja im Alten Testament und dessen Studium widmen die Männer ihr ganzes Leben, während die Frauen arbeiten und den Haushalt erhalten, sprich: alles andere machen müssen. Von Jesus wollen diese heiligen Männer allerdings nichts wissen. Genau so wenig wie von Frauenrechten als Menschenrechten.

 

Die Seelsorgerin und Pastoraltheologin Veronika Prüller-Jagenteufel über christliche Frauenfeindlichkeit und wie diese zu bekämpfen ist.

In einer Konditorei ist es sehr angenehm, über Religion zu reden. Und anschaulich: Torten, Kekse, Pralinen – alle irgendwie verschieden, aber alle gleichermaßen zuckersüß. Ich warte auf eine Theologin, um sie zum Thema der christlichen Frauenfeindlichkeit zu befragen. Dr. Veronika Pruller-Jagenteufel ist eine präzise und pointierte Sprecherin: „Das Bild der Frau im Christentum kommt vom Patriarchat – und dieses regiert auch den Rest der Welt!“ Patriarchat bedeutet: „Herrschaft der Vater“ und die Logik dieser Herrschaft, so Frau Dr. Pruller-Jagenteufel, ist einfach: „Kontrolle über die Frau bedeutet Kontrolle über das Gebären und das bedeutet Kontrolle über das Erbe! Der Vater muss/will/soll sicher sein, dass es seine leiblichen Sohne sind, die ihn beerben.“ Wie das Patriarchat in die Welt kam, weiß auch die Wissenschaft nicht so genau. Aber: „Es behauptet sich seit Urzeiten und ist bis heute sehr erfolgreich.“ Außerdem: „Es gibt viele, gute theologische Argumente gegen eine frauenfeindliche Deutung der Schrift. Als Veronika, die Theologin, lebe ich da durchaus im Widerspruch mit Veronika, der Katholikin.“ Für Pessimismus ist dennoch kein Platz: „Es ist schon vieles weiter gegangen. Gesellschaftspolitisch wie auch innerhalb der christlichen Religionsgemeinschaften, haben sich Frauen stabil vernetzt und betreiben erfolgreich eine Änderung der Verhältnisse.“ Warum allein Männern die Deutungshoheit der Heiligen Schrift vorbehalten bleibt, erklärt die Theologin so: „Man muss das im historischen Zusammenhang sehen. Die zwölf Apostel waren Männer, einfach weil zu Zeiten Jesu eben nur Männer als Vertreter ihrer Sippe oder des Hauses bzw. des Stammes agieren durften. Mit keinem Wort ist geschrieben, das es bis in alle Ewigkeit dabei bleiben muss!“ Dass ihr Wort und das Wort aller anderen Frauen von einem Papst, der sich in der Kinderschänderaffäre gerade selbst um seinen Ruf bringt, erhört werden möge, wünsche ich Frau Dr. Pruller-Jagenteufel aus vollem Herzen und danke für das kurze Gespräch. Keiner von uns hat von den Torten, Keksen oder Pralinen gekostet. Wir tranken ein jeder nur bitteren Kaffee...

 

 

 

Fotos: Lucia Bartl

Bereich: 

Kommentare

 

super Artikel!!!!!

 

izvsrno! fantastično! fenomenalno!

 

den lässt man sich am besten einrahmen

 

großartiger artikel und großartiges foto

 

Nur ein kleiner Hinweis: Es sind sehr viele Umlaute verloren gegangen - unter anderem beim Namen der Theologin: Prüller-Jagenteufel (nomen est omen, kann man da nur sagen).

Das Bild ist auch schön - fast hätte man sich Nina Hagen als Model gewünscht.

 

WO SIND DIE VERDAMMTEN UMLAUT-DISKRIMINANTEN? WER VON EUCH TSCHUSCHEN HAT SIE? GEBT MIR MEINE UMLAUTE ZURÜCK! ES GENÜGT DASS IHR MIR DIE ZWISCHENTITEL GESTRICHEN HABT!

KANAKENGESINDEEEEEEEEEL!

