Misshandelt!!! traurig aber wahr....

26. November 2010

liebe biber-community, was ich euch jetzt zu sagen habe ist traurig. aber wahr. das horrorszenario schlechthin. es fängt alles ganz harmlos an, mal ein lauter streit hier, genervtes zurückbrüllen da. bis plötzlich die hand ausrutscht. und das nicht nur einmal....

jede fünfte Frau erlebt in ihrem unmittelbarem umfeld Gewalt. tendenz steigend. auch in Österreich. nur leider haben die wenigsten gute chancen auf hilfe von anderen oder des staates zu hoffen. die alpenrepublik nimmt da eine sonderstellung ein: es gibt den europaweit einzigartigen 24-h-Frauennotruf (01/ 71 71 9).

das ist war gut und löblich, reicht aber noch lange nicht aus. denn gewalt beginnt meist da wo die öffentlichkeit aufhört. nämlich hinter verschlossenen türen, in den eigenen vier wänden. Frauenstadträtin Sandra Frauenberger meinte heute, "die zahlen sind bedrückend. jede einzelne frau, die gewalt erleben muss, ist eine zu viel." recht hat sie! deshalb engagierte sich heute Prominenz und die SPÖ frauen bei der aktion "diese Hände schlagen nicht!", bei der sie selbst einen Händeabdruck hinterließen. als symbol so zu sagen.

die aktion macht sinn. vom 25sten november bis zum 10ten dezember sind die internationalen "16 tage gegen gewalt"! jetzt gibt es fast jeden tag neue Aktionenh und projekte! siehe selbst!

(zur info:

25ster nov ist internationaler tag gegen gewalt an frauen,

10ter dezember ist internationaler tag der menschenrechte !!)

wenn ihr noch jemanden kennt der hilfe braucht:

Frauenhaus-Notruf wien 05 77 22

Beratungsstelle für Frauen 01/512 38 39

 

Kommentare

 

meistens passiert sowas innerhalt der eigenen familie traurig ist aber so.
ursachen sind aber eindeutig biologische auch wenn das auch frauen tun können.ist die tendenz eben da höher.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 9 =
Bitte löse die Rechnung