06. Juli 2018
.

„Gehört der Islam zu Österreich?“ titeln längst nicht mehr nur Boulevardmedien. Verbote für Muslime fordern nicht mehr nur Rechte. Die Islam-Debatte ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen.

04. Juli 2018
Foto: Alexandra Stanic

Obwohl die weibliche Genitalverstümmelung in Österreich strafrechtlich verboten ist, halten die meisten Somalier auch hier an der gefährlichen und patriarchalen Tradition fest.

01. Juli 2018
Strache, Kurz, Moscheenschließung, Moschee,

Wie zum Schaitan...

Wie zum Schaitan…

Seit zwanzig Jahren gehe ich regelmäßig in die Moschee. Als Kind habe ich dort gelernt, den Koran zu lesen. Dieser Tage besuche ich regelmäßig das Freitagsgebet. Mittlerweile ist es zur gewöhnlichen, langweiligen Routine geworden.

25. Mai 2018
.

Was Jugendliche feiern, empört Erwachsene: Deutschrap ist im Mainstream angekommen. Wächst durch Rapper wie Kollegah und Farid Bang eine neue Generation von Antisemiten heran, die Frauen hasst und homophob ist?

Seiten

Anmelden & Mitreden