ABU BOGUMIL BALKANSKY!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

da warst jetzt z'spät dran ;-)
(s.u.)
gruß daPeda

 

ich kann nur zustimmen.. sehr guter artikel!

 

....und das foto ist auch super!

 

Direkt Preisverdächtig, natürlich nicht in Österreich

 

Die Kommentare von hier http://fm4.orf.at/stories/1646662/ und dem anderem hier unterscheiden sich ja enorm,..

 

++++++++++

c'est la Biber

 

Interessant, dieser Vergleich! Danke:)

 

Das biber an sich gefällt mir echt gut. Ich mag euren Stil und eure Themen. Aber dieser Artikel ist unter eurem niveau. Er soll wahrscheinlich provozieren, aber mich hat er einfach ziemlich verletzt.
Ich selber bin Christin, weil ich Jesus total faszinierend finde und zwar gerade auch die Art und Weise wie er mit Frauen umgegangen ist. Und dann heißt es auch noch im Neuen Testament, Männer sollen bereit sein, für ihre Frauen alles zu geben, wenn´s drauf ankommt auch ihr Leben ...

Und viele Muslime würden sich für so einem respektlosen Artikel auch nicht gerade begeistern lassen.

 

dich der artikel?

ABB

 

kann man sich nicht beleidigen lassen. Eine klare Trennung zwischen Deinem Glauben und der Religion, der Du angehörst, ist hilfreich. Dein Glaube ist völlig unantastbar, es ist eben das, was DU GLAUBST. Bei religionshistorischen Fakten mus man um die Wahrheit ringen und Religion, egal welche - da ist leider meine Lieblingsreligion Buddismus auch nicht besser - ist von ihrer Konzeption her zutiefst frauenfeindlich. Viel wichtiger, als was in tausendjahralten Schriften steht, ist, wie sie heute gelebt wird.
„Das Bild der Frau im Christentum kommt vom Patriarchat – und dieses regiert auch den Rest der Welt!“ sagt die Theologin ja richtigerweise. Was ich bedauerlich finde, ist, dass sie nicht erwähnt, dass der "Frauenversteher" Jesus sehr wohl Frauen als Apostel um sich geschart hat, auch eine Päpstin hat es gegeben.

 

grober Denkfehler.

Mit wie vielen Frauen ist Jesus den so umgegangen. Mit der einen zu steinigenden Nutte, der er sich barmherzig gezeigt hat und die andere war seine Mutter. Genau zwei biblische Frauengestalten im Neuen Testament - die Hure und die Mutter.

Was die christlichen Männer von den Rechten von SexarbeiterInnen halten ist ja sehr gut ersichtlich aus den Erfahrungsberichten von Sexarbajterinnen - die haben nicht mal eine Gewerkschaft!

 

ist die "Wahrheit", die die Kirchenväter zu verbreiten wußten. Anderen Evangelien zufolge war sie Jesus Lebensgefährtin und sein Lieblingsapostel, eine Gelehrte, die auch ein Evangelium geschrieben hat aber das ist beim Konzil von Nizäa im 4.Jhd. rauszensuriert worden, wie viele andere auch.

 

Milchmausmassaker, wir haben uns aber alle an die "offiziellen Versionen" nun mal zu halten und nicht an den "da Vinci Code" und man kann eine Hollywood Produktion nicht als historische Beweisführung hernehmen.

Und weder du noch ich werden das Neue Testament neu verfassen können - vielleicht aber Hollywood oder die Marketingabteilung von Coca Cola oder die Ruder Finn Global Public Affairs ... obwohl die höchst wahrscheinlich das Budget hätten auch das Neue Testament neu zu schreiben.

 

Ich weiß schon, ich hab sie ja ins Spiel gebracht und kann sie daswegen nicht so ohne weiteres in den Wind kicken. Aber auch die Historiker widersprechen sich:
Jesus wird in keinem historichen Dokument aus der Zeit, in der er angeblich gelebt hat, übrhaupt erwähnt! Erst viele Jahrhunderte später hat man begonnen, sein Leben zu niederzuschreiben. Das ist für manche ein Grund, seine Existenz anzuzweifeln. Und ich beziehe meine Informationen nicht nur aus dem Roman, ich habe erst kürzlich eine sehr interessante Doku in Kreuz&Quer darüber gesehen. Ich weiß in Wirklichkeit eh nix, ich denke mir, wenn es ihn gegeben hat, dann war er sicher ein sympathischer Typ. Und auf Da Vincis Bild "das letzte Abendmal" IST EINE FRAU ZU SEHEN!
Aber das Schöne ist ja, dass mir ja eh garnichts daran liegt, das Neue Testament umzuschreiben.

