Anna Thalhammer

meine aktuellen Blog Einträge

19. April 2012

Skurril: Multikulturell wandern

Liebe LeserInnen und Kollegen, was ich schon immer als Scherz vorgeschlagen habe, machen die Naturfreunde jetzt wahr: Multikulturelles Wandern. Das ist wandern für Migranten wie euch, damit ihr auch einmal die Schönheit Österreichs kennenlernt und nicht immer nur entweder in Wien oder in der alten Heimat abhängt.

23. Januar 2012

Die perverse Wurst

Multi-Kulti gut und schön. Aber alles hat seine Grenzen. Mein persönliches No-Go ist mir heute in Form eines perversen Imbisses in der U-Bahnstation Schottentor begegnet. Das kleine Ecklokal neben der Trafik hat seinen Besitzer gewechselt.

25. November 2011

Gewalt gegen Frauen kommt nicht in die Tüte. Heinisch-Hosek im Live-Chat

Heute starten die 16 Tage gegen Gewalt an Frauen. Wie ich finde ein äußerst wichtiges Thema! Denn wenn es um häusliche Gewalt geht, ist Österreich europaweit im Spitzenfeld. Jede fünfte Frau erlebte ein Mal in ihrem Leben in einer Beziehung Gewalt. Letztes Jahr wurden 15.000 Fälle gemeldet, das ist drei Mal so viel, wie im Jahr 2001 - eine erschreckende Entwicklung.

14. Oktober 2011

Der Stephansdom stürzt ein

Ich hab es auch nicht gewusst, aber anscheinend ist der Stephansdom kurz vorm Zusammenbrechen. Zumindest erzählen mir das die vielen Kinder, die vormittags im Museumsquartier - während ihrer Schulzeit - Spenden sammeln.

28. August 2011

Wir Sprachausländer

Meine ersten richtigen Freunde hatte ich erst mit acht,  zwei Flüchtlingskinder aus dem Kosovo. In der 3a der Volksschule Bad Ischl standen nach Ankunft von M. und C. nun ganze drei kleine Außenseiter verloren im Pausenhof und wunderten sich, wie der Abstand zu den anderen derselbe blieb, sobald wir einen Schritt auf die Klassenkameraden zumachten.

07. Juli 2011

Ein Mal Haferlschuhe, Herr Lugner.

Vor einigen Tagen feierte ich meine Sponsion. Zu diesem Anlass pilgerten meine Eltern mit Festtagsgewand im Koffer in die große Stadt.

25. Mai 2011

Veranstaltungstipp: die schlechteste Kunstaktion dieses Jahres!

Liebe Leute, wer von euch einmal eine ganz schräge Kunstaktion sehen will, der sollte heute das Museumsquartier besuchen. Seit 2 Tagen findet hier ein mehr als seltsames Spektakel statt: Eine große Fläche des Innenhofes wurde abgesperrt, die Enzos aufeinandergestapelt.

18. Mai 2011

Watchado braucht Unterstützung! Bitte mitvoten!

Könnt ihr euch noch an unseren März-biber-Single Ali Mahlodji erinnern?

10. Mai 2011

Ihr braucht eine Bühne? Wollt ihr so richtig Theater machen? Dann LOS!

Das Theaterprojekt "Die Reise. Wenn es so weit ist. Ein Stück für 30 MigrantInnen" kommt auf die große Bühne des Volkstheaters und ihr und eure Geschichten sind gefragt! Gemeinsam mit dem Volkstheater Wien suchen Jacqueline Kornmüller und Peter Wolf noch Schauspieler für ihr Stück! Also, los, los, anrufen, Mail schreiben.

Anmelden & Mitreden