Mohammed oh Mohammed, wieso zeichnet man dich so gern?!?

13. Februar 2008

"gegen Fanatismus und für die Verteidigung der Meinungsfreiheit"

Schon wieder gibt es eine Mohammed-Karrikatur. Wieso man den so gern zeichnet..

 

Führende dänische Zeitungen haben heute Prophet Mohammed mit einer Bombe im Turban veröffentlicht. Doch diesmal sei es eine Reaktion von angeblich geplanten Mordplänen auf einen Zeichner.

Nach der ersten Veröffentlichung von zwölf Mohammed-Karikaturen in der grössten dänischen Zeitung «Jyllands-Posten» war es Anfang 2006 zu Protesten in islamischen Ländern gekommen. 150 Menschen kamen dabei zu Tode. Die Zeichnungen wurden als Verletzung des islamischen Abbildungsverbotes für den Propheten kritisiert.

Wie steht IHR zu dem Thema?

Kommentare

 

Im Bezug auf Religionen bin ich persönlich sehr tolerant, denn man kann niemanden zwingen an etwas zu glauben oder ihn von seinem Glauben abhalten.

Ich verstehe es nur nicht, dass sich Menschen über ne Karrikatur so sehr aufregen, dass sie sogar soweit gehen, Menschen zu töten ->

http://www.focus.de/politik/ausland/tuerke-toetet-priester_aid_104673.html

Was war damals eigentlich noch ne Reaktion auf die Karrikatur? Ich glaube man hat in den islamischen Ländern sogar den Holocaust verleumdet. Kann das sein?

 

Wenn das Abbildungsverbot im Islam gilt, dann müssen sich nicht andersgläubige daran halten. Man sollte auch über den Islamismus kritisch reden dürfen, ohne gleich Angst zu haben umgebracht zu werden. Wenn jeder so denken würde, dass Gewalt der einzige Weg zur Gerechtigkeit ist, dann wäre es bei der Kritik an der christlichen Welt sehr oft zu Übergriffen gekommen. Aber die sehen es lockerer und reagieren höhstens mit Empörung. Dass diese Karrikatur wieder veröffentlicht wird, finde ich falsch. Medial sollte man keine Religionsgruppe angreifen. Aber so eine Aktion wird wieder als Grund empfunden Menschen aufzuhetzen und zu Gewalt aufzurufen. Ich kann mich noch an das Jahr 2006 erinnern, wo aus Protest auf den Straßen in Sarajewo die kroatische Fahne von jungen Moslems verbrannt wurde, und ein richtiger Straßenprotest angeführt wurde. Was haben die Kroaten damit zu tun, wenn ein skandinavischer Karrikaturist etwas illustriert? Aber wird eben aufgebauscht, wo es nur möglich ist. Gegenwärtig ist es sogar so, dass sich Übergriffe an katholischen Kindern in der Umgebung von Sarajewo häufen, weil durch das Kommen der Mudjahedin in Bosnien falsche Nachkriegsfrömmigkeit verbreitet wird und man gegeneinander aufhetzt. Schüler der Franziskanerschule haben sogar ausgesagt, dass sie Angst haben Kreuze zu tragen, weil man ihnen gedroht hat. Eine alte Frau wurde auf offener Straße lebendig verbrannt, wo keiner einschreiten durfte. Das ist in den westlichen Medien nicht zu lesen, obwohl auch das Empörung auslösen sollte, weil Menschenleben in Gefahr sind.

 

Jaja so ne Karrikatur kann in bestimmten Teilen der Welt ziemlich für Unruhen sorgen.

Ich schätze mal, dass sie vor allem am Balkan für Aufregung bei den Moslems sorgt, da die ja immerhin über die Jahrhunderte hinweg schon mit katholischen und orthodoxen Christen leben.

Aber ich finde genau wie Ivana das da einwenig übertrieben wird, immerhin dürfen Moslems sich zum Beispiel auch nicht tattoon lassen und trotzdem sind ziemlich viel offen bei diesem Thema und tun es.

 

zum glück handelt der hinduismus nicht so radikal wenn wir kühe essen... die armen fleischhacker bräuchten alle personenschutz!! was ich sagen will was für eine glaubensgemeinschaft gilt muß nicht auch für den rest der welt gültigkeit haben!

 

warum man mohammed so gern zeichnet? naja warum gibt es eine zeichentrickserie in der der papst verarscht wird?? warum werden bei southpark jesus und gott gemalt?
da zeichnet man mal den mohammed und die welt steht kopf, abends laufen im TV "lustige" cartoons in denen man papst und co in dreck zeiht, ihn als kleinen notgeilen bengel darstellt, gott wird als irgendein seltsames tier dargestellt und kein christ sagt was.
jetzt zeichnet man mohammed mit ner bombe am kopf (was ich übrigens treffen dund witzig finde)und man bildet sich ein leute deswegen umbringen zu müssen und sojemand nennt sich religiös? na supa! am besten ich trommle meine ganze kriche zam und wir gehen auf die strassen und legen ein paar leute um!! ich selbst bin katholisch und denk mir übrigens auch ja ok wenn sies witzig finden und damit ihr geld verdienen, sollen sie doch, es erschüttert ja nicht meinen glauben..

 

du bist kroatin? du musst kroatin sein, das merkt man an deinen kommentaren ;)

-- Open your mind! --

 

cekaj, sollte das witzig sein?
naja weißt ich fasse es als kompliment auf, so wie ich schreibe, aaah eine richtige kroatin halt eine waschechte!
wooooooow bist ur klug!

 

?

sag mal was ist das für ein dummer kommentar?!?

 

ja das ist ein Wort...

Ich hab mich nur ein bisschen aufgeregt ja habe ich... aber jeder soll das zeichen was er/sie will... ist mir doch egal ich habe einen Glauben an den ich mich festhalte... Mein Vater sagte zu mir (sehr weiser Mann): Gott sollte sich nicht im Kopf der Menschen abspielen sondern im Herzen... Folge deinem Herzen...

Tja und wir Moslems und auch andere sollten die Zähne zusammenbeissen und sich mehr sich mit sich selbst beschäftigen als mit einem irgendeinem Dänen der was gezeichnet hat...

Also liebe Mitmenschen an die Arbeit... folgt euren Herzen!

Das Leben ist kein Spiel, das Leben ist ein Kampf...

 

hört, hört!!!

das hast du wirklich schön gesagt. und dein vater hat wirklich recht mit seiner aussage. respekt!

 

von beleidigung war keine rede, nur ich zum bespiel habs gemerkt, auch wenn du nicht geschrieben hättest das du katholisch bist.
imas oshtre komentare. nicht nur der hier, sondern auch die anderen die du von dir gibst.

-- Open your mind! --

 

ich habe ja nicht gesagt dass ich mich dadurch beleidigt fühle, ganz und garnicht, im gegenteil, is a supa sache!
außerdem gdje je problem ako ja pisem ostre komentare?
pa valjda trebaju bit ostri, ako zelim pisat o dosadnim stvarima onda mogu ljude odma toga postedit?

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

8 + 1 =
Bitte löse die Rechnung