 

Da Vinci musst es ja gewusst haben, die Kreativität eines Künstlers kann man auch nicht grad als historische Beweisführung hernehmen.

WEnn heute ein Künstler irgenwas abbildet kann man das auch nicht in 2000 Jahren als Beweis darlegen. Künstler sind halt kreative Menschen. Da Vinci hatte Zorres mit der Kirche und wollte denen einfach eins auswischen.

Coca Cola zeichnet dir auch einen neuen Weihnachtsmann, wenns Budget passt.

 

was im Neuen Testament steht, stimmen muss? Es gibt jede Menge anderer Evangelien, alt- und neubiblischer Geschichten, die eine ganz anderes Bild zeichnen, eh nicht unbedingt ein besseres. Aber eben ein anderes. Und das muss auch nicht stimmen. Was auch wieder völlig egal ist, für uns, hier und heute. Die Bibel ist ein altes GeschichteNbuch, nichts weiter.

 

Milchmausmassaker vom kunstgeschichtlichen Aspekt hat es seine Berechtigung wie auch die Buddhas von Bamian ihre kunstgeschichtliche Berechtigung hatten und sind Zeugniss menschlicher Zivilisation, wie auch kuturgeschichtliches Vermächtnis von Pyramiden und andere historische Bau- und Kunstwerke von Maya, Inkas und aztekische Hochkulturen, indische, asiatische, europäische uva. Kunstwerke menschlicher kreativer Schaffenskraft und die dazugehörigen Keilschriften, Inschriften und Niederschriften als Kulturvermächtnis zu sehen sind.

 

der autor hat seine hausaufgaben gemacht. stimmt alles, nur was soll die aussage sein ?
1. wie auch schon aus den verschiedenen kommentaren zum artikel herauszulesen ist, gefällt das bild am meisten.
wie schaut´s mit einer nackten muslima in oder vor einer moschee aus ? ah so des geht ja ned so einfach weil wir stehen ja auf burka oder kopftuch .
2. wo spielt die religion mehr rolle im alltagsleben bei uns christen oder bei muslimen ?
3. wie ist das mit der von natur aus mit mehr sünde behafteten frau ? is eine muslimische eigenheit. zumindest wird dies von einer erheblichen mehrheit der muslime und die nicht über den bildungsgrad von akademikern oder aus großstädten zun uns kamen praktiziert. so mit zwei schritten hinter dem mann gehen uns so weiter.
4. das patriachat ist unnötig frauenfeindlich usw. stimmt.
vorwiegend praktiziert im alltäglichen leben wird es aber von, na ratet´s mal ? bei und christen mag dies wohl noch immer in den köpfen von päpsten priestern oder dergleichen manifestiert sein, spielt aber überhaupt keine rolle im alltag. so etas nennt man aufklärung. bei uns spielt die religion nähmlich nicht die hauptrolle im leben. bei vielen muslimen auch ned, aber sie berufen sich immer wenn´s gebraucht wird darauf.

bei uns gab es so wie vom autor beispielsweise erwähnt die hexenverbrennungen.
bei muslimen gibt es genitalvertümmelungen und zwangsheirat. is ja auch was feines oder ? aber ned im mittelater sondern jetzt und hier.
verschiedene hilfsorganisationen können da gerne nähere auskunft geben. zb. der ORIENT EXPRESS .
zeigt mir eine hilforg. für hexenverbrennungen in der neuzeit.

in durch und durch muslimischen ländern wie zb. dem iran is es sicher a hetz als frau zu leben. die sind ja führend in frauenrechten.

menschen von diesem planeten seid doch ehrlich es gibt dort wie da kacke. des dauernde gegeneinander bringt doch nix.
allerdings ist der artikel kein geeigneter beitrag für ein miteinander. und ehrlich gesagt in einem muslimischen land dürfte der autor auch keine nackte frau vor einem religiösen symbol abdrucken lassen.
is ah ned seine erfindung gab´s schon hundertfach und preisverdächtig - na ja, i was ned.

also schau wie gut es uns geht das wir feiheiten haben die in vielen ländern aus denen unsere migranten herstammen ned machbar sind und hör ma auf uns gegenseitig zu beleidigen oder zu diffamieren.

