Mädchen und Komplexe

 

Es gibt viele Mädchen, die sehr viele Komplexe haben, obwohl sie wunderschön sind. Egal, ob dünn oder dick, schmal oder breit, klein oder groß, Pickel oder Akne im Gesicht. Man ist wunderschön, so wie man ist.

Wir, Tatjana und Acelya, haben selbst damit Erfahrungen gemacht, dass wir immer als zu dünn oder zu dick bezeichnet wurden. Das bekommt man in Schulen am meisten zu spüren. Das beeinflusst natürlich das Selbstbewusstsein. Man wird verunsichert und bekommt Komplexe. Man schaut sich immer im Spiegel an und findet überall ein bisschen Speck, obwohl man da nichts hat. In der Früh schaut man auf die Waage und hofft man hat abgenommen. Wenn man sieht, dass man zugenommen hat, dann würde man am liebsten nichts mehr essen. Es gibt natürlich Mädchen die ihren Idolen näherkommen wollen und so aussehen wollen wie sie. Die Models in den Medien hungern sich immer mehr runter und es gibt Mädchen, die so aussehen wollen wie die Models. Deshalb essen sie den ganzen Tag nichts wie die Models und bekommen dann Krankheiten wie Bulimie oder verfallen in die Magersucht. Wir und auch die meisten Mädchen aus meiner Klasse schauen Germany’s next Topmodel (GNTM). Was uns da auffällt: Sie haben alle denselben Körper: Groß und dünn. Aber in unserer Klasse haben alle unterschiedliche Körper und das ist gut so. GNTM sollte unterschiedliche Mädchen zeigen, mit denen wir uns alle identifizieren können, dann hätten wir auch weniger Komplexe. Außerdem, wieso gibt es GNTM nur für weibliche Models? Das verstehen wir nicht ganz.

Pickel und Akne als Jugendlicher ist ganz normal, das gehört dazu und man sollte sich nicht deswegen schämen. Mädchen oder Jungs, die andere Mädchen ärgern nur wegen ihres Aussehens oder wegen ihren Pickel oder irgendwas anderes, glauben vielleicht, dass sie schöner oder was Besseres sind als sie, ABER DAS STIMMT NICHT. JEDER IST WUNDERSCHÖN -  EGAL WIE MAN AUSSIEHT.

Unsere Erfahrungen in der Schule waren nicht immer schön. Einmal ist man zu dick dann zu dünn, keinen passt es, wie man ist. Auch immer diese Fragen: „Wie viel wiegst du bitte? Ich kann dich nicht heben.“ Die Mitschüler in den Schulen fragen so Sachen wie: „Wie viel isst du bitte?“ Dann wird man gleich als dick bezeichnet oder „Wieso isst du so wenig?“ Dann wird man gleich als magersüchtig abgestempelt.

Wir finden, dass man sich immer selbst wertschätzen sollte so wie man ist, und sich nicht von anderen beeinflussen lassen wie man aussieht. Man sollte sich selber selbstbewusste Sprüche aus dem Internet rausschreiben die einen aufbauen: It’s not your job to like me. It’s mine.

Tatjana ist 15 und besucht das BORG Henriettenplatz

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

1 + 12 =
Bitte löse die Rechnung