Du musst mich nicht akzeptieren!

 

Was heißt es eigentlich nicht akzeptabel zu sein?  Hat das was mit unserem Aussehen zu tun? Hat es was mit unserem Charakter zu tun? Ich hab früher die Aussage „nicht akzeptabel“ oder „wir wollen dich nicht“ sehr oft gehört. Ich habe mich immer gefragt, woran das liegen mag. Beantwortet haben es mir die Anderen. Sie sagten: „Du bist zu hässlich und zu dick für uns!“ Wegen solchen Leuten war ich am Boden zerstört, weil ich damals auch dazugehören wollte. Wenn die Gruppe einen nicht annehmen will, weil man zu dick, zu hässlich oder sonst was ist, hat man viele Fragen im Kopf. 

Akzeptanz
Pixabay.com

Ich wurde vor allem wegen meines Gewichts ausgeschlossen. Ich fragte mich immer, was ich falsch gemacht habe. Ich dachte, ich muss sofort abnehmen, dann werden sie mich fix annehmen. Ich habe mehrere Tage fast nichts gegessen. Nach ein paar Wochen habe ich gemerkt, dass ich mich unwohler fühle als davor. Vor diesem ganzen “Diätzeugs“, das ich im Internet und in Mädchen Magazinen gefunden habe. Es führte zu nichts außer Selbsthass, Blamage und Selbstlosigkeit.

 Wieso steht in Mädchen Magazinen nur wie man Gewicht verliert, wie man Jungs rumkriegt oder wie man am besten Highlighter aufträgt? Als ob das alles wäre, woran Mädchen oder junge Frauen denken. 

Leute, die mich nicht mal kannten, haben Vorurteile geschoben: ,,Siehst du dieses Mädchen da, sie ist ur arrogant und eingebildet.“, sagten sie untereinander. Menschen, die mich wirklich gut kannten wussten, dass dies eine Lüge war. 

Niemals Aufgeben

Man soll aufhören aufgrund des Aussehens, Andere auszuschließen, zu mobben oder zu urteilen. Wieso macht man sowas? Leute sagen sie machen es, weil es ihnen das Gefühl der Macht gibt. Andere wiederum, weil es ihnen Spaß macht. Ich will Leuten zeigen, dass es egal ist, was andere Menschen über einen denken. Es ist wichtig, was du über dich denkst. Ihr dürft niemals aufgeben. Zeigt den Anderen, dass ihr stark seid. Vertraut in euch und glaubt an euch!!

 

Anisa Ajdarovic ist 13 Jahre alt und besucht die NMS Feuerbachstraße im 2. Bezirk

Das könnte dich auch interessieren

.
Seit Anfang Juli befindet sich das...
Der Ausblick aus deinem neuen Büro
Suchst du eine coole Location für dein...
.
von Emir Dizdarevic Heute möchte ich...

Anmelden & Mitreden