( alle blödeln die mir jetzt wieder droh oder exekutionsvideos schicken werden zur anzeige gebracht - es muß auch mit dialog gehen )

herzlichst
euer gü

 

die christlich (orthodoxen) Dogamtiker habens vergessen, die in der einen Hand das Kreuz halten und in der anderen Hand die Kalaschnikow und auf jeder klerikalen Webseite zum Kampf aufrufen, soviel zum ach so friedlichen Christentum und der christlichen Nächstenliebe, die es nicht mal schreiben könnten auch wenn man es ihnen buchstabiert.

 

na des kenn ma ja von den mullas. eine hand am koran die andere am sprengstoffgürtel. und mit dem schreiben und lesen , des lass ma lieber.

 

sowas befürwortet ja niemand

 

sowas befürwortet ja niemand

 

nicht einmal eingeladen, geschweige denn, hat mich jemand nach meiner meinung zu der graphischen gestaltung gefragt.

mir hätte auch die fresse von ratzinger genügt...

den rest deiner wirren ausführung verstehe ich leider nicht, weil sie keine mir bekannte strukturierung aufweist.

bitte poste erst wieder, wenn du die 3-tte klasse volksschule erfolgreich absolviert hast, oder nicht mehr von waffenbezogenen fantasien heimgesucht wirst.
ABB

 

Na klar ist das Christentum freuenfeindlich, wie alle monotheistischen Weltreligionen. Eine ist ja von der anderen abgeschrieben. Der entscheidende Unterschied besteht nur darin, wie diese Religionen gelebt werden. Und Christinnen, da wirst Du mir recht geben, schaffen es besser, die ganzen Unterwerfungsmüll aus ihrem Leben rauszuhalten. Es gibt in allen Religionen auch sehr positive Werte, wie Nächstenliebe, aber die kann man sich auch ohne jegliche Religion zu eigen machen.

 

Milchmausmassaker (super pseudonym übrigens) könntest du mir bitte auch die christliche Kastrationsangst vom Herrn GÜ so nebenbei deuten, welche er versucht mit einer christlichen M-16 christlich zu kompensieren?!

 

Ich musste auch recht lange nach der Stelle suchen, auf die Du Dich bezogen hast.
Ich würde das Statement so interpretieren, dass er/sie die Gegensätze der Kulturen in Form von deren im Kampf gegeneinander verwendeten Waffen darstellt. Meiner Meinung nach kein geglückter Versuch, sich inhaltlich durch Meinungsaustausch anzunähern, aber den vermisse ich in Deinem Statement auch.
Euer Disput dürfte ja schon eine längere Vorgeschichte haben, die ich nicht kenne, aber Gü schreibt auch: "menschen von diesem planeten seid doch ehrlich es gibt dort wie da kacke. des dauernde gegeneinander bringt doch nix." Das hat doch was.

 

Milchmausmassaker da gibt es in der Tat eine Vorgeschichte zu Herrn GÜ, dass uns der Besagte in kläglich beflissenen bemühen, mal einen Lesebrief in die Redaktion zugesandt hatte, den wir auf der Homepage auch veröffentlichten:

Zu finden unter folgendem link:
http://www.dasbiber.at/content/leserbrief-das-propagandablatt-biber

Seitdem kommen periodisch Statements Seitens Herrn Gü, diese aber jedoch besser platziert wären an der FPÖ-Akademie der dunklen Xenophobie Wissenschaften.

