Das Gefühl der Sicherheit

Mein Name ist Iman Hassan und ich bin 14 Jahre alt. Ich habe vier Geschwister, zwei Brüder und zwei Schwestern.Syrien ist ein Land, in dem unschuldige Menschen sterben und tödlich verletzt werden. Ich war 12 Jahre alt, als ich das letzte Mal dort war. Genauer gesagt, war es im April 2015. Ich war glücklich, weil ich in ein sicheres Land gehen würde und ich war traurig, weil ich mein Heimatland verlassen musste. Meine Großeltern leben immer noch dort und sagen, dass sie du rch das Geräusch von Gewehren nicht schlafen können. Vor Angst, dass sie nicht aufwachen würden, konnten sie auch nicht einschlafen. Sie bereiteten ihre Reisetaschen vor, weil sie nicht wissen, in welchem Moment sie fliehen oder das Land verlassen werden. Als ich hier nach Österreich kam, bemerkte ich den Unterschied und fühlte mich sicher.

Der Unterschied zwischen Österreich und Syrien ist die Sicherheit und Ordnung. In den Schulen Syriens wurden Schüler oft unfair behandelt und sogar geschlagen. Das österreichische Schulsystem gefällt mir sehr, weil es genug Bücher gibt. In Syrien haben wir wegen des Krieges das Bildungssystem zerstört, weil es nicht genug Bücher gab. Für jede Klasse gab es nur fünf Bücher, und wenn wir Aufgaben hatten, mussten wir andere Schüler aus anderer Klassen bitten.

Als ich in Österreich ankam, besuchte ich sofort einen Deutschkurs. Dort habe ich meine ersten Freunde kennengelernt. Im Herbst kam ich in die NMS Herthergasse. Die Beziehung zwischen Lehrer und Schüler ist sehr freundlich. An zwei Tagen muss ich in den Deutschkurs gehen, und an den anderen Tagen bin ich in meiner Klasse. Die Lehrer haben viel Geduld. Ich schreibe Aufgaben, aber ich muss keine Prüfungen schreiben. Meine erste positive Note bekam ich in Englisch, weil ich in jeder Englischstunde in der Klasse war. Meine Lieblingsfächer sind Englisch und Geschichte.

Die Schüler in meiner Klasse versuchen mir zu helfen, aber sie sprechen nicht viel mit mir. In meiner Klasse gibt es arabische Mädchen, die meine Freunde sind. Das ist das Schönste in meinem Schuljahr. Mein Ziel ist es, in eine HAK zu gehen. Davor  muss ich ein Jahr in die Polytechnische Schule gehen, um meine Noten zu verbessern.

Iman ist 14 Jahre alt und besucht die NMS Herthergasse.

Kommentare

 

Schöner Text!!

 

Schöner Textheart

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

3 + 8 =
Bitte löse die Rechnung