Die Presse über biber: Nicht so larmoyant wie der "Falter", nicht so erwartbar wie das "Profil", nicht so fad wie...

17. August 2009
so hier mal eine meinung mit scharf von "presse"-journalist oliver pink: hvala!
 
MEIN DONNERSTAG

Die Ostblock-Tussis der Balkan-Meile

VON OLIVER PINK

Der (eigentlich: das) "biber" ist meine österreichische Lieblingszeitschrift.
Er ist nicht so larmoyant wie der "Falter", nicht so erwartbar wie das "Profil", nicht so fad wie
das "Format" und nicht so newsig wie das "News".
Der "biber" hat einen fröhlicheren, lässigeren, möglicherweise auch realistischeren
Zugang zur Welt der jungen Migranten in Österreich, ohne anklagenden Unterton, weder von rechts
(böse Migranten!) noch von links (arme Migranten!). In der aktuellen Ausgabe, in einer Geschichte
über die Frauen aus Südosteuropa, sagt eine von ihnen:
"Ich will eben alles, vom passenden Lippenstift bis zum Doktortitel." Ein adrettes Styling,
ein perfektes Heim und eine steile Karriere. "Weder das Konzept der Gender-Verfechterin
noch das der glücklichen Hausfrau lässt sich auf die sogenannte  Ostblock-Tussi anwenden",
schreibt eine andere. Die Emanzipation sei im Osten weiter vorangeschritten als im Westen,
die Frauen dennoch attraktiver, so die Conclusio.
"Bei mir regt sich sogar die Oma auf, wenn ich ohne Lippenstift bei ihr auftauche",
sagt Ilonka aus Bulgarien.

Da kann die autochthone Jugend ja noch was lernen von den Zuwandererkids. Neulich bin ich
mehr oder weniger versehentlich ins Szenelokal "Fluc" am Praterstern hineingeschneit.
So ähnlich, dachte ich mir da, muss es in einer Soldatenkneipe während des Zweiten Weltkriegs
auch ausgesehen haben: Alle de facto im Einheitslook, in Schwarz, Grau, Dunkelgrün noch das
Höchste der Gefühle. Wer hingegen jemals in einer Jugo-Disco (klingt zwar despektierlich,
die "biber"-Kollegen verwenden es aber auch) auf der Balkan-Meile in der Ottakringer Straße war,
wird bestätigen können, dass es dort nicht nur heller aussieht, sondern bei Weitem auch lustiger
zugeht.

Kommentare

 

glickwunsch

 

Das Herrn Pink vor allem der Artikel der Ostblock-Tussi amüsiert, verwundert mich nicht weiters.

Ich finde ihn auch sehr amüsant, das wars dann auch schon.

Der einzige Satz der es halbwegs trifft ist

..."woran bereits genügend Frauen vor uns grandios gescheitert sind"....

 

na

bitte! geht doch!
BB

 

leiwander Beitrag :D

 

wir sind biber...

 

:)))

 

dieser oliver scheint ein balkanfan zu sein. sehr lustig

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

16 + 3 =
Bitte löse die Rechnung