 

dass so ein Brief hierher gehört, dafür gibt es dieses Forum ja, glücklicherweise. Natürlich gefällt mir vieles in dem Leserbrief nicht, schon garnicht die hasserfüllte, anklagende Schreibart, aber ich kenne diese Denkart gut, weil ich hilflos zusehen muss, wie meine Mutter immer blauer wird.
Wenn ich also nun nur Punkte rausgreife, in denen GÜ meiner Meinung nach recht hat, liegt es nicht daran, dass ich gänzlich seiner Meinung bin, sondern, weil es sinnvoller ist, darüber mit Dir zu diskutieren. (Mit ihm würde ich eher diskutieren wollen, wo er meiner Meinung nach unrecht hat.)
1.Ich habe eine Zeitlang Lehrlinge betreut, habe versucht ihnen Lehrstellen in Firmen zu verschaffen. Die Serben haben sich eisern geweigert in serbischen Firmen zu arbeiten und die türkischen Jungs wollten auf keinen Fall in eine Firma mit türkischem Chef. Begründung: "Da kriegst nie Lohn." Stimmt sicher nicht für alle, aber die Annahme war da.
2.An "auf seite 39 schreibt ein kurdischer sänger das im türkischenh volk die angst um sich greift, wenn minderheiten rechte einfordern ginge die türkische einheit verloren.warum versteht´s ihr uns österreicher dann nicht? ", ist auch was dran. Ablehnung des Fremden ist ein ganz archaischer Reflex, der irgendwie in uns allen steckt, orten tun wir ihn aber bevorzugt bei den anderen.

 

"Es gibt in allen Religionen auch sehr positive Werte, wie Nächstenliebe, aber die kann man sich auch ohne jegliche Religion zu eigen machen."

und ergänze:
positive werte kann man sich NUR ohne jegliche religion zu eigen machen.

wir menschen haben uns die moral nicht von den religionen geborgt, sondern die religionen von uns.

ABB

 

recherchen haben ergeben, oftmals hat deine seite die kalaschnikows. meine bevorzugt die amerikanischen m-16 sturmgewehre im modifizierten modus mit nachtsichtgerät, und lasermarker.

 

Sinds jetzt auch noch stolz drauf?

schwacher kleiner Mann auf der Suche nach seinem Phallus entdeckt er die M-16.

Gehns zur Psychotherapie, ich kann ihnen nicht helfen

 

ob wer diese phrase kennt: "in´s hirn g´schissn"?
kennt das wer?
ist wienerisch, nix böse... nur so eine redensart...

@radi
diagnose scheint festzustehen...
ABB

 

Replik @ WARDA

Liebe WARDA, ich kann dich verstehen und muss sagen, ich wäre an deiner Stelle ebenfalls von diesem Text beleidigt worden. Schließlich ist es ja keine Nettigkeit, wenn eine so große Religion sagt, du und deine Mutter seit aus schadhaften Samen und feuchten Winden entstanden.

Ja, das würde mich auch treffen!

Aber ich bin Atheist und weiß, das meine Lebensgefährtin, meine Mama und meine Schwester keine misslungenen und verkrüppelten Männer sind, sondern Menschen die ich liebe.

Abu Bogumil Balkansky

 

keine männer und vice-versa. Soweit ich kann mich erinern, in der 5 kapitel des Korans, es ist geschrieben das frauen und männer sind gleich, aber leider können viele nicht selbst lesen und müssen anderen zuhören wann sie lesen... Ich glaube das man soll die frau der sein leben mitteilt respektieren weil sie ist genau so wertvoll wie der respektloser ignorant und macho (selbst genannt "echter kerl") der neben ihr steht. Vielleicht mehr sogar...
James Brown: "This is a men's world (2x), but it will be nothing, nothing, without a woman or a girl..."

 

Tribut an den großartigen Pavarotti und James Browns

Jedoch Lieder singen allein, ist zu wenig. Solange Frauen Opfer häuslicher Gewalt sind, solange Frauen keine fairen Möglichkeiten existenzielle Unabhängigkeit gegeben werden. Solange die meisten Opfer militärischer Auseinandersetzungen Frauen und Kinder sind, durch Waffen die Männer erfinden.

http://www.controlarms.org

women under fire - the impact of guns on women´s lifes
http://www.iansa.org/women/vaw/index.htm

Gegen die männliche Gewalt "im Namen Gottes" (und ein paar verwirrte in diesem Forum, die denken eine M-16 ist ein Geschenk ihres männlichen Gottes)

 

war unser gü nicht der eine Vollpfosten, der diesen Leserbrief geschrieben hat? Der dann veröffentlicht wurde oder irgendsowas?

