Anna Caterina Helm

Bild des Benutzers Anna Caterina Helm

meine aktuellen Blog Einträge

15. Juni 2019
Marsch für die Familie 2019

Ich war zufällig auf der Gegendemo zur Pride - und es war schrecklich.

Ich sehe die Österreichflaggen aus der Entfernung und kann es nicht lassen: Da muss ich hin.

In Wien findet heute die Regenbogenparade statt. Fröhlich gehe ich gerade mit meinem Dosenbier durch den Volksgarten, als mir eine winzige Menschenversammlung am Ballhausplatz auffällt. Zehn Polizeibusse und schlechte Stimmung. Ich sehe auf einem weißen Schild das Wort „Familie“ in Großbuchstaben und weiß, meine Vermutung war richtig.

26. Juni 2019
Flugzeugreisen sind heutzutage noch sehr beliebt.

Rettet die Welt, aber gebt uns euer Geld

Einen umweltfreundlichen Lifestyle predigen und dann trotzdem in den Urlaub fliegen. Spottbillige Flugpreise, teure Bahntickets: Das dürfen wir nicht durchgehen lassen.

Check in  

28. Mai 2019
Gegen das Vergessen

Das ist nicht Wien - Die Luigi Toscano Ausstellung

Eine Nachricht überrumpelte gestern erneut die Wiener: Die Porträts der Holocaustüberlebenden der Luigi-Toscano-Ausstellung wurden in der Nacht auf Montag aufgeschlitzt. Mit der Initiative „Wir passen auf“ organisierten die Young Caritas und andere Gruppen eine Dauerwache für die Schau. Biber war am Morgen nach der ersten Nacht vor Ort und checkte die Stimmung ab.

27. Mai 2019

Urnengang interruptus - Die Wahl der Rumänen

Urnengang interruptus  -  Die Wahl der Rumänen

Die Rumänen stimmten gestern nicht nur über das Europarlament, sondern auch über umstrittene Anti-Korruptionsgesetze ab. Stundenlang mussten die Wähler warten, wurden immer wütender und manche durften am Ende gar nicht ihre Stimmen abgeben.

Die Warteschlange

24. Mai 2019
.

Vergesst nicht auf die EU-Wahl!

Diese Woche– die Kalenderwoche 21 –hat sich angefühlt, wie ein Jahr in Zeitraffer.

21. Mai 2019
Im Club

"Verpiss dich du F*tze"

Als er diesen Satz spricht, bleibt die Zeit kurz stehen. Die Tränen steigen mir in die Augen, ohne dass ich es merke. Der Club ist voll, die Musik laut. Um mich herum eine Horde tanzender Menschen. Der Boden klebt, jemand tretet mir auf die Füße. Was passiert hier eigentlich?

15. Mai 2019
Pressekonferenz BMDW Margarete Schramböck

Sprichst du digital?

Die Zukunftsfähigkeit eines Landes definiert sich über den Bildungsgrad seiner Bevölkerung. Konkret geht es hier um die Zukunft Österreichs in Bezug auf das etwas mystische Thema der Digitalisierung. Wie digital sind die Österreicher und warum ist Digitalkompetenz überhaupt wichtig?

Ein Barometer für Digitalkompetenz

08. Mai 2019
Befragung

„Das Schulsytem is komplett oasch“

Von Cecilia Tradowsky, Anna Caterina Helm, Lisa Kiesenhofer

Anmelden & Mitreden