Face of the Month: Lil Zoo

03. Juni 2019

Von Šemsa Salioski

BBOY
Der Breakdancer Lil Zoo stammt aus einem Problemviertel aus Marokko. Heute ist er ein Vorbild für die Kinder in seiner Heimatstadt. Foto: Red Bull

Der amtierende „Red Bull BC ONE“- Breakdance-Champion Lil Zoo hat eine Mission: Der Breakdance-Künstler aus Marokko will Jugendlichen aus ärmeren Gegenden zeigen, dass man mit einer Sportlerkarriere der Kriminalität aus dem Weg gehen kann. Lil Zoo heißt eigentlich Fouad Ambelj und stammt aus einem Problemviertel von Casablanca in Marokko. Heute lebt der 25-Jährige in Innsbruck. Er kam vor vier Jahren für eine Show nach Österreich und war sich sofort sicher: Innsbruck ist die Stadt, in der er leben will. Lil Zoo tanzt seitdem für Österreich bei verschiedensten Breakdance-Battles weltweit. Und gewinnt. Wie letztes Jahr die „Red Bull BC ONE“-Weltmeisterschaft. Dabei fing seine Karriere sehr bescheiden an. Er hat als 14-Jähriger einen B-Boy* in seiner Nachbarschaft trainieren sehen und wollte es unbedingt auch probieren. Er hat es versucht, er wurde immer besser und dank extensivem Training hat er es bis ganz an die Spitze geschafft. Und möchte deshalb etwas weitergeben: „Momentan wird Breakdance in Casablanca, wo ich herkomme, immer öfter zum Gesprächsthema“, sagt der 25-Jährige. Er erzählt, dass immer mehr Eltern ihre Kinder in seiner Heimatstadt zum Breakdance schicken würden. „Sie sehen mich als gutes Vorbild für den Nachwuchs“, so der Breakdance-Künstler. Als Vorbild kann man ihn wohl bezeichnen: „Ich trinke nicht, ich rauche nicht und meine Noten waren immer gut, was in meiner Gegend eher unüblich ist. Hier kennt man eher dieses miese Straßengang-Zeug von dem ich mich fernhalte“, sagt der 25-Jährige. Der Fokus auf Sport würde dabei helfen, der Kriminalität aus dem Weg zu gehen, das versucht er auch den Jugendlichen in seiner Heimatstadt zu erklären. Wir werden bestimmt noch so einiges von dem  coolen B-Boy mit gutem Herz hören: Er hat vor, noch lange in Österreich zu bleiben – und mit seinen coolen Moves weitere Preise zu ertanzen.

*So nennt man Breakdance-TänzerInnen

scharfe Post abonnieren

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Shisha
Wenn es nach SPÖ und Co. geht, gehören...
Eine lebenslange Liebe: Schwestern
Man kann nicht mit ihnen. Man kann auch...
BBoy
Von Šemsa Salioski Der Breakdancer Lil...

Anmelden & Mitreden