Kampf der Winterdepression

05. November 2010

Wer kennt das im Herbst nicht: man ist müde, launisch und hasst die Welt. Bei der Vorstellung, dass der Himmel jetzt ca. noch 4 Monate grau bleibt, möchte man am liebsten Winterschlaf halten: Willkommen Herbst/Winterdepression.

Ja, mir ging es jahrelang so, dass ich eigentlich immer nur ein halbes Jahr im Jahr wirklich Freude am Leben hatte und das andere hab ich damit verbracht, mich zu jeder kleinen Kleinigkeit aufraffen zu müssen. Das ging sogar so weit, dass ich mir ernsthaft überlegt habe, wie lang ich mit den Taschentüchern noch auskomme, bis der unüberwindbare Schritt des Klopapierkaufens ansteht.Ziemlich erbärmlich, oder?

Naja, auf jeden Fall finde ich, ist das Leben zu kurz, um sich so sehr zu quälen, überhaupt, wenn man wirklich was dagegen machen kann. Ich erklär es euch kurz:
Serotonin ist ein Glückshormon, dessen Produktion durch Sonnenlicht angeregt wird. Im Winter, wenn weniger Tageslicht da ist, passiert nichts anderes, als dass dieser Hormonspiegel in den Keller sinkt. Es hat also nichts mit Selbstdisziplin zu tun, wenn man sich scheiße fühlt!
Das heißt: es gibt Medikamente dagegen, oder viel einfacher, eine Lampe!

Ich persönlich liebe dieses Ding und ich schwöre es funktioniert! Energylight von Phillips (ja, Schleichwerbung) heißt das Trum und ist zwar ein bissi teuer, das Seelenheil allerdings hundertmal wert.
Dazu noch ein bisschen Sport - auch immer gut für die Hormone - und jeden Tag eine Dreiviertelstunde an der frischen Luft und zwar egal wie das Wetter ist und voila: du bist fit wie ein Turnschuh.

Also für alle Verzweifelten da draußen! Nicht verzagen, Anna fragen!

Kommentare

 

total süßer blog!!!
meine freundin hat auch so ein "trum"! :)

 

AHAHAHAAAAAAAA die glücklichmach Lampe! hahahahaaa .. wobei ich sie noch nie in action gesehen habe....

 

dass frische luft und bewegung auch genügen, um fit und happy zu sein?
will nicht daran glauben, dass man sich das seelenheil erst erkaufen muss...

 

yoga punkt :)

 

ist nicht so anstrengend, wie Sport zu betreiben. :)

Das könnte dich auch interessieren

Aleksandra Tulej
Aleksandra Tulej und Soza Al Mohammad...
Wohnprotest Rotterdam
Foto: Emiel Janssen In den...
Nedad Memic
Das Balkanland befindet sich seit...

Anmelden & Mitreden

13 + 6 =
Bitte löse die Rechnung