It's nothing unusual about being a jewish cowboy

07. März 2008

Josh Dalgin aka SOCALLED verbindet Elemente aus Klezmer (eine aus dem Judentum abstammende Volksmusik) und Hip Hop um einen innovativen Sound zu kreieren, welcher postwendend seinen Weg in unser Gehör findet. Aufgewachsen in einer jüdischen Familie in Ottawa, Kanada, spielte Klezmer in seiner Kindheit überhaupt keine Rolle. Er versuchte sich als Musiker in, wie er sagt, eigenartigen Gospel-, Funk-,Salsabands bis er schließlich über den HipHop zu seinen eigenen Wurzeln fand. Auf der Suche nach einem guten Sample stolperte er über die Yiddish Theatre Aufnahme von Aaron Lebedeff, die ihn sofort in ihren Bann riss. Überwältigt von den Eigenheiten des Musikstils und ihrer ausdrucksstarken Melodien schuff er eine neuartige Hybridform, die er selbst als hip hop klezmer bezeichnet. Socalled zeigte keine Scheu vor experimentellen Ausflügen in fremde Musikgefilde und versammelte auf seinem ersten Album, Socalled Seder, bekannte Größen von Killah Priest (amerikanischer Rapper) bis David Krakauer (Klarinetist). Hip Hop brachte ihn  auf die Spur auf der Suche nach seiner eigenen kulturellen Identität. Dolgin versucht diese in Vergessenheit geratene religiöse Musiktradition durch moderne Einflüsse zeitgenössisch zu gestalten, ohne sie pauschalisierend in eine Ecke zu stellen. Sein Ziel ist es den Klezmer salonfähig zu machen und dem großen Publikum näher zu bringen. Schließlich hat es noch keinen Klezmerhit gegeben. Keine Angst, Socalled arbeitet schon fleißig daran.

Dalgin hat eine sehr schöne Myspace-Seite, die durch zum Durchblättern und Durchhören anregt. Neben dem bekanntesten Lied "You are not alone" befinden sich dort drei weiter Lieder, die die Vielseitigkeit des werten Herrn unter Beweis stellen. Enjoy!

 

www.myspace.com/socalled

www.socalledmusic.com

 

Kommentare

 

da gibt man sich einmal mühe und dann interessiert es niemanden?? hätte wohl auf serben/kroaten oder beziehungskram-themen setzen sollen;)

Das könnte dich auch interessieren

.
Wir befinden uns mitten in einer...
Unsplash/Samantha Borges
iPads im Unterricht und Digitalisierung...
.
Wer sich für ukrainische Kunst ...

Anmelden & Mitreden

8 + 6 =
Bitte löse die Rechnung