Mike Galeli: Fesch in Istanbul

14. September 2010

 In der Türkei ist Mike Oğuz Galeli ein Star. Davor war er KFZ-Mechaniker, Lebensretter und
Mister Vorarlberg. Jetzt macht er sich auch in seiner Heimat Österreich einen Namen.

Von Eser Akbaba und Aykut Bozan (Fotos)

Es kommt wahrscheinlich nicht oft vor, dass ein Vorarlberger in Istanbul große Aufmerksamkeit erregt. Ich sitze mit ihm im noblen Cafe ‘CafeCadde’ im Istanbuler Stadtteil Erenköy und merke, dass einige Leute zu uns rüber schielen. Der Vorarlberger findet noch dazu, dass man in Istanbul schnell ein Star werden kann. In Österreich würde er niemandem so schnell auffallen, aber in der Türkei ist Mike Oğuz Galeli weit bekannt. Die türkischen Leser unter euch kennen ihn aus ‘Acı hayat’ (dt. „Das schmerzhafte Leben“) mit Kenan Imirzalıoğlu. Die Ösis könnten ihn vielleicht im Theaterstück ‘Boeing Boeing’ oder bei ‘Willkommen Österreich’ gesehen haben. Na, jedenfalls war Oğuz 1989 Mister Vorarlberg und Mädels, eines könnt ihr mir glauben – den Mister-Titel hat er sich auf
jeden Fall verdient (siehe Foto).

Lebensretter
Mike war drei Jahre alt als er mit seiner Familie nach Österreich kam. Nach der Schule wollte er eine Lehre als KFZMechaniker
beginnen, aber niemand wollte einem Türken eine Lehrstelle geben. Bis auf Peter Orlainsky. Die Arbeitsbewilligung müsse er sich aber selber besorgen, sagte der neue Chef. Eines Tages spazierte Mike mit seinem Bruder am Mühlebach in Vorarlberg entlang und sah plötzlich wie ein Kind im Bach zu ertrinken drohte. Mit seinem Bruder sprang er in den eiskalten Bach und zog das Kind aus dem Wasser. Danach fragte ihn der Bürgermeister von Bludenz: „Was wünscht du dir?“ Und Mike antwortete: „Eine Arbeitsgenehmigung.“

Der neue Chef förderte Mike nicht nur als Lehrling, er meldete ihn auch zur Wahl für den Mister Vorarlberg an. Und nach dem Sieg ging es schnell bergauf. Mike traf Leute wie Kenan Imirzalıoğlu, der 1997 ‘Best Model of the World’ wurde. Kurzer Exkurs für alle, die Kenan Imirzalıoğlu nicht kennen:
Derzeit spielt der 36-jährige türkische Schauspieler in der Erfolgsserie „Ezel“ und ist auch einer der bestaussehendsten
Männer der Türkei. Mike lernte Kenan in Belgien kennen als er seinen Bruder besuchte und fragte ihn, ob er nicht gemeinsam einen Film drehen wolle. Kenan war interessiert, hatte aber nicht sofort etwas parat. Ein paar Jahre später kam dann aber der Anruf und gemeinsam standen sie vor der Kamera für die Serie ‘Acı hayat’ – die Serie dauerte von 2005 bis 2007.

Fremde Muttersprache
Das hat sein Leben dann grundlegend verändert. So wie viele aus der Zweiten Generation erlebte Mike seine alte Heimat, die Türkei, vor allem als Urlaubsland. Während der Arbeit an der Serie lernte er langsam sein Land besser kennen. Anfangs war es nicht so einfach. Wegen seiner Familie flog er immer hin und her. Außerdem wurde er immer synchronisiert, was an seinem Ego kratzte. Erst später realisierte er, dass 80 Prozent der Schauspieler in der Türkei synchronisiert werden. Nach drei
Jahren Übung hat er sein Türkisch aber mittlerweile perfektioniert.

Das Hin und Her zwischen den Kulturen war für Mike anfangs nicht leicht. In Österreich etwa ist es unhöflich, wenn man zu spät kommt. In der Türkei wiederum ist es unhöflich, wenn man pünktlich erscheint. Jedenfalls ist es im Showbusiness so. Der
Star darf auf gar keinen Fall früher da sein als die Crew, sonst beleidigt er das Team. Pflichtbewusst wie er eben war, kam Mike
anfangs gleich mal pünktlich zum Drehort – und keiner war da.

Von Oğuz zu Mike
Und warum eigentlich Mike? Das klingt ja auch nicht gerade sehr Türkisch. Den Namen bekam er 1988 während seiner ersten
Modeschau verpasst, als die Agenturchefs meinten, dass er Talent zum Modeln habe und sie ihn besser vermarkten müssten. Während der Modeschau lief das Lied “Who’s bad” von Michael Jackson und so bekam er den Namen “Mike”. Allerdings
kennt ihn in der Türkei keiner unter Mike, sondern unter Oğuz (man spricht den Namen Ous aus - das “g” ist stumm). Derzeit erwarten Mike und seine Frau ihr zweites Kind und deshalb möchte er seine Arbeit nach Österreich verlegen. Erste Schritte sind schon getan. Zu Weihnachten wird Mike in einem Film von Regisseur Reinhard Schwabenitzky zu sehen sein -
„Die türkische Braut“. Auch für eine Rolle in „SOKO-Donau“ ist Galeli im Gespräch. Jetzt hat er endlich die Chance, wie er
selbst sagt, als Schauspieler auch in seiner neuen Heimat Fuß zu fassen. Es läuft gut für Galeli, denn: “wenn du Erfolg hast, dann bist du überall willkommen, egal welche Wurzeln du hast”.

Kommentare

 

...entspricht der Wahrheit. Falsches Schulterklopfen kann aber sehr gefährlich/täuschend sein! Geld regiert die Welt. Egal woher man kommt, wenn jemand mit dir Geld verdienen kann, bist du immer der "leiwande Hawara"! Da spricht Mike Galeli sicher aus eigener Erfahrung!

Anmelden & Mitreden

5 + 6 =
Bitte löse die Rechnung