Mein Barcelona

Ich möchte euch etwas über meinen Lieblingsverein „FC Barcelona“ erzählen:

Der Fußball Club Barcelona ist ein Sportverein aus der spanischen Stadt Barcelona. Der auch nur mit der Kurzform Barça bezeichnete Verein spielt mit seinem ersten Profifußballteam der Männer seit 1929 in der Primera División.

Der Klub wurde als Football Club Barcelona im Jahr 1899 von einer Gruppe um den Schweizer Hans Gamper gegründet und entwickelte sich insbesondere unter der Franco-Diktatur zu einem Symbol der kulturellen Identität Kataloniens und des Katalanismus. Aus dem Konflikt der nach Unabhängigkeit strebenden Katalanen mit dem spanischen Zentralstaat, der sich seinerzeit verstärkt im Sport manifestierte, resultiert eine bis heute andauernde Rivalität mit dem Hauptstadtklub Real Madrid. Das Aufeinandertreffen der beiden Vereine ist als El Clásico bekannt und gilt als eine der bedeutendsten Fußballpaarungen der Welt. Getreu seinem Vereinsmotto Més que un club („Mehr als ein Verein“) führt der FC Barcelona diese Symbolik bis heute fort und pflegt im 21. Jahrhundert sein Image durch soziales Engagement.

Ich schwärme für den FC Barcelona weil dort die größten Spieler unserer Zeit wie Lionel Messe, Andres Iniesta, Luis Suarez oder Gerard Pique spielen. Ihr solltet auch Fans werden!

Uros Ilicic ist 14 Jahre alt und besucht die 4a in der NMS Glasergasse.

Das könnte dich auch interessieren

.
Seit Anfang Juli befindet sich das...
Der Ausblick aus deinem neuen Büro
Suchst du eine coole Location für dein...
.
von Emir Dizdarevic Heute möchte ich...

Anmelden & Mitreden