Wir Frauen müssen endlich das machen, worauf wir Bock haben!

Ich bin eine junge Frau. Im Land, aus dem ich und mein Freund kommen, bedeutet das Wort „Frau“ etwas anderes als hier in Wien. (Wir kommen aus Serbien und ich will gleich klar stellen: Es ist nicht bei jedem, der aus Serbien kommt, auch so.)

Mein Freund ist 17 Jahre alt, ich werde 18. Wir sind seit einem Jahr und drei Monaten „glücklich“ zusammen.  Wie in jeder Beziehung waren unsere ersten paar Monate perfekt. Es gab keinen Streit, nichts, einfach ein Traum. Aber so wie immer: Alles was glücklich macht, dauert kurz. So war es auch bei uns.

Seine Mutter mag mich nicht. Warum, das weiß ich nicht. Unser erster Streit ist auch wegen ihr passiert. Mein Freund hat immer seine Mutter beschützt, egal ob sie Recht hatte oder nicht. Von mir hat er verlangt, dass ich leise bin. Zurückreden oder meine eigene Meinung sagen durfte ich nicht, weil ich seine Mutter respektieren muss. Und so war es immer wieder - seine Familie redet aber ich darf meine Meinung nicht sagen, weil: Mein Freund ist der Junge in der Beziehung und ich muss auf ihn hören, sonst lacht ihn seine Familie aus. Das sagt zumindest er. Da ich ein Mädchen bin, heißt es bei meinem Freund, muss ich seiner Mutter mit dem Haushalt helfen zum Beispiel putzen, kochen usw. Und wenn die Mutter müde ist, legt sie sich hin und ich soll alles machen.

Falls ich es nicht machen will und ich es meinem Freund sage, streiten wir und er droht mit mir Schluss zu machen. Wenn ich also etwas nicht machen will, sagt er immer: „Du bist keine Prinzessin, also gewöhn dich daran, so gehört es sich.“ Ich soll seiner Meinung nach auch kein Instagram benutzen, weil ich zu sehr damit „beschäftigt“ bin. Ich treffe mich mit meinen Freundinnen erst dann, wenn er gut gelaunt ist und nichts dagegen hat, dass ich mal mit meinen Mädels rausgehe. Ich weiß, dass ich nicht die erste und auch nicht die letzte bin, die so ein Problem hat. Genau aus diesem Grund habe ich mich entschieden darüber zu schreiben.

 

 Ich will es ändern, weil wir Frauen haben genau so viel Rechte wie Männer. Wir sind nicht geboren nur um zu putzen, kochen und auf Männer zu hören. Wir sind stark! Und ich wünsche mir, dass es sich ändert. Alle Mädchen sollen darüber reden und es nicht zulassen! Ihr fragt euch wahrscheinlich wieso ich dann sowas durchmache, wenn ich es ändern will? Am Anfang habe ich mitgemacht, weil ich ihn so sehr geliebt habe und Angst hatte, dass ich ihn verliere.  Und wisst ihr was? Ich mache da nicht mehr mit! Ich sage meine Meinung. Ich mache das, worauf ich Bock habe. Wenn er gehen will, soll er doch gehen. Ich will mein ganzes Leben nicht kaputt machen wegen einem Mann, den ich liebe.

Anna-Nym ist 17 Jahre alt. Sie möchte an dieser Stelle lieber anonym bleiben.

Kommentare

 

sehr schöner text, und richtige entscheidung, mach dein ding und zieh es durch ! :)

 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 2 =
Bitte löse die Rechnung