Es freut mich, dass er wieder da ist! Letz fetz auf Biber.at! Solange es dumme Menschen auf der Welt gibt, wird mir nicht langweilig :D

übrigens, lieber Herr Gü:
mit Anzeigen drohen tut nur ein feiger Schuft. Stellen Sie sich der direkten Konfrontation, anstatt zur Frau Lehrerin/ zum Herr Lehrer zu gehen und zu petzten, dass der Rudi Ihnen den Kleber gestohlen hat.

 

feige Schufte drohen nicht mit Anzeigen, das tun Leute, die an unser Rechtssytem glauben. Feige Schufte drohen eher mit Exekutionsvideos.
Ganz mal abgesehen davon, dass es so richtig in die Annahme "Kritisierst Du den Islam, wirst gleich mit Mord bedroht" passt, kann es auch strafrechtliche Relevanz bekommen.
Verstehen Sie mich nicht falsch, ich will das garnicht überbewerten, ich weiß, dass viele Leute sowas wegschicken, weil sie sich über jemand geärgert haben und es steckt garnichts dahinter. Und allermeist wird das folgenlos bleiben. Aber wenn sowas mal an eine Person kommt, die wen kennt, der Einfluss auf unsere Justiz hat, dann kann das mächtig aufgebauscht werden.
Denk mal an die Tierschützer, die angeklagt sind, weil sie angeblich Droh-Mails geschickt haben. Dabei haben sie mit Informationskampagnen "gedroht", nicht mit den Aufnahmen eines Mordes. Aber weil alle anderen Anschuldigungen sich bislang in Luft aufgelöst haben, blieben nur die "Drohmails" als krimineller Tatbestand übrig.

 

Milchmausmassaker Momeeeent!

Wo sind "exekutionsvideo" ?!

Wen jemand einen anerkannten deutschen Künstler wie den Xavier Naidoo als "Exekutionsvideo" deutet, dann hat derjenige ja eine ziemliche Schräglage der menschlicher Vernunft.

Wo sieht Herr GÜ Exekutionsvideo? AUßer in der persönlichen paranioden Wahnvorstellung, die ihn periodisch überkommt.

Sicher kann man kritisieren, aber nicht durch haltlose Argumente, die schon am national-sozialistischen Denkmodell streifen, dass türkische Friseure nicht ausgebildet sind. Das ist eine haltlose fremdenfeindliche Unterstellung.

Um einen Gewerbeschein von der WKO Wien zu bekommen, müssen Prüfungen und Nachweise hinterlegt werden.

Das ist doch ein paranoider Wahn, den Herr GÜ in seinem Lesebrief verfasst hat, im einem dunklen Moment geistigen Verwirrungszustandes. Das könnte man ja schon als national-sozialistischen Denkfehler interpretieren "die Juden bedrohen die kaufmännische Existenz deutscher Kaufmänner", wie sie es schon gab und das gar ist gar nicht solange her.

Diskussion sind willkommen, sehr sogar und auch Kritik, außerordentlich gerne sogar. Aber nicht in dem O-Ton von Herrn GÜ. Und wenn er noch nicht gelernt hat sich in schriftlicher, passender Form zu formulieren, dann soll er doch bitte zur Volkshochschule gehen.

Und wenn Herr GÜ beschämenderweise aus seiner eigenen Geschichte offensichtlich so rein gar nicht gelernt hat, sondern eine Abwandlung der NS-Rethorik hier zum besten gibt.

Dann ist das weder Argument, noch Kritik.

Und dann müssen wir uns sicher nicht auf so ein erbärmliches Niveau begeben, dass sich im geistigen souterrain von Kellernazis befindet, deren erbärmliche und klägliche Niederschriften ich auch noch lesen muss.

Dann sollen die Betroffenen gehen bitte zur alljährlichen Rudolf Heß Gedenkkundgebung!

