14. Dezember 2023
Foto: Zoe Opratko

Das Ende von biber ist auch das Ende der biber-Akademie.

10. Dezember 2023
Screenshot: Google Maps

"Wir haben deinen Bruder" - Kurdische IS-Geiseln in Nordsyrien

Dawran wird seit zwei Monaten vom Islamischen Staat als Geisel gehalten, seine Familie in Europa versucht, das Lösegeld aufzutreiben. Die IS-Hochburg Ar-Raqqa ist 2017 gefallen, aber zunehmend lebt die Ideologie wieder auf, in den Gefängnissen Rojavas wächst eine neue ISIS-Generation heran. „Sie verstecken sich nicht mehr, der IS gewinnt wieder an Macht, das weiß hier langsam jeder.” Wir haben mit Dawrans Familie gesprochen.

Von Aleksandra Tulej

04. Oktober 2023
.

Die perfekte Österreicherin. Oder doch nicht?

Zielstrebig, sprachtalentiert, engagiert, ausgezeichnet integriert und erfolgreich, das höre ich oft von Österreicher*innen.  Aber für die Staatsbürgerschaft reicht es trotzdem nicht.

14. September 2023
.

„Bis ich 13 Jahre alt war, dachte ich, dass Kinder einfach auftauchen, wenn man heiratet.“ Mythen 

Seiten

Anmelden & Mitreden

4 + 16 =
Bitte löse die Rechnung