Wien hat viele Geschmäcker

19. Juli 2018

Döner, Cevapi oder Curry haben längst Einzug in unsere Küchen gehalten – aber kennst du Kibbeh, Manto oder Baloza? 


 

Kichererbsenbälle, Fleischfüllung, Irak, Fast Food,

Kibbeh sind frittierte Bulgurknödel gefüllt mit Faschiertem und Zwiebeln. Der Fastfood-Klassiker im Irak. Gesehen und gegessen im "Hum Yum" (Siehe Liste unten)

 

Ancient Damaskus, Fatet Makdous, Syrien, Essen, Eintopf

Fatet Makdous wird bevorzugt zu festlichen Anlässen serviert und ist der Schweinsbraten der syrischen Küche. Natürlich ist er nicht aus Schwein, aber dafür aus gerösteten Brot, Melanzani, faschiertem Fleisch, Zwiebeln, Granatapfelkernen in einer Sesam-Knoblauch-Tomatensauce. Das beste Fatet Makdous gibt es im Zinas. Unbedingt ausprobieren!

Afghanisch, Essen

 

Manto sind gedämpfte Teigtaschen mit Faschiertem. Kommen vor allem in afghanischen Haushalten auf den Teller. Gesehen und gegessen im Aamo, 10. Bezirk. (Nicht wundern, das Restaurant ist eine Pizzeria. Der Besitzer ist Afghane und bietet ein paar Schmankerl aus der Küche seines Heimatlandes an. 

 

Süssspeise, Dessert, Syrisch, Baloza

Die Nachspeise Baloza besteht aus Orangen und Zucker, in Österreich würde man Orangen-Pudding dazu sagen. Der erfrischende Geschmack von Baloza erinnert mich an meine Oma, die sie anlässlich unseres Besuchs immer frisch zubereitete. Gesehen und Gegessen im Zinas.

Falafel, Arabisch, Sesam, Kichererbsen, Irak

Hummus – Der Klassiker unter den orientalischen Aufstrichen. Gut mit Falafel (Kichererbsenkugel) kombinierbar, kennt mittlerweile zwar jeder, besonders im "Hum Yum" in der Columbusgasse 61 schmeckt er wie in Bagdad. Wir empfehlen das Vorspeisen-Quattro mit Hummus, Baba Ghanousch (Melanzanipaste mit Sesam), Muhammara (Paprika-Wallnuss-Dipp) und Mutabbal (Melanzaniaufstrich). 

 

Falls du Lust bekommen hast, in den folgenden Restaurants werden deine Geschmacksnerven auf ihre Kosten kommen:

Afghanisch: 

- Aamo Restaurant, Grundäckergasse 38, 1100 Wien

- Asman, Schlachthausgasse 33, 1030 Wien

- Afghan Palast, Prager Strasse 126, 1210 Wien

 

Syrisch/Irakisch:

- Zinas, Praterstrasse 55, 1020 Wien

- Hum Yum, Columbusgasse 61, 1100 Wien

- Jasmin Al Sham, Heiligenstädter Str. 9, 1190 Wien

 

scharfe Post

Noch mehr scharfer Journalismus gefällig? Den gibt's einmal wöchentlich auch in dein E-Mail-Postfach. Und zwar hier.

 

Bereich: 

Das könnte dich auch interessieren

Ancient Damaskus, Fatet Makdous, Syrien, Essen, Eintopf
Döner, Cevapi oder Curry haben längst...
Wo die Liebe an ihre Grenzen stößt
Als Stefanie in den Flieger nach...
Blöde Fragen, Asylgespräch, Richter, Referent, Afghanistan, Irak, Somalia
Der Volksmund behauptet, es gäbe keine...

Anmelden & Mitreden