Erst seit drei Tagen in der Schule

Ich heiße Rasha. Ich komme aus Syrien, aber meine Eltern sind Palästinenser. Wir waren Flüchtlinge in Syrien, heute sind wir Flüchtlinge in Österreich. Seit drei Tagen bin ich in der Schule. Ich lerne gerne, weil ich später Polizistin oder Soldatin werden möchte. Mein Vaterland ist mir wichtig. Eigentlich ist meine Heimat Palästina und Syrien. Aber vielleicht wird auch Österreich einmal meine neue Heimat.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball. Mein Lieblingsclub ist FC Barcelona. Messi ist für mich der beste Fußballer. Außerdem sehe ich gerne Bollywoodfilme. Ich möchte gerne einmal nach Indien um das Taj Mahal zu sehen. Auch nach Korea, Japan und China möchte ich einmal reisen, weil mich der Kampfsport fasziniert. Ich mag die Filme aus Indien gerne, weil sie gegeneinander kämpfen, fechten und Bogen schießen. Meine Lieblingsserien heißt „Malikit Jones“.

Meine Lieblingsfarben sind schwarz, grün und blau. Ich liebe grün, weil das Gras grün ist und blau, weil der Himmel blau ist. Mein Lieblingsessen ist arabisches Essen mit viel Salz und Zitrone. Bis jetzt habe ich noch kein österreichisches Essen probiert, aber vielleicht wird es mir auch schmecken.

Rasha Abu Saud ist 15 Jahre alt und besucht die 4c in der EMS Neustiftgasse.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 0 =
Bitte löse die Rechnung