Mobbing in der Schule

Ich finde, dass Mobbing in der Schule das schlimmste ist. Viele Schüler/innen werden immer gemobbt. Das Mobben kann auch einem sehr verletzten. Schüler die gemobbt werden können psychische Probleme haben, Depressionen, sie hassen sich selber und vieles mehr. Durch Mobben kann es auch zu Selbstmordgedanken  oder gar Selbstmord kommen.

Meistens werden Schüler gemobbt die „anders“ sind, wie zum Beispiel Schüler die übergewichtig sind, eine andere Nationalität oder Hautfarbe haben, die einen anderen Style haben oder stinken.

Manche werden geschlagen und das meist von Jungs. Sie werden beschimpft, beleidigt und werden in der Klasse durch Kleinigkeiten immer ausgelacht. Die meisten Opfer machen auch nichts dagegen, weil sie Angst haben.

Vor ca. 4 Jahren als ich in der 3. Klasse Mittelschule war, wurde eine Mittschülerin aus meiner Klasse gemobbt. Sie war sozusagen Außenseiterin. Sie wurde wegen ihrer hohen Stimme ausgelacht. Da sie auch ein bisschen übergewichtig war und ungepflegt war, mochte sie fast keiner. Sie wurde beim Turnen von Mädchen immer als erstes abgeschossen und wurde auch ausgeschlossen. In der 4. Klasse erzählte sie uns, dass sie sehr oft die Schule gewechselt hat, weil sie in jeder Schule immer gemobbt wurde. Auch ein anderer Mitschüler von mir wurde sehr oft ausgelacht, weil er dunkelhäutig war und ursprünglich aus Indien kam.

Mobben ist wirklich sehr schlimm. Wenn man mitbekommt, das jemand gemobbt wird, sollte man es den Lehrern sagen und niemals mitmachen, sondern das "Opfer" in Schutz nehmen und ihm versichern, dass man hinter ihm steht. Schaut nicht weg!

A. ist 17 Jahre alt.

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

12 + 3 =
Bitte löse die Rechnung