Ungarn: ungern!

09. Januar 2011

Zehn Tage sind bald vergangen, nichts ist passiert. so lange ist es her seit bei unserem Nachbarn das neue Medien-Knebel-Gesetz in Kraft getreten ist.  Gratulation: Ab jetzt dürfen alle Medien parteilinien-treue Berichte veröffentlichen! eine Schande!

das hat einen gewissen "Billa-Effekt". Wer Treue-Punkte sammelt, darf drucken. Um das zu verhindern, haben sich zumindest zwei Printmedien entschlossen dem zuvor zu kommen und sind mit leerem Titelblatt erschienen. denn das neue Gesetz komm am ehesten einem Kuhhandel gleich: viel Presse, wenig Freiheit.

Das sehen auch Frankreich und Deutschland so. der internationale Druck auf Ungarn wird größer, empörte Stimmen erheben sich, während es in ungarn immer ruhiger werden sollte. Aber Rettung naht! Gott sei Dank ist da ja noch die EU-Kommission, die den Spieß noch einmal auf die demokratische Seite wenden soll. Langsam beginnt auch Ungarn unter den hitzigen Diskussionen zu schwitzen. Eine "Änderung könnte erwogen" werden, falls nötig, meint der Ministerpräsident Ungarns dazu.

Inzwischen lässt, völlig unerwarteter weise, die Beurteilung der EU-Kommission auf sich warten. und während die Einen Tee trinken, fürchten die Anderen den Abbau der Demokratie in Ungarn.

Sollte zudem die EU-Ratspräsidentschaft Ungarns, die mit 1.Jänner erfolgt ist,  in einem gleichen Maße abfärben, wie jene Österreichs mit ihrer blassen "Apeacement-Politik" des "es-wird-scho-werden" -Wegschauens, dann habe die Ehre!

damit bleibt nur eins noch zu sagen: Ungarn, ungern!

 

Kommentare

 

ein jahr ist vergangen und die situation in Ungarn wird nicht besser...unfassbar!

 

ambitionierten artikel, ein kleiner schönheitsfehler bleibt, den wirst beim nächsten mal sicherlich vermeiden: mit 1.Jänner 2012 hat dänemark die eu ratspräsidentschaft übernommen, zypern wird am 1.juli 2012 folgen. ungarn hatte den vorsitz das erste halbjahr 2011 inne.

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 7 =
Bitte löse die Rechnung