Sicher haben Österreicher Ängste, aber die habe ich auch als Ausländerin. Weil Ausländern werden die Kebabbuden eingeschlagen. Es sind französische Bürger die in Ost-Tirol attakiert werden. Es sind türkische Schulmädchen denen das Kopftuch von Schulkollegen vom Kopf gerissen wird und angezündet im Beisein von Lehrern!

Es sind NPD Kundgebungen die Brandsätze werfen auf Roma Siedlungen.

Und es sind Österreicher die zu Rudolf Heß Gedenkkundgebungen aufmarschieren!

Also jetzt sage mir wer hier mehr Ängste haben sollte!

Es gibt da einige Strömungen in der Gesellschaft die Auschwitz und Mathausen lieber heute als Morgen anheizen würden.

Also sag mir wer hier mehr Angst haben sollte!

 

Liebe Radi und Maulwurf,
ich weiß ja nicht, wer was wann wem geschickt hat, aber aus
"( alle blödeln die mir jetzt wieder droh oder exekutionsvideos schicken werden zur anzeige gebracht - es muß auch mit dialog gehen )" von GÜ und
"mit Anzeigen drohen tut nur ein feiger Schuft. Stellen Sie sich der direkten Konfrontation, anstatt zur Frau Lehrerin/ zum Herr Lehrer zu gehen und zu petzten, dass der Rudi Ihnen den Kleber gestohlen hat." als Antwort vom Mauswurf habe ich das geschlossen.
"Falls unser Herr gü ein anderes Video gemeint hat, nämlich die dess Users psycho, welcher sowieso gelöscht wurde " wird wohl die Erklärung dafür sein.
Ich wollte Euch ja auch keineswegs schrecken, indem ich die strafrechtliche Relevanz ins Spiel gebracht habe, es werden dämliche Videos tagtäglich zu tausenden verschickt. Aber was ich sagen will, ist, dass es zunehmend darauf ankommt, WER meint, es sei ihm Unrecht passiert, wenn die Person wichtig ist, oder wichtige Personen kennt, kann ein unbedeutendes WAS extrem hochgespielt werden. So, das wollte ich noch anbringen.
Übrigens glaube ich nicht, dass Gü ein Parteimitglied ist, sonst hätte er die "Strache-in-Dir"-Testphase längst überwunden.
Radi, Ihre/Deine Wut, weil es so viele Übergriffe auf "das Andere, Fremde" gibt, ist berechtigt. Das macht mich auch ganz zornig. Noch viel wütender macht mich der zunehmend restriktive staatliche Umgang mit Flüchtlingen und anderen unerwünschten Personengruppen. Die schaffen nämlich die Rahmenbedingungen, die Übergriffe aller Art erleichtern

 

die Interpretation vom Gü war einfach lächerlich schlecht...

hast du den Brief jetzt gelesen? Weil in den Kommentaren steht irgendwo unauffällig in seinen Kommentaren, dass er FPÖ-Wähler is. Und was wir daran so furchtbar finden, oder so ähnlich.

Dazu würd ich gern ein Kommentar von dir hören! (nicht aus Provokation, sondern einfach weil mich die Menung anderer sehr interessiert ;)

 

und schon gestern meinen Senf dazu gegeben, steht alles weiter unten.
Ich habe wieder andere Standpunkte, aber ich finde, dass ein solches Forum auch (vereinzelt) so extreme Meinungen verträgt, denn wenn alle grundsätzlich auf einer "Welle" wären, zerfleischt man sich an Einzelheiten.
Im übrigen sind ja auch einige Sachen, die er anspricht, nicht ganz unberechtigt und positiv anzurechnen ist ihm auch, dass er sich mit dem Islam etwas beschäftigt hat. Das kann er nicht aus der Kronenzeitung haben.

 

was sind "unerwünschte Personengruppen"?

 

NGO´s ? :p

 

und Tierschützer

Seiten

Das könnte dich auch interessieren

Collage: Zoe Opratko
   Keine Bevölkerungsgruppe wird in...

Anmelden & Mitreden

1 + 3 =
Bitte löse die Rechnung