Kristjan Morina

Bild des Benutzers Kristjan Morina

meine aktuellen Blog Einträge

17. September 2018
VHS Männerkarte

Aus der Puste

Ist Sport wirklich Mord? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, haben mein biber-Kollege Andi und ich uns für einen Kurs der VHS angemeldet. 

Die Männerkarte der VHS ermöglicht es Männern, 21 Kurse um nur 39 Euro zu besuchen. Perfekt zum Verschenken, oder selber kaufen. Die Karte wurde entwickelt von Männern, für Männer, mit Männern. Männlicher geht es kaum, oder?

30. August 2018
Removement

Neudefinition: Schönheit

Das Kunst – und Filmprojekt Removement strebt das Ende von verzerrten Schönheitsidealen an. Der fertige Filmstreifen soll zum nachdenken anregen und die Schönheitsnorm entlarven.

16. August 2018

„Er ist halt ehrlich“

Man könnte meinen, dass „Schwuchtel“ und „Neger“ zum Standardrepertoire eines FPÖ Politikers gehören, oder etwa nicht? Vorsicht: Kein Witz, sondern traurige Realität.

23. Juli 2018
hijab evolution, kopftuch,

"Bei Hass gegen Minderheiten kann jeder eine Zielscheibe sein"

In Wien werden vermehrt Muslime bespuckt, beschimpft und attackiert. Die Dokustelle sammelt diese Übergriffe und veröffentlicht sie.

17. Juli 2018
biber

Planet Biber

Am vierten Juni habe ich mein Praktikum beim biber begonnen, kurz nach meinem 23. Geburtstag. „Ein Geschenk von mir an mich selbst“, sagte ich zu mir selbst bevor ich die Türen der Redaktion betreten habe. Das Geschenk habe ich mir natürlich nicht selbst überreicht. Gefreut habe ich mich trotzdem.

29. Juni 2018
Interview in Zahlen Armin Wolf

Darf Wolf noch beissen?

ORF-Mitarbeiter sollen ihre Meinung künftig nicht auf Social-Media Plattformen kundtun. Persönliche Ansicht, adieu. Das gilt auch für Likes. Bitte was?  

Von Kristjan Morina

28. Juni 2018
Youth Hackathon IBM MadeByKids DaVinciLab

Zukunft mit Technik

Das Projekt Youth Hackathon von MadeByKids hat es sich zum Ziel gesetzt jungen Schüler*Innen Technik, Wissenschaft und Innovation näherzubringen. MadeByKids und DaVinciLab schaffen genau das, mit einer Portion Humor, Charme und Erfahrung.

Von Kristjan Morina

22. Juni 2018
Microsoft

Macht Platz für die Kinder

Schulkinder und Programmieren - zwei Begriffe, die nicht zusammenpassen? Wir von biber sagen: Doch, und wie es passt!

Von Kristjan Morina

20. Juni 2018
Peace Sofas

Peace Sofas – Mit Kommunikation Probleme heilen

Ein gemeinsamer Dialog ist es, den wir brauchen. Das Projekt PEACE SOFAS geht mit gutem Beispiel voran. Der Clou dahinter? Menschen verschiedener Standpunkte wurden zum Austausch gebeten.

Von Kristjan Morina

12. Juni 2018
.

„Ab wann gehört man dazu?"

Mit den Worten „Sie sind nicht in Bosnien!“ wurde Alma Zadić (Liste Pilz) gestern vom ÖVP-Abgeordneten Johann Rädler im Parlament unterbrochen.  "Zwischenrufe gibt es immer, aber die persönliche Untergriffe häufen sich", erzählt Zadić heute im Gespräch mit biber.

Biber: Wie denken Sie über den gestrigen Vorfall im Parlament?

Anmelden & Mitreden