„Du bist selber Schuld, wenn du gemobbt wirst!“

 Diesen Satz hab ich so oft gehört. Manchmal wenn andere gemobbt wurden aber auch wenn ich mal gemobbt wurde. Ich war sehr oft dabei wenn andere gemobbt wurden. Ich wusste nie, was ich wirklich machen sollte außer:

„Hört auf damit!! Was bringt euch so etwas?“

zu sagen. Als meine Freundin mal gemobbt wurde,  wusste ich auch nicht genau was ich tun sollte außer meine Freundin zu beschützen. Meine Freundin hat sich immer schwarz angezogen und wurde aufgrund dieses Kleidungsstils gemobbt. Jeden Tag wurde ihr Outfit kommentiert: „Ist jemand bei dir gestorben?“, „Was hast du bitte an?“ war der Anfang – „Hure“  und „Missgeburt“ dann die nächsten Wörter, die ihr an den Kopf geworfen wurden. Wenn ich das in der Schule mitbekommen habe, habe ich denen gesagt, dass sie aufhören sollen, sie gefragt, wie es für sie wäre, wenn jemand so mit ihnen spricht. Doch auf Sozialen Medien konnte ich meine Freundin nicht beschützen. Mit der Zeit wurde es immer schlimmer. Sie wollte nicht zur Schule und hatte Depressionen. An einem Tag wurde sie von einer Gruppe getreten und beleidigt, ich bin sofort dazwischen gegangen und  hab gemeint dass sie aufhören sollen denn was wäre wenn die auch so gemobbt werden würden oder irgendwann mal deren Kinder. Am nächsten Tag bin ich zu den Eltern meiner Freundin gegangen und hab ihnen alles erzählt. Nach einer Weile wurde sie nicht mehr gemobbt.

Wehrt euch!

Die meisten, die mobben fühlen sich cool und wenn ihr euch nicht wehrt, dann bekommen sie die Bestätigung,  dass sie cool sind. Ich spreche aus Erfahrung da ich selber mal gemobbt wurde, der Grund dafür war, dass ich mit elf Jahren eine Monobraue hatte. Wir werden gemobbt wegen unserem  Aussehen, unserer Religion, unserer Hautfarbe oder unserem Verhalten.

Das heißt, eigentlich könnte es jedem passieren, dass er gemobbt wird. Jeder Mensch kann machen was er/sie will solang es keine anderen verletzt. Wenn ihr das Gefühl  habt , dass ihr gemobbt werdet, dann redet mit jemandem bevor es schlimmer wird. Bei mir wurde es auch sehr schlimm da ich mit niemandem darüber geredet habe. Es kam sogar dazu dass ich mich geritzt habe. Später habe ich mich einer Freundin anvertraut, das hat geholfen. Ich habe die Personen, die mich gemobbt haben auf allen sozialen Plattformen geblockt, das hat sehr geholfen. Ich habe auch mit meiner damaligen Klassenvorständin geredet und dann haben die am Ende wirklich aufgehört, mich zu mobben.

Falls ihr etwas Ähnliches durchmacht, möchte ich euch Mut machen: Seid stark und konzentriert euch auf andere Sachen wie eure Hobbys oder eure Freunde. Ignoriert diese Menschen. Ich hoffe ich hab euch mit diesem Text geholfen.                                                                                                                     

Elsa ist 14 und besucht das BORG Henriettenplatz.

Kommentare

 

nice text bro! Feel you!

 

Sehr gut formuliert, Elsa! Ich finde es gut, dass du Anderen motivierst stark zu bleiben!

 

Der Text ist richtig gut Elsa ich hoffe sehr für dich das er im biber veröffentlicht wird!

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 5 =
Bitte löse die Rechnung