Face of the Month: Ivana Stojkovic

14. September 2018

Es ist der Tag, auf den Ivana ihr ganzes Leben lang gewartet hat. Los Angeles, Juli 2018, 30 Grad im Schatten, alle Augen sind auf sie gerichtet. Vor allem der nackte Schauspieler, der während ihres Monologs auf einer Nebenbühne auftaucht, bringt sie aus der Fassung. "Ich habe keine Ahnung, was ich dort oben gemacht habe“, so Ivana aufgeregt und sichtlich erfreut über das gedrehte Video, das ihrem Gedächtnis nun auf die Sprünge hilft. 

Interview: Emira Abidi, Foto: Christoph Liebentritt

.
.

 

Ivi, wie ihre Freunde sie nennen, ist 25 Jahre alt und träumt von einer Karriere auf den großen Bühnen dieser Welt. Als Multitalent bewarb sie sich für die Weltmeisterschaften der darstellenden Künste in Los Angeles in den Kategorien „Hip Hop Tanz“ und „Schauspiel“. Jetzt steht sie da, 12 Flugstunden von ihrer Brigittenauer Hood entfernt und hat keinen Plan, was die Jury von ihr erwartet. Irgendwie können wir ihr nicht so recht glauben. Am Ende staubt sie nämlich in der Kategorie „Schauspiel“ Bronze ab und erklimmt mit ihrer mitreißenden Hip-Hop-Performance das oberste Stockerl. Vor allem die freche Art der Wienerin überzeugte die kritische Jury. „Ich habe der Jury vorgeworfen, sie wüsste nichts von Theater, wenn sie noch keine Vorstellung in Wien besucht haben", erklärt sie ihr Erfolgsrezept. Die große Klappe zahlt sich aus, denn sie wird zusätzlich mit einem Stipendium für das „Conservatory“, eine renommierte Schauspielschule in New York, belohnt. 

Die frisch erkorene Weltmeisterin unterwirft sich keinen Ernährungsvorschriften, anders ist ihr Lieblingsgericht „Steak mit überbackenem Käse“ von ihrem Freund zubereitet, nicht zu erklären. Für die Zukunft wünscht sich die Rampensau: "Spielen, spielen, spielen und davon leben können." Am liebsten im Wiener Burgtheater. Ob es dort in
der Kantine das Steak mit überbackenem Käse gibt, wurde uns noch nicht überliefert. 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

.
Die Medien schreiben über sie, die...
.
Mit „Island of Promise“ hatte die...
.
“Žen” ist die erste offen lesbische...

Anmelden & Mitreden