Kristjan Morina

Bild des Benutzers Kristjan Morina

meine aktuellen Blog Einträge

16. August 2018

„Er ist halt ehrlich“

Man könnte meinen, dass „Schwuchtel“ und „Neger“ zum Standardrepertoire eines FPÖ Politikers gehören, oder etwa nicht? Vorsicht: Kein Witz, sondern traurige Realität.

23. Juli 2018
hijab evolution, kopftuch,

"Bei Hass gegen Minderheiten kann jeder eine Zielscheibe sein"

In Wien werden vermehrt Muslime bespuckt, beschimpft und attackiert. Die Dokustelle sammelt diese Übergriffe und veröffentlicht sie.

17. Juli 2018
biber

Planet Biber

Am vierten Juni habe ich mein Praktikum beim biber begonnen, kurz nach meinem 23. Geburtstag. „Ein Geschenk von mir an mich selbst“, sagte ich zu mir selbst bevor ich die Türen der Redaktion betreten habe. Das Geschenk habe ich mir natürlich nicht selbst überreicht. Gefreut habe ich mich trotzdem.

29. Juni 2018
Interview in Zahlen Armin Wolf

Darf Wolf noch beissen?

ORF-Mitarbeiter sollen ihre Meinung künftig nicht auf Social-Media Plattformen kundtun. Persönliche Ansicht, adieu. Das gilt auch für Likes. Bitte was?  

Von Kristjan Morina

28. Juni 2018
Youth Hackathon IBM MadeByKids DaVinciLab

Zukunft mit Technik

Das Projekt Youth Hackathon von MadeByKids hat es sich zum Ziel gesetzt jungen Schüler*Innen Technik, Wissenschaft und Innovation näherzubringen. MadeByKids und DaVinciLab schaffen genau das, mit einer Portion Humor, Charme und Erfahrung.

Von Kristjan Morina

22. Juni 2018
Microsoft

Macht Platz für die Kinder

Schulkinder und Programmieren - zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen? Wir von biber sagen: Doch, und wie es passt!

Von Kristjan Morina

20. Juni 2018
Peace Sofas

Peace Sofas – Mit Kommunikation Probleme heilen

Ein gemeinsamer Dialog ist es, den wir brauchen. Das Projekt PEACE SOFAS geht mit gutem Beispiel voran. Der Clou dahinter? Menschen verschiedener Standpunkte wurden zum Austausch gebeten.

Von Kristjan Morina

12. Juni 2018
.

„Ab wann gehört man dazu?"

Mit den Worten „Sie sind nicht in Bosnien!“ wurde Alma Zadić (Liste Pilz) gestern vom ÖVP-Abgeordneten Johann Rädler im Parlament unterbrochen.  "Zwischenrufe gibt es immer, aber die persönliche Untergriffe häufen sich", erzählt Zadić heute im Gespräch mit biber.

Biber: Wie denken Sie über den gestrigen Vorfall im Parlament?

08. Juni 2018
Gleichberechtigung Feminismus

Männlichkeit und Feminismus. „Das geht?“

Wieso ich Feminist bin.

Von Kristjan Morina

Männer sind Opfer von Sexismus und Geschlechterrollen. Vom Mann wird erwartet männlich zu sein und Stärke zu zeigen. Man(n) soll bloß nicht weich sein. Der Bilderbuchmann ist mutig und hat eisenharte Eier in der Hose. Ein Mann ist dafür verantwortlich (s)eine Familie zu ernähren. Das war vielleicht früher in der feministischen Steinzeit so, aber die Realität sieht heute anders aus.

08. Juni 2018
Peter Pilz

„Politischer Autounfall“

Peter Pilz ist zurück. Was bleibt ist Chaos und viele Fragen. „Blickt ihr da noch durch?“, haben wir die Menschen auf der Straße gefragt.

Von Kristjan Morina und Andrija Perkovic

Anmelden & Mitreden