"Unser Präsident Alek sander Fandabelln." oder: Die besten Auszüge aus Volksschulheften

12. April 2017

Als Lehrer hat man manchmal einiges zu lachen. Hin und wieder auch zu weinen. Oft sogar abwechselnd.

Man übt wochenlang mit den Kindern um sie auf die bevorstehende Wiederholung vorzubereiten, und fragt  sich dann beim Verbessern dieser: Was zum Kuckuck habe ich bloß falsch gemacht?

Hier einige lustige Antworten der Kinder aus diversen Wiederholungen die im Laufe der vergangenen Schulmonate auf dem Wochenplan standen:

 

Was macht der Bürgermeister?  

 „Der gibt den Menschen Strafen, die ganz schlimm waren.“

 

Was bedeutet Winterschlaf?       

„Im Winter kann man besser schlafen.“

 

Was bedeutet Winterruhe?

„Im Winter ist in der Nacht Ruhe.“

 

Wie heißt unser Präsident?

„Maria Theresia“

 

Einige andere Varianten waren:

Alek sander fandabellen

Alexander wenig hat Belle

Alexan der fander Beln

Alexander Fander Bällen

 

Frisst ein Wolf Bananen?

„Wenn er wüsste, wie lecker die schmecken, bestimmt.“

 

Wie viele Geschwister hast du?

„Zwei Schwestern. Sie sind beide von Mamas erster Liebe. Ich bin von Mamas zweiter Liebe.“

 

Steigere das Wort GUT

 gut – guter – am gutersten

 

Nenne die Namen folgender Bezirke

13. Bezirk -  Außenbezirk        

20. Bezirk  - Außenbezirk              

7. Bezirk    - Außenbezirk            

16. Bezirk  - Außenbezirk

18. Bezirk  - Außenbezirk

  

1. Bezirk    - Innenbezirk

 

Wie heißt die Straße rund um den 1. Bezirk?

                    "Innenstraße"

 

 

Kind, Schule, Klasse

 

Wie heißt der 7. Bezirk?

                   " Maria hilft"

Wie heißt der 7. Bezirk?

                   "Marie"

 

Bilde die Vergangenheit von

         spazieren – ich … habe gespaziert

 

Viele Kleidungsstücke die wir tragen sind in "Chinesien" produziert.

 

Viel von unserem österreichischen Gemüse kommt "von den Bäumen aus dem Marchfeld."

 

Schreibe einige Gedanken zum Thema ‚Altes Wien' auf:

"Die Straßen waren früher alle verkehrt. Die Menschen verwendeten damals lieber Kutschen. Es gab auch wichtige Krankheiten wie Kolara und Päst. Am Platz „Am Hof“ stand eine wichtige Burg, weil da die Barbaren drinnen wohnten (Anm.: eigentlich ‚Babenberger‘), sie hieß Hofburg. In einem Haus gab es nicht viele Stöcke, eins oder zwei oder keinen Stock. Die Häuser standen ganz engt miteinander da. Früher floss ein Donaukanal. Am Abend waren alle Menschen erschöpft. Waren die Straßen nicht gepflastert?"

H., 9 Jahre

 

"Früher floss die Donau immer ganz wild durch die Häuser. Sie war kalt. Die starken Krankheiten konnten die Ärzte nicht untersuchen. Vierhundert Jahre stand da ein schmutziger Brunnen. Das war eine schlimme Zeit. Früher hatten die Menschen keinen Fernseher. Dafür plauderten sie miteinander. Es gab auch mächtige Gebäude, wie zum Beispiel Burgen oder Gasthäuser."

R., 9 Jahre

Blogkategorie: 

Das könnte dich auch interessieren

Foto: Zoe Opratko
Zum Abschied gibt es kein Trompeten­...
Foto: Marko Mestrović
Ob Hijabi-Style, koschere Perücken oder...
Foto: Marko Mestrović
Nicht über die Communitys zu sprechen,...

Anmelden & Mitreden

4 + 13 =
Bitte löse die Rechnung