Wie man was lernt

Ich spiele seit 3 Jahren Klavier, habe gerade angefangen Noten lesen zu lernen, bringe mir grad außerdem Programmieren, Zeichnen und 3d Modellierung bei. Ich würde gerne jedem mal sagen wie das so ist, sich das alles selbst beizubringen.

Es ist überhaupt nicht einfach sich etwas wie z.B. das Spielen eines Instruments beizubringen. Die meisten erwarten viel mehr, nachdem sie sich ein bisschen bemüht haben. Das Schwierigste daran jedoch, ist eigentlich die Motivation zu finden, weiter zu machen. Es passiert oft, dass z.B. Künstler keine Lust haben weiter zu machen, weil sie ihren eigenen Fortschritt kaum sehen oder ihre Werke unterschätzen.

Ich rate jemandem, dem es nicht schwer fällt aufzugeben, überhaupt nicht mal damit anzufangen, sich etwas beizubringen. Damit meine ich natürlich nicht so einfache Sachen wie mit Spielkarten zu schießen oder auf dem Fahrrad zu fahren.

Wenn du, der Leser, lernen willst, Klavier zu spielen kann ich nur empfehlen dir einen Lehrer/eine Lehrerin zu besorgen. Dabei ist es nicht von Bedeutung ob du Noten lesen willst oder nicht. Eigentlich muss man nur Noten lesen können, wenn man einen Beruf als Pianist haben will.

Programmieren ist wie jede andere Sprache lernen. Man braucht einen Wortschatz um sich ausdrücken zu können. Natürlich kann man beim Programmieren die gleiche Funktion verschieden formulieren.

Das Zeichnen ist nicht so kompliziert wie das Programmieren. Man weiß was man machen will aber es umzusetzen ist schwer.

Von diesen drei Hobbies kann ich wirklich nicht beurteilen welches das Schwierigste ist. Was ich jedoch bemerkt hab ist: je mehr Erfahrung man hat desto mehr wird einem klar wie wenig man eigentlich kann.

 

Auf Youtube gibt es viele Kanäle die einem helfen können diese Beschäftigungen effizienter zu lernen.

Programmieren: Brackeys|https://www.youtube.com/channel/UCYbK_tjZ2OrIZFBvU6CCMiA               Derek Banas | https://www.youtube.com/user/derekbanas/videos

Klavier: Amosdoll Music| https://www.youtube.com/user/aammoossquito

Zeichnen: Xabio Arts | https://www.youtube.com/channel/UC7uTTvYKpjsDGRO_bcaMf7A

                                                                             

Dominik ist 15 Jahre alt und besucht die BORG Henriettenplatz.

Das könnte dich auch interessieren

Erdogan Werbung G20 Protest Hamburg
Wenn die türkischen Wähler heute zur...
Reisen
Gastbeitrag von Katja Teuchmann Seit...
.
Was Jugendliche feiern, empört...

Anmelden & Mitreden