Jelena Colic

Bild des Benutzers Jelena Colic

meine aktuellen Blog Einträge

26. September 2019
Sebastian Kurz

Vucic greift Kurz unter die Arme

Der serbische Präsident Aleksander Vucic lobt Sebastian Kurz in einem Video und wünscht ihm viel Erfolg für die anstehende Wahl. Wie war das nochmal mit keiner Einmischung aus dem Ausland?

19. September 2019

Tweet bringt kroatischen Journalisten in den Knast

Der kroatische Journalist Gordan Duhaček wurde wegen zwei kritischer Tweets festgenommen. Die Gefühle der Patriot*innen seien verletzt. Das reicht im EU-Land Kroatien im Jahr 2019 für eine Haftstrafe.

05. September 2019

Farewell, my friend: Pressefreiheit

Die ÖVP lädt zu einem Hintergrundgespräch wegen Datenklau in ihrer Parteizentrale ein. Es sollen laut einem Tweet von Hans Bürger alle Topjournalist*innen anwesend sein. Falter Redakteurin Barbara Tóth wird der Zugang verwehrt.

27. August 2019
Porsche, Auto

Jugo mit Porsche

Meine Eltern haben sowas wie die austro-jugo Version des amerikanischen Traums à vom Tellerwäscher zum Millionär hingelegt. Ihr Erfolg reicht eingesessenen Vorarlbergern aber immer noch nicht, um sie als Gleiche anzusehen. Dass sie einen Porsche fahren geht sowieso gar nicht. 

20. August 2019

"Sobald man mit Akzent redet, ist die genaue Herkunft egal" - Ahmed Husagić im Interview

Ahmed Husagić ist der höchstgelistete „-ić“ auf der Bundesliste der SPÖ für die kommenden Nationalratswahlen. Der Vorzugsstimmenkönig über Misstrauen gegenüber MigrantInnen, seinen Traum von der ersten Bundeskanzlerin und warum ihn Deutschland nicht so überzeugt hat.

19. August 2019

true fruits: True bis es weh tut

Satire darf alles, so auch in der Werbung, schreibt unsere Redakteurin Jelena Čolić.


Jelena Colic,

13. August 2019
ERROR, 404, Fehlermeldung

ERROR 404: Toleranz

Jeder in meinem Umkreis redet gerade über Toleranz. Sei es auf dem Teller, im Glas oder in der Ideologie. Toleranz ist gerade in. 


Wir wählen grün, sind pro Homo-Ehe und essen vegan. Außerdem: Unser oberstes Gebot ist stets die Toleranz. Mit dieser kommen wir auch gut aus - es sei denn, wir treffen auf jemanden, dessen Toleranzbegriff anders ausschaut als unserer. Da wird es dann schwierig. Denn: Dann müsste ich ja gegen meine Grundsätze handeln! 

09. August 2019
Bäume, Natur, Himmel, Umwelt

Frequency goes Green: Zuckerbrot und Peitsche

Frequency goes Green: Zuckerbrot und Peitsche

Kommende Woche findet das Frequency Festival in St. Pölten statt. Coole Headliner, Festival-Spaß und eine Armee aus Klimakämpfer*innen?


Viele Festivals folgen dem Trend und wollen klimafreundlicher werden. Gut so. Von Müllpfand bis hin zu einer Trash Challenge, bei der Festivalbesucher*innen aufgefordert werden, ein Foto vorher von einem vermüllten Ort und ein Foto nach dem Aufräumen dieses Ortes zu machen. Die Fotos können eingesendet werden und Gewinner werden verlost.

08. August 2019

"Sine moj": Warum Töchter in Jugofamilien nicht existieren

Werden Söhne in den Familien aus Ex-Jugoslawien bevorzugt? Glaubt man Instagramseiten wie “Balkan Memes” dann ist die Antwort „Ja!“. Über die Rollenverteilung in den Familien, verwöhnte Söhne und was das mit den Mädchen macht.

Anmelden & Mitreden