Blume und Stein zugleich

Warum denken viele Leute, dass Frauen etwas nicht machen können, was Männer können? Warum sagen die Leute, dass die Frauen schwächer sind als Männer? Es gibt keinen Unterscheid zwischen Männern und Frauen, die sind alle gleich. Ich bin aus Afghanistan und in Afghanistan dürfen Frauen vieles nicht machen. Zum Beispiel: In Afghanistan dürfen die Frauen keinen Freund haben, aber hier kann eine Frau einen Freund haben. In unserem Land dürfen Frauen nicht überall arbeiten aber hier können sie alles machen. In Afghanistan dürfen die Frauen nicht ohne Kopftuch rausgehen, aber hier schon. Sie haben auch das Recht, ihre Wünsche zu erfüllen. Ich finde es gut, dass in Österreich die Frauen die gleichen Rechte wie Männer haben. Frauen sind ein großes und schönes Geschenk von Gott. Frauen sind unsere Mütter, unsere Schwestern und unsere Töchter.

Aber leider verstehen das manche Leute einfach nicht. Aber das verstehe ich wiederum nicht – wir alle wurden von einer Frau geboren. Wenn es sie nicht gäbe, gäbe es uns alle nicht. Mich auch nicht. Auch mir hat eine Frau das Leben geschenkt und mich auf diese Welt gebracht. Allein das heißt schon, dass Frauen viel aushalten können. Viele denken, dass Frauen schwach sind und Männer stark. Ich finde, Frauen sind stärker als Männer. Nicht umgekehrt. Die Mehrheit der Menschen denkt falsch über Frauen. Sie denken nicht darüber nach, was eine Frau in unserem Leben bedeutet. Frauen sind wie Blumen. Wenn man sich nicht um die Blumen kümmert, sie nicht gießt und sie verwelken, dann findet sie niemand mehr toll. Aber wenn man die Blumen in einen Blumentopf gibt, sie gießt und pflegt, werden sie jeden Tag noch schöner und schöner.

Frauen sind aber nicht nur schön, wie Blumen, sondern auch stark – wie ein Stein. Frauen bleiben in jeder Situation stark und können jeder Herausforderung stand halten. Deshalb sind Frauen für mich stärker als Männer.

 

Zameer ist 18 und besucht die Provita Bildungs GmbH. Er ist seit drei Jahren in Österreich und wartet auf einen positiven Asylbescheid.

Kommentare

 

yes sehr gut schön das es noch männer gibt die so denken

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

6 + 8 =
Bitte löse